Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
SaKi
misstress
Pooly
7 verfasser

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Pooly Sa 05 Mai 2012, 16:21

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade über einen interessanten Link gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte. In unserer heutigen Zeit gibt es natürlich einige Möglichkeiten, Wortwiederholungen auf die Schliche zu kommen, zum Beispiel zeigt das Programm "Papyrus Autor" Wortwiederholungen von Worten, die dicht beieinander liegen an.

    Hier bin ich über ein kleines Tool gestoßen, das mir irgendwie Spaß gemacht hat. Es nimmt alle Worte aus einem eingegeben Text und zeigt an, welches Wort wie oft vorkommt. Das sind in den meisten Fällen wohl Worte wie "Er", "Sie", "und", "ein" und so weiter, ich hatte aber beispielsweise auch schon den Fall, dass ein Substantiv relativ weit oben vorkam, was mich natürlich dazu veranlasste, gezielt danach im Text zu suchen, um ein paar davon zu eliminieren. Alles in allem also recht spaßig und dabei noch hilfreich. Schaut mal vorbei.

    *Hier entlang*

    Ich hoffe, das hilft euch ebenfalls ein wenig.
    Was sind eure Lieblingsworte?


    Liebste Grüße,
    Marie
    misstress
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von misstress Sa 05 Mai 2012, 16:30

    Hey Marie Very Happy

    bwahaha, das ist ja echt cool *-* xD Ich hab jetzt einfach ein beliebiges Kapitel von ›Bittere Symphonie‹ eingefügt und die meisten Wiederholungen sind echt Pronomina bzw. Präpositionen, das häuftigste Substantiv ist ›augen‹, danach kommt nach den Namen ›Ewan‹ und ›Liam‹ auch noch ›blut‹. Ich denke, das fast BS wirklich super zusammen Very Happy

    Danke für den Link!!

    Liebste Grüße,
    Laura Like a Star @ heaven
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Party_10

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von SaKi Sa 05 Mai 2012, 16:52

    Ja, die Letterfactory macht immer hilfreiche Sachen ^^

    Zum Beispiel auch den Füllwörtercheck ^^

    Danke fürs Reinstellen, Marie! ^__^
    Racheengel
    Racheengel
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2874
    Laune : alles im grünen
    Ich schreibe : RPG's
    Texte : Racheengel
    Kunst : Racheengel
    Sonstiges : I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Racheengel Sa 05 Mai 2012, 16:59

    Das ist ja mal geil ^^

    Bei mir hielt es sich in Grenzen. Sechs mal Ramona, gut ist die Person um die es ging.

    Geile Sache, den Link nehm ich gleich in meine Favoriten auf. ^^

    Danke fürs zeigen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Pooly So 06 Mai 2012, 11:17

    Hey zusammen,

    freut mich, dass euch der Link gefällt, wie toll! :)
    ²SaKi: Ah, das ist auch eine coole Sache, einen Füllwörercheck habe ich auch schon bei Papyrus dabei, das ist wirklich nützlich, zumal, wenn man so dermaßen auf Füllwörter steht wie ich ... -lach-

    Liebe Grüße,
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Jojo So 06 Mai 2012, 11:39

    Huhu,

    Mensch, der LInk ist echt super. Danke Marie.
    Bei den Worten kam bei mir nicht so viel raus, halt die üblichen Verdächtigen wie "er", "sie" und "und" und was es sonst noch so gibt.

    Aber bei den Füllwörtern o.Ô
    Das sah nicht sonderlich schön aus. Bei mir war der halbe Text rot ... Vielleicht hätte ich das doch nicht machen sollen, weil mich das doch etwas verunsichert, aber was soll's.
    Füllwörter waren bei mir schon immer ein Problem und jetzt wo ich's mal gesehen habe, achte ich vielleicht mal darauf. :)

    Liebe Grüße
    Jojo
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Pooly So 06 Mai 2012, 11:44

    Na ja, ich denke auch nicht, dass es nötig ist, einen Text komplett von Füllwörtern zu befreien, steht dort ja auch bei dem Link. Ich denke, ein gewisser Prozentsatz kann schon drin sein, nur eben nicht so, dass es dem Leser auffällt oder unangenehm wirkt :3
    Tina
    Tina
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 710
    Laune : suchend
    Ich schreibe : Love - Thrill - Fantasy - Poems
    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Icon10
    Texte : Tina
    Kunst : Tina
    Infos : Tina

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Tina So 06 Mai 2012, 13:59

    Hey,
    interessanter Link. Leider hat er bei mir nichts spannendes ergeben. Bei mir kommt mit Abstand am häufigsten "ich" vor, danach "und" und "die" ...
    Marie welches Subjekt kam denn bei dir relativ häufig vor? Wink
    Mein erstes Subjekt in der Liste ist "Augen" .. aber doch ziemlich weit unten :'D
    Bei den Füllwörtern hab ich einen Prozentsatz von 5,1% ... ich denke, dass ist nicht viel, auch wenn man die Beispiele von Harry Potter anguckt, dann finde ich, liege ich in nem doch guten Bereich :) *happy* Very Happy
    Wie ist euer Prozentsatz?
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Pooly So 06 Mai 2012, 14:06

