Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Like Crazy

    misstress
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Like Crazy Empty Like Crazy

    Beitrag von misstress Mo 23 Apr 2012, 21:34


    Like Crazy LC_01_1680

    Informationen.

    Titel: Like Crazy
    Regisseur: Drake Doremus
    Drehbuchautor: Drake Doremus & Ben York Jones
    Premiere: 27.01.'12 [Irland]
    Genre: Drama | Romance
    Länge: 90 Min

    Schauspieler.

    Anton Yelchin as Jacob
    Felicity Jones as Anna
    Jennifer Lawrence as Sam
    Charlie Bewley as Simon
    Alex Kingston as Jackie
    Oliver Muirhead as Bernard

    Inhalt.

    In »Like Crazy« wird eine Liebe verbildlicht, die man authentischer und unverzerrter nicht hätte Zeigen können. Jacob und Anna lernen sich in ihrem letzten Jahr im College in St. Monica, Kalifornien kennen und lieben.
    Die Britin Anna erobert mit ihrer ehrlichen Art und dem Talent, geschickt mit dem geschriebenen Wort umzugehen, Jacobs Herz im Sturm. Sie verbringen scheinbar jede ihnen verbleibende Minute miteinander, denn ihre gemeinsame Zeit ist gezählt – Annas Studentenvisum läuft nach nur einem Jahr aus und sie muss zurück nach England.
    Der Gedanke an eine Trennung ist für sie so schmerzhaft, dass sie gegen besseres Wissen handelt und ihren Aufenthalt in den Staaten überzieht. Damit legt sie jedoch sich selbst und ihrer Beziehung mit Jacob Steine in den Weg, denn von nun an ist es ihr nicht mehr gestattet, einen Fuß in die USA zu setzen. Kann ihre Beziehung auch in England ihre Wurzeln schlagen und die Sonne finden? Werden sie über Distanz und Zeit hinweg an ihrer Liebe festhalten können?

    Meine Meinung.

    Ich kam mir vor wie ein heimlicher Besucher. Jemand, der die geheimsten Gespräche überhörte, Zeuge wurde, wie Träume und Wünsche zerplatzten; aber auch wie jemand, dem das Glück zweier Menschen rein und strahlend blendete. Die Jahre vergehen, doch ich blieb immer dabei.
    Felicity Jones [Charlet Girl] und Anton Yelchin [Terminator Solution] wirken in ihren einzelnen Szenen authentisch und sympathisch, aber vor allem war ihr Handeln in sich stringent und nachvollziehbar, sodass ich es nicht ein einziges Mal in Frage stellte. Die Dynamik hingegen zwischen den beiden war nahezu überwältigend. Zwischenzeitlich vergaß ich ganz, dass ich tatsächlich kein Teil dieser einzigartigen und doch so alltäglichen Beziehung war.
    Das Auftreten der Nebenpersonen ist rar gesät, jedoch vollkommen zielgerichtet eingesetzt. Eine Wirkung wurde anvisiert und durch leise Gespräche und unterschwellige Andeutungen erreicht. Hierbei stießen intensiv Jennifer Lawrence [The Hunger Games, Winter’s Bone] und Alex Kingston [Emergency Room] ins Auge. Lawrence hat – obwohl mangelndes Auftreten – keine leichte Rolle. Sie kämpft um eine Beziehung mit Jacob, die bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Die Wahrheit dessen und ihre Liebe zu ihm reiben rau und schmerzhaft – auch für mich, den Zuschauer – aneinander und spiegelt sich in ihren Hilfe suchenden, traurigen und leicht resignierenden Blicken wider. Kingston hingegen spielt Annas Mutter, die eine Hälfte des scheinbar locker lässigen Gespanns, das sich ihre Eltern nennt. Ihre Art ist subtil, nichtsdestotrotz nicht weniger anziehend. Durch die Interaktionen zwischen ihr, Jacob und Annas Ex/Freund, wird dem Zuschauer noch einmal vor Augen geführt, wer tatsächlich in Annas Leben passt und wer sie glücklich macht.
    Deutliches Lob muss auch für die einzigartige Kameraführung ausgesprochen werden, die den Eindruck verstärkt, dass in dieser fragilen und doch so starken Beziehung, keine dritte Person einen Platz hat. Sie unterstreicht mit einer wackeligen Hand die Unsicherheit, die die Protagonisten gegenüber ihrer Zukunft empfinden. Der Schriftverkehr, der zwischen Anna und Jacob existiert, wird von der Kamera angeschnitten, man kann ein paar Wörter lesen, doch das große Geheimnis, die Erlösung, wie man so will, bleibt dem Zuschauer verschlossen.
    Die Musik. Leise, sanft, gefühlvoll. Nur dann eingesetzt, wenn wirklich gebraucht und nach ihr verlangt. Ein Schnelldurchlauf der gemeinsamen Zeit, Erinnerungen, die durch Worte nicht hätten beschrieben werden können und so »nur« durch den leisen Klang des Klaviers begleitet wird. Der Komponist Dustin O’Halloran wusste genau, was er tat und verfiel nicht in den Rausch, sich selbst durch »zu viel« beweisen zu müssen. Dadurch konnte sein Schaffen besser bewundert und isolierter betrachtet werden.

