Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Winter's Bone

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Winter's Bone Empty Winter's Bone

    Beitrag von Jojo Sa 24 März 2012, 23:55

    Winter's Bone

    Winter's Bone Sbonev
    Bildquelle

    Stab und Besetzung:
    Debra Granik (Regie)
    Anne Rosselini (Produktion)
    Jennifer Lawrence, John Hawkres, Lauren Sweetser, Garret Dillahunt, Dale Dickey, Shelly Waggener, Sheryl Lee

    Inhalt:
    Ree Dolly (Jennifer Lawrence) ist siebzehn Jahre alt und muss sich um ihre beiden jüngeren Geschwister und ihre depressive Mutter kümmern. Als sie vom Sheriff (Garret Dillahunt) erfährt, dass ihr Vater Jessup das Haus der Familie für die Kaution verpfändet hat und nicht auffindbar ist, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Selbst der Familienclan der Miltons kann sie nicht aufhalten, obwohl er sie immer wieder warnt, bis es zu einer Auseinandersetzung kommt.



    Meine Meinung:
    Der Film besticht vor allem durch seine Bilder und die unterschwellig spannende Geschichte. Wer in diesem Film actionreiche Szenen sucht, ist vollkommen falsch. Man sieht die Liebe zum Details bereits in der ersten Szene des Films. Die Schauplätze sind authentisch, was wohl auch daran liegt, dass die Häuser und Plätze nicht einfach in einem Studio aufgebaut worden sind. Die Besitzer haben teilweise sogar eine kleine Rolle bekommen und so dem Film noch ein bisschen mehr Authentizität verleihen, wie ich finde.

    Der Blick auf die Situation der Familie von Ree wird nicht beschönigt und nur manchmal durch ein bisschen Humor durchbrochen, um den Zuschauern nicht vollkommen in der scheinbar hoffnungslosen Situation untergehen zu lassen.
    Die Filmmusik trägt den Rest zur Stimmung bei. Sie ist durchgehend sehr melancholisch und gleichzeitig anders, als andere Filmmusik, die ich bis jetzt gehört habe. Sie passt perfekt in die Szenerie und lässt beim Zuschauer immer ein ungutes Gefühl zurück.

    Jennifer Lawrence, die momentan in dem ersten Teil der Tribute von Panem-Trilogie zu sehen ist, spielt hier ein Mädchen, dass sich von niemandem einschüchtern lässt. Sie ist mutig, willensstark und möchte ihre Familien schützen. All diese Eigenschaften nimmt man Jennifer Lawrence sofort ab und bekommt von ihrer Figur einen besonders guten Eindruck, wenn sie mit den anderen Charakteren agiert.
    John Hawks, der den Onkel von Ree spielt, ist eigentlich nur ein Nebencharakter, aber verkörpert trotzdem seine Rolle sehr gelungen. Er gibt der Geschichte noch einen bestimmten Geschmack, der manchmal von Angst und Respekt und dann wieder von Liebe zur Familie und zu seinem Bruder gezeichnet ist.

    Fazit:
    Mir hat der Film eigentlich durchweg gut gefallen, wenn man vom Ende absieht. Er ist spannend und kommt dabei ohne Effekte haschende Szenen aus und die Schauspieler, die teilweise ohne jegliche Erfahrung mitgespielt haben, sorgen zusammen mit den liebevoll ausgewählten Kulissen für eine Atmosphäre, die mich noch lange gefangen gehalten hat.
    Mara Kiara
    Mara Kiara
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe


    Beiträge : 37
    Texte : Mara Kiara
    Kunst : Mara Kiara

    Winter's Bone Empty Re: Winter's Bone

    Beitrag von Mara Kiara So 22 Apr 2012, 21:08

    Allein bei der vorschau hab ich gänsehaut bekommen... Abgesehen davon, dass Jennifer Lawrence eine großartige Schauspielerin ist, steckt so viel hinter der Story des Films. Bin wirklich begeistert *_*
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Winter's Bone Empty Re: Winter's Bone

    Beitrag von Pooly Di 04 Sep 2012, 17:38

    Hallo Jojo,

    vielen Dank für deine Vorstellung. Als ich damals so viel über den Panem-Film recherchiert hatte, fiel auch immer wieder der Titel dieses Filmes und auch wenn ich ihn immer und immer wieder gelesen habe, hab ich mich nie genauer dazu informiert. Umso toller, dass ich nun deine Vorstellung dazu entdecke. Ich muss sagen: Das klingt wirklich überaus interessant und der Trailer hat mich wirklich sehr angesprochen. Ich finde, dass Jennifer Lawrence eine wirklich wunderbare Schauspielerin ist (zumindest war sie das in den Filmen, die ich bisher mit ihr gesehen habe, immer) und ich glaube, der Film wäre vielleicht auch etwas für mich.

    Klingt auf jeden Fall gut, ich werde mal nach dem Film Ausschau halten!

    Liebe Grüße,
    Marie
    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Winter's Bone Empty Re: Winter's Bone

    Beitrag von ExituS Do 20 Dez 2012, 17:17

    Hallo, Jojo! Very Happy

    Ist schon etwas länger her, dass ich Winter's Bone gesehen habe, aber er hat mir damals richtig gut gefallen. Jennifer Lawrence war auch hier wirklich gut (irgendwie liegt ihr dieses Unnahbare, das sie auch in Die Tribute von Panem hat total, finde ich) und überzeugend. Der ganze Film war irgendwie sehr überzeugend und wirkte an keiner Stelle irgendwie überzogen. Hat mir einfach wirklich gut gefallen. Very Happy

    Liebe Grüße,
    Sarah

    Gesponserte Inhalte


    Winter's Bone Empty Re: Winter's Bone

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 15:49