    ²Tina: Ah, das klingt doch aber ganz gut!
    Ich habe gerade mal aus Spaß Kapitel 27 von Kernstaub eingegeben, das ist unbearbeitet 20 Seiten lang. 75 mal kommt "Glen" vor, Hilfe, das muss ich wirklich noch mal überarbeiten -lach- Und danach 30 mal "Kopf" und 28 mal "Arm". Okay?! Mr. Green Ich sehe, an dem Kapitel ist noch einiges zu machen -lach-

    Bei den Füllwörtern hab ich bei bereits überarbeiteten Kapiteln einen Prozentsatz von durchschnittlich 6,5% und bei unbearbeiteten Kapiteln bin ich meist zwischen 7 und 8 %. Haha.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Jojo So 06 Mai 2012, 14:30

    Ja klar, es müssen ja auch irgendwie immer ein paar Füllwörter rein, sonst würde es sich, denke ich, seltsam anhören.

    Bei mir lag jetzt der Anteil auf einer Word-Seite bereits bei 7.5 % ungefähr ... Das ist viel, aber ich werd da vielleicht noch mal genauer drauf achten, besonders, wenn ich jetzt die neuen Sachen schreibe.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Pooly Di 28 Aug 2012, 15:19

    Huhu zusammen,

    ich hab mal eine kleine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar ist das kleine Tool oben ja dazu da, die verschiedenen Worte zu zählen, die sich vielleicht wiederholen. Weiß jemand, ob es so etwas in der Art auch für häufig verwendete Wortgruppen oder Phrasen gibt? Ich fänd das ganz nützlich für eine generelle Überarbeitung. Ich dachte zwar beim Schreiben schon darauf, aber ich weiß, dass ich ein paar Konstruktionen drin habe, die sich immer wieder wiederholen und ich bin fast sicher, dass ich einige davon noch nicht bemerkt und ausgemerzt habe.
    Wäre natürlich praktisch, wenn es ein Programm (oder eine Möglichkeit über Papyrus oder OpenOffice etc.) geben würde, um diese Phrasen aufzuspüren, damit ich sie ausmerzen kann. Ich hatte nur schon danach gesucht und bisher noch nichts dergleichen gefunden.

    Wenn nicht, muss ich es manuell machen, aber vielleicht weiß ja jemand unter euch Rat (:

    Liebste Grüße,
    Marie
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Tan Fr 07 Sep 2012, 22:30

    Hey Marie!

    Danke für den Link, find ich genial und werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren :)

    Nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir Leid :'( Aber manches muss der Autor dann halt eben doch allein machen, nech? ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Pooly Fr 07 Sep 2012, 22:33

    Hey Tan,

    gern, gern. Du kennst mich ja, wenn ich etwas Cooles entdecke, dann muss ich es auch immer gleich im Forum teilen.

    Und klar, danke trotzdem. Ich werde mir jetzt beim ersten Durchlesen versuchen, alle besonders häufig vorkommenden Wendungen zu notieren, um sie dann später ausmerzen zu können (:

    Liebe Grüße,
    Marie
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Tan Fr 07 Sep 2012, 22:35

    Hihi, das ist aber auch richtig so ^^ Nein ich find es toll dass du das machst, das meiste was ich jetzt hier im Forum gesehen hab hätt ich selbst gar nich entdeckt ^^

    Ja ist blöd wenn man da bei manchen Sachen keine Hilfe herbekommt, aber Schreiben ist nun mal eine Form der Arbeit. Aber eigentlich ... macht mir grad das daran oft Spaß ^^

    LG zurück :)
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Tan Sa 30 März 2013, 12:19

    Sodele,
    ich hab mir das jetzt mal selbst "angetan" - wieso "angetan"?
    Darum: Bei mir kommen auf gerade einmal 7 Seiten bei Georgia Schriftgröße 10 (das sind die hier geposteten Teile von "Und zum Staub kehrst du zurück") ganze 87 Mal der Name Jace und 63 Mal der Name Cory vor o.0 das ist heftig, oder? o.o
    60 Mal habe ich einen Gedankenstrich gezogen. Oh. Mein. Gott.
    Außerdem 14 Mal "Augen" und ebenso oft "Kopf".

    Also ich sollte vielleicht doch nochmal drüberschauen xD

    Aber wirklich hilfreich, danke nochmal dafür :)

    LG Tan
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Pooly Sa 30 März 2013, 14:47

    Haha, das ist ... krass, Tan. Und irgendwie auch lustig, da sieht an wohl, was man noch machen sollte. In Kernstaub kommt extrem oft "Arm" innerhalb der Kapitel vor. Klar, ein prägendes Bild innerhalb des Textes, aber teilweise war es schon zu oft. Dahingehend hilft es aber auch. Vor allem eben, um solche 'globalen' Wortwiederholungen zu vermeiden,

    Viel Spaß beim Überarbeiten x')
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Tan Sa 30 März 2013, 15:09

    Ja, eigentlich ist er doch ganz nützlich, dieser Link Very Happy Also mal schauen wie ich das alles runterreduzieren kann ^^ für manche Worte gibts halt auch wenige Synonyme, wie auch für Namen. Das ist immer schwer, finde ich .____.
    Hihi danke, na mal sehen ob ich den Spaß haben werde xD

    Gesponserte Inhalte


    [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren Empty Re: [Linktipp] Wortwiederholungen & "Lieblingsworte" aufspüren

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 07:07