Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Alina Bronsky - Scherbenpark

    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von captaincow Sa 15 Sep 2012, 19:34

    Alina Bronsky - Scherbenpark 3924562

    Informationen
    Taschenbuch | 304 Seiten
    Erschienen im September 2009
    im Kiepenheuer & Witsch Verlag
    ISBN: 978-3-462-04150-7
    Preis: 8,99 €



    Inhalt
    Es war die unwahrscheinliche Geschichte eines unverlangt eingesandten Manuskriptes, das den Verlag sofort begeisterte, und es wurde eines der erfolgreichsten Debüts: Mit ihrer Geschichte von Sascha, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, hat Alina Bronsky die Herzen ihrer Leser erobert.
    Was macht ihr Debüt so besonders? Da ist zum einen die siebzehnjährige Sascha Naimann, die aus Moskau nach Deutschland gekommen ist und mit ihren zwei ­jüngeren Geschwistern im Scherbenpark lebt – einem Hochhaus-Ghetto, in dem eigene Gesetze herrschen, die sie mit wilder Entschlossenheit bricht. Da ist zum anderen das katholische Elite-Gymnasium, das Sascha wegen ihrer Hochbegabung und ihrer prekären Lebenssituation angenommen hat, mitsamt den behüteten und ausstaffierten Mitschülerinnen, die keinen Schimmer von Algebra haben, aber ein volles Freizeitprogramm. Und da ist der Ton, in dem Sascha ihre Geschichte erzählt: Selbstbewusst und geradeheraus, beiläufig und trocken kommentiert sie ihre Umgebung, das verzweifelte Streben nach Glück, Freiheit und Wohlstand, das Scheitern ringsum und das eigene Aufbegehren.



    Meinung
    „Scherbenpark“ ist in Deutschland ein hochgelobtes Buch – ein unverlangt eingesendetes Manuskript, das es schaffte, die Lektoren so zu begeistern, dass es veröffentlicht wurde. Auch wenn die Geschichte für mich interessant klang, war es vor allem dieser Hintergrund, der mich auf das Buch aufmerksam machte. Ich wollte wissen, ob dieser Hype verständlich ist. Denn zu oft kommt es leider vor, dass man derartige Lobeshymnen nicht nachvollziehen kann – das ist hier aber glücklicherweise nicht der Fall.

    Dass ich eigentlich nur mal kurz in das Buch hineinschauen wollte und mich plötzlich auf der Mitte des Buchs wiederfand, sagt wohl alles über den Stil. Poetisch würde ich Alina Bronskys Art und Weise zu schreiben nicht unbedingt nennen. Die Autorin ist aber auf jeden Fall wortgewandt und vor allem schafft sie eins: Den Leser davon zu überzeugen, dass es Sascha ist, die da eigentlich schreibt. Ihre Stimme ist so unverwechselbar, so passend zu ihrem Charakter und so ehrlich, dass ich nicht anders konnte als immer und immer weiterzulesen und mich darüber zu freuen, so ein gutgeschriebenes Buch in den Händen zu halten. Sehr sarkastisch, dann plötzlich wieder ganz nachdenklich oder abwehrend kommen die Worte daher und erschaffen eine Leitung zwischen Sascha und dem Leser. Wenngleich Saschas Leben meinem eher unähnlich ist, gab es kaum eine Situation, in der ich ihre Gedanken und Taten nicht nachvollziehen konnte.


    Dabei ist sie gar keine besonders gutmütige oder nette Hauptfigur. Würde ich ihr begegnen, wüsste ich wohl nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Doch der Blick aus ihren Augen hat mir gefallen und war für mich nachvollziehbar. Sie ist klug, bildet sich darauf manchmal aber auch einiges ein, kratzbürstig, manchmal sogar aggressiv und selten empathisch. Menschen lässt sie nicht gerne an sich heran und sie kann ziemlich schnell urteilen – kurz: Sie ist keine perfekte Bilderbuchfigur. Aber das ist auch gut so. Denn ihre Schwierigkeiten mit ihrem Umfeld sind ein wichtiger Bestandteil des Buchs. Manchmal hätte ich Sascha am liebsten wachrütteln wollen, während ich in anderen Situationen nicht konnte, als über ihre Art zu lachen.

    Glücklicherweise bleiben die anderen Figuren nicht hinter Saschas Komplexität zurück. Da man die Geschichte aus Saschas Position liest und ihre Wahrnehmung der Leute sehr subjektiv ist, hat man natürlich kein neutrales Bild von anderen Figuren. Aber auch wenn Sascha von sich behauptet, sie sei nicht sehr neugierig, war ihre Einschätzung der Personen für mich als Leser in jedem Fall genug. Jede Figur hat ihre sonderbaren Eigenheiten und allesamt sind sie einfach fehlerhaft und menschlich – und wirken dadurch authentisch.

