Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Kate de Goldi - abends um 10

    LyraLaJeune
    LyraLaJeune
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 113
    Laune : Fantastisch
    Texte : LyraLaJeune
    Kunst : LyraLaJeune

    Kate de Goldi - abends um 10 Empty Kate de Goldi - abends um 10

    Beitrag von LyraLaJeune Mi 02 Mai 2012, 13:32

    abends um 10 - Kate de Goldi

    Kate de Goldi - abends um 10 9783551311771

    Quelle: Carlsen

    Taschenbuch:
    - 336 Seiten -
    - Carlsen (2012) -
    - ISBN: 978-3-551-31177-1 -
    - Preis: 7,95 € -

    Gebundene Ausgabe:
    - 336 Seiten -
    - Carlsen (2011) -
    - ISBN: 978-3-551-58243-0 -
    - Preis: 16,90 € -

    Inhalt:

    In Frankies Parsons Leben ist alles verlässlich. Konstant. Vorhersehbar. Sogar die ständige Ergänzung seiner sowieso schon langen Liste von Sorgen. Tageslauf, Wochenplan, Jahresrhythmus - nichts ändert sich. Das Morgenmiauen der Fettkontrolle. Der tägliche Zickzack-Weg zum Bus mit seinem besten Freund Gigs. Die schlechte Laune seiner großen Schwester. Sein Klassenlehrer Mr A und dessen liebste Waffe: das Wörterbuch. Die Klangwand-Abende von Onkel George und Louie. Die ausgelassenen Besuche der Tanten. Der Küchenduft bei der Heimkehr. Und die absolut zuverlässige Antworten seiner Mutter - immer abends um zehn.
    Doch dieses Jahr ist alles anders. Das liegt an Sydney. An ihren liebevollen, neugierigen, taktlosen Fragen. Und Frankie Parsons Welt gerät aus den Fugen.
    Eine bittersüße Familiengeschichte über Angst und Mut und darüber, was das Leben ausmacht.
    Quelle: Carlsen

    Verlagsinfo über die Autorin:

    Kate de Goldi, geboren 1959, ist in Christchurch aufgewachsen und lebt heute in Wellington, Neuseeland. Für ihre Kurzgeschichten und Romane hat sie bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

    Auszeichnungen:

    CORINE 2011
    LUCHS (Juli 2011)
    Eule des Monats (April 2011)
    IBBY Ehrenliste 2010
    Die besten 7 (März 2011)

    Meine Meinung:

    Als ich anfing, dieses Buch zu lesen, war ich mir zunächst nicht so ganz schlüssig, was ich davon halten sollte. Man lernt Frankie Parsons und seine Familie kennen, seinen sich stetig wiederholenden Alltag und seine Angewohnheit, sich immer über alles und jeden Sorgen zu machen. Soweit, sogut, dachte ich mir. Aber was soll man denn daraus für eine Geschichte machen können?
    Aber nach und nach entdeckte ich mehr und mehr liebenswürdige (und manchmal auch merkwürdige) Seiten der Protagonisten und je weiter ich las desto mehr erschloss sich mir der tiefere Sinn der Geschichte. Interessant fand ich dabei die Aufteilung des Buches, denn jedes Kapitel behandelt jeweils einen Tag im Leben von Frankie und zwar immer im Abstand von zwei Wochen (denn alle zwei Wochen kommen seine schrulligen Tanten zu Besuch). Und als ich schließlich am "6. Juni" ankam, wurde ich nicht von der Leere erfasst, die das Beenden eines Buches so oft mit sich bringt. Im Gegenteil, mich erfüllte eine innere Zufriedenheit, die mich dieses schöne Buch sicherlich noch lange in Erinnerung behalten lässt.
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Kate de Goldi - abends um 10 Empty Re: Kate de Goldi - abends um 10

    Beitrag von captaincow Fr 04 Mai 2012, 12:56

    Hallo (:

    Erstmal herzlichen Dank für die Vorstellung. Das Buch steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, aber ich wollte noch bis zum Erscheinen des Taschenbuchs warten. Deine Meinung klingt ja nun aber nicht soo überragend, sodass ich mir das wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen werde.

    Liebe Grüße
    Hannah
    LyraLaJeune
    LyraLaJeune
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 113
    Laune : Fantastisch
    Texte : LyraLaJeune
    Kunst : LyraLaJeune

    Kate de Goldi - abends um 10 Empty Re: Kate de Goldi - abends um 10

    Beitrag von LyraLaJeune Fr 04 Mai 2012, 16:37

    Hey Hannah!

    Naja, das Buch ist eben nicht wirklich 'spannend', so wie das bei anderen Büchern ja meistens der Fall ist, das gibt das Thema irgendwie nicht her.
    Aber wenn man mal was Leichtes oder Amüsantes für Zwischendurch sucht, würde ich schon sagen, dass es sich lohnt, das Buch zu lesen.

    Liebe Grüße

    Laura
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Kate de Goldi - abends um 10 Empty Re: Kate de Goldi - abends um 10

    Beitrag von Pooly So 28 Okt 2012, 15:32

    Hallo Laura,

    was für eine interessante Vorstellung. Das Cover des Buches allein sieht ja schon sehr süß aus und der Inhalt klingt wirklich interessant. Das scheint ein sehr ruhiges Buch zu sein - etwas für Zwischendurch und wahrscheinlich auch einfach etwas fürs Herz. Wenn ich also einmal wieder das Verlangen nach etwas in der Art haben sollte (solche ruhigen Bücher lese ich zwischendurch immer wieder einmal sehr gern), dann behalte ich das hier dafür im Hinterkopf. Danke für die Vorstellung.

    Viele liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Kate de Goldi - abends um 10 Empty Re: Kate de Goldi - abends um 10

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 13:46