    Emotional. Autenthisch. Zerbrechlich.

    So lässt sich dieser fragil erschaffene Film auf gläsernem Fundament beschreiben. Drake Doremus, der hier sowohl als Drehbuchautor, als auch als Regisseur agierte, und noch relativ jung in diesem Geschäft ist, hat sich selbst bewiesen. Sehr wahrscheinlich hat er nicht das anspruchvollste, noch das geheimnisvollste oder emotionalste Werk erschaffen, dafür aber einen authentischen Film über eine Liebe kreiert, die zwar rein, doch nicht frei von Schatten ist.
    Lediglich das Ende, welches kein Unglückliches ist, lässt ein paar Fragen und vielleicht auch ein bisschen Wehmut zurück. Zunächst war ich mir unsicher, ob es so sein sollte, doch nach längerem Darübernachdenken, kam ich zu dem Schluss, dass es kein besseres hätte geben können. Denn die Geschichte war erzählt.

    Fazit.

    Ein sehr empfehlenswerter Film und Schauspieler, die man nicht zum letzten Mal gesehen haben wird.



    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven


    Baltimore
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14923
    Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :
    Like Crazy Party_10

    Like Crazy Empty Re: Like Crazy

    Beitrag von Baltimore Di 24 Apr 2012, 00:37

    Danke für die Rezension, Laura *-*
    Ist wirklich super geworden und spiegelt auch vollkommen meine Meinung wieder, die ich sehr intensiv von dem Film hatte. Besonders das Ende hat mir zu schaffen gemacht, es wirkte ... sehr echt und schwer und hat mich unglaublich konfus zurückgelassen. Ich würde sagen, einerseits hasse und andererseits liebe ich diesen Film. Ich habe versucht, ihn mir ein zweites Mal anzusehen, aber es geht nicht, weil mich das so mitnimmt. Ein wahnsinnig toller Film & ja, auf jeden Fall zu empfehlen Herzchen

    :}
    misstress
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Like Crazy Empty Re: Like Crazy

    Beitrag von misstress Di 24 Apr 2012, 12:07

    Danke (:

    Hach, gut, dass wir das gleich sehen. Ja, das Ende. Ich hab mir echt den Kopf darüber zerbrochen, aber ich glaube, dass ist irgendwie so etwas, das den Film einzigartig werden lässt. Ich denke, wenn er auf DVD rauskommt, werde ich ihn mir holen und dann nochmal in Ruhe ansehen... >.<
    Pegasus
    Pegasus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1601
    Texte : Pegasus
    Kunst : Pegasus
    Sonstiges : Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

    Like Crazy Empty Re: Like Crazy

    Beitrag von Pegasus Di 24 Apr 2012, 12:36

    Danke fuer die Vorstellung, ich bin grade dabei ihn zu schauen und ich find ihn toll!! *-*
    Einiges kann ich nachvollziehen so distanz maessig und so..
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Like Crazy Empty Re: Like Crazy

    Beitrag von Pooly So 28 Okt 2012, 17:02

    Hallo Laura,

    was für eine schöne Filmvorstellung. Ich mag deine Filmrezensionen sowieso immer sehr gern, weil du deine Meinung immer so genau begründest und es schaffst, allein schon mit deinen Worten die Stimmung des Filmes einzufangen. Das hat mir auch wieder hier gefallen und du hast mich sehr neugierig gemacht. Auch der Trailer sah interessant aus und auch, wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Liebesfilmen bin, klingt es doch sehr interessant - und sieht auch so aus.
    Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, werde ich ihn mir auf jeden Fall einmal ansehen. Was du uns Juls darüber berichtet, klingt ja schon sehr intensiv und eindrücklich :)

    Liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Like Crazy Empty Re: Like Crazy

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 18:13