    Besonders hervorheben muss ich hier auch noch die Dialoge. Oftmals kommt es vor, dass sie gestelzt oder unecht klingen, doch Alina Bronsky legt ihren Figuren passende Worte in den Mund. Das haucht dem Buch natürlich noch viel mehr Leben ein. Was die Geschichte anbelangt, kann ich mich auch nicht beklagen. Manch einem mag sie vielleicht etwas zu verrückt sein, denn es gibt hier viele ungeahnte Wendungen und alles ist ein bisschen chaotisch. Ich empfand das als natürlich, aber wer ein Fan von strukturierten und einem klaren roten Faden folgenden Romanen ist, könnte hiermit seine Probleme haben.

    Ganz stark beeindruckt hat mich aber eigentlich die Thematik. In dem Buch werden viele ernste Themen angeschnitten: Vorurteile und wie sie schaden können; häusliche Gewalt; das Problem, wenn Liebe zu Mitleid wird; Akzeptanz und das Erwachsenwerden. Diese sind allesamt gut verpackt und erzählt von einer sehr scharfzüngigen und doch manchmal witzigen Jugendlichen gehen sie leicht in den Kopf und setzen sich dort fest.



    Fazit
    Mit „Scherbenpark“ ist Alina Bronsky tatsächlich ein ganz großer Wurf gelungen. Mir gefiel alles an diesem Buch – angefangen beim charakteristischen Stil, über die einzigartige Hauptfigur und ihr Gefolge, bis hin zur lebensnahen Handlung. Darüber hinaus regt der Roman zum Nachdenken an. Sehr gerne habe ich mich von Saschas Stimme in den Bann ziehen lassen und ich kann jedem Fan von realitätsnahen Romanen nur empfehlen, auch mal die Nase in dieses Büchlein zu stecken!

    4.5 von 5 Sternen
    gebe ich.
    Lynnie
    Lynnie
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 407
    Ich schreibe : Ungnade
    Texte : Lynnie
    Kunst : Lynnie
    Sonstiges : Alina Bronsky - Scherbenpark 9eojuroy Alina Bronsky - Scherbenpark Infrar10 Alina Bronsky - Scherbenpark Kernst40

    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Re: Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von Lynnie Sa 15 Sep 2012, 19:46

    Danke, dass du dieses Buch hier vorstellst!

    Wir haben als letztes Buch nach dem Abi auch "Scherbenpark" gelesen, um quasi die Zeit zu überbrücken. Sagen wir's mal so: Ich glaube, dass war das erste Buch, dass auch wirklich jeder gelesen hat Mr. Green Und das heißt bei meiner alten Klasse schon einiges!

    Ich kann mich deiner Meinung eigentlich nur anschließen. Ich fand das Buch super und ich habe mich einfach in Sascha verliebt, obwohl sie schon ein wenig irre ist. Aber eben realistisch irre. Und obwohl der Roman durchaus lustig sein kann, macht er eben auch nachdenklich. Diese Mischung mag ich einfach :)

    Schön, dass du den Roman vorgestellt hast Very Happy

    LG
    Jacqueline
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Re: Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von Miyann So 16 Sep 2012, 10:21

    Hallo Hannah,

    erst einmal vielen Dank für die Vorstellung. Scherbenpark, das habe ich damals kurz nach Erscheinung gelesen, meine ich. Meine Erinnerungen sind etwas verschwommen, aber ich weiß noch, dass ich es sehr gern mochte. Mir hat der junge, frische Schreibstil wirklich sehr gut gefallen. Auch Sascha hatte es mir mit ihrer Art sehr angetan, auch wenn sie - wie du sagst - ja kein einfacher Charakter ist. (:

    Jetzt wo ich deine Rezension lese, würde ich mir das Buch gerne noch einmal vornehmen, weil ich doch merke, dass meine Erinnerung daran sehr stark verblasst ist. Ich glaube, bei dem Buch würde es sich auf jeden Fall lohnen, es sich noch einmal vorzunehmen.
    Ich denke, die Authentizität des Buches hat ihren Ursprung in den teilweise etwas autobiographischen Zügen. Das verleiht dem ganzen natürlich nochmal sehr viel mehr Natürlichkeit. Spannend finde ich auch, dass Alina Bronsky nun Fantasy schreibt, nachdem sie sich dieses Buch sozusagen "von der Seele geschrieben hat". (:

    Viele Grüße
    Marit
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Re: Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von captaincow Fr 21 Sep 2012, 22:07

    Hallo (:

    Jacqueline: Wow, das heißt wirklich einiges. Aber irgendwie kann ich mir das bei dem Buch auch vorstellen. Die Stimme der Hauptfigur lässt einen einfach nicht los und man fiebert richtig mit. Gleichzeitig wird man zum Nachdenken gebracht. Ich kann das wirklich gut nachvollziehen und es freut mich, dass dir der Roman auch so gut gefallen hat!


