Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets

    Baltimore
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14923
    Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :
    Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets Party_10

    Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets Empty Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets

    Beitrag von Baltimore Fr 02 März 2012, 23:20

    Charles Scott Richardson
    Das Ende des Alphabets

    Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets 16349513-00-00

    Inhaltsangabe:

    Was würden Sie tun, wenn Sie wüssten: Sie haben noch einen Monat zu leben? Für Ambrose Zephyr und seine Frau Zappora Ashkenazi ist die Antwort schnell klar. 26 Tage lang wollen die beiden an Orte der Liebe fahren. Los geht's bei A wie Amsterdam. Doch schon bei F wie Florenz wird die Tour zur Tortur, denn das Ende des Alphabets rückt immer näher.

    Taschenbuch: 144 Seiten
    Verlag: Piper Taschenbuch (August 2009)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3492254187
    ISBN-13: 978-3492254182
    Originaltitel: The End of the Alphabet


    Das Buch handelt von Ambrose und seiner Frau Zappora (genannt Zipper), die ein erfülltes Leben geführt haben, bis sie erfahren, dass Ambrose an einer seltenen (unbenannten), kaum erforschten Krankheit sterben wird. Er hat nur noch dreißig Tage zu leben - maximal. Der Autor umreißt das Entsetzen, den Alltag, die Vergangenheit und wie sich alles von schockierender Taubheit zu Aufbruchsgeist, Wut und Frust bis hin zum Loslassen wandelt mit schlichten, auf den Punkt getroffenen Worten.
    Das Ehepaar geht auf eine Reise an Orte von A bis Z, jedenfalls ist es so geplant, doch das ganze Werk wirkt wie eine Metapher dafür, dass das Leben nicht planbar ist. Nicht vorhersehbar. Dass man nicht altes wiedererwecken kann und doch immer etwas vom alten bei einem bleibt. Dass der Tod nicht das Ende ist und im Leben immer ein Anfang steckt.
    Dabei lässt Richardson Arztbegriffe, Krankenhausaufenthalte und den Tod an sich vollkommen aus. Es geht um Zipper und Ambrose, in den wenigen Seiten stellt er sie in kühlen und warmen Farben dar. Meinetwegen hätte das Buch noch éin paar hundert mehr Seiten haben können. Auch waren die Seiten viel zu dick und das Ganze war viel zu kurz. Ein wenig kam es mir zu knapp vor, als wäre viel gestrichen worden, als wären essentielle Dinge herausgelassen worden. Ich frage mich, was mit Zipper am Ende passiert ist, was noch hätte passieren können, ich will mehr wissen über das, was zwischen den Zeilen steht. Es lässt mich