    Marit: Bitte, bitte :) Ich hatte auch nur irgendwann mal nach dem Buch Ausschau gehalten, weil du es in der SuB-Kur erwähnt hast (als du ihren Fantasyroman gelesen hast), deshalb möchte ich mich auch bei dir für's drauf-aufmerksam-machen bedanken! Very Happy
    Ja, das Buch ist bestimmt super geeignet zum re-readen. Schon allein weil der Stil so toll ist.
    Dass sie jetzt Fantasy schreibt, finde ich auch spannend. Ich weiß allerdings nicht, ob ich ihren Roman ("Spiegelkind" heißt er doch, oder?) tatsächlich lesen möchte. Er interessiert mich, weil ich "Scherbenpark" gut fand, aber inhaltlich bin ich dann doch nicht soo neugierig. Vielleicht warte ich einfach ab, bis das Taschenbuch erscheint und entscheide dann :]


    Liebe Grüße
    Hannah
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Alina Bronsky - Scherbenpark Party_10

    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Re: Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von Vampirmaedchen So 23 Sep 2012, 13:06

    Hallo Hannah! :)

    Danke für deine Vorstellung! Ich habe es schon oft überall 'mal gesehen, wenn ich bei Amazon und Co. geguckt habe, aber wusste immer nichts damit anzufangen. Aber jetzt, dank dir, kann ich es ja :'D

    Der Titel dieses Buches an mich angesprochen, doch wenn ich die Inhaltsangabe so lese ... Wenn ich das Buch irgendwo einmal sehen sollte, werde ich sicherlich einmal reinschnuppern, aber ob ich es mir kaufe? Ich weiß es nicht. Obwohl du doch sehr begeistert zu sein scheinst von dem Buch ...

    Liebe Grüße,
    Vee
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Re: Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von Miyann So 23 Sep 2012, 14:47

    Huhu Hannah,

    oh, das war mir gar nicht mehr bewusst. Dann sage ich: Gerne geschehen. (:

    Genau, "Spiegelkind" heißt der Fantasyroman. Ich muss sagen, dass ich da zwiegespalten bin. Der Schreibstil ist wie immer toll, die ganze Story ungewöhnlich und absolut nicht 0815-Fantasy, aber mit dem Setting komme ich immer noch nicht richtig klar. Es ist total interessant, aber es konnte mich nicht richtig "reinziehen".
    Besonders jetzt, wo die Lektüre schon ein paar Monate her ist, fällt mir das auf. Von daher würde ich an deiner Stelle auch auf das Taschenbuch warten oder es mir mal irgendwo ausleihen. (:

    Liebe Grüße
    Marit
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Re: Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von Tin Do 01 Nov 2012, 12:06

    Hallo Hannah,

    nun habe ich also auch mal deine Rezension gelesen und sie hat mir wirklich gut gefallen! Ich mag deine Rezensionen immer, da sie so schön ausführlich sind, ohne zu viel zu verraten. Wink

    Naja, jedenfalls muss ich gestehen, dass dieser "Hype" um das Buch scheinbar vollständig an mir vorbei gegangen ist. Ich hatte bisher noch nichts davon gehört (und das, obwohl ich in einer Buchhandlung arbeite oO). Aber du hast mich definitiv neugierig gemacht.
    Sascha klingt ausgesprochen interessant und dass ihre Geschichte "realitätsnah" ist, macht das Ganze umso spannender. :) Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es irgendwann mal lesen werde!

    Liebe Grüße
    Tin
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Re: Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von captaincow Fr 09 Nov 2012, 21:43

    Hallo :)


    @ Marit: Okay, dann warte ich noch mal ab. Vielleicht finde ich es ja auch in der Bibliothek, um mal reinzuschauen.

    @ Tin: Oh, das freut mich. Danke! Und danke, dass du die Rezension gelesen hast.
    Ich glaube, der Hype um dieses Buch war auch gar nicht so auffällig. Ich habe davon auch gar nichts mitbekommen, aber ich denke, in den Literaturbeilagen in Zeitungen und so war da schon mehr Begeisterung :]
    Wenn du es lesen solltest, wäre ich auf deine Meinung sehr gespannt :] Viel Spaß schonmal!

    Liebe Grüße
    Hannah

    Gesponserte Inhalte


    Alina Bronsky - Scherbenpark Empty Re: Alina Bronsky - Scherbenpark

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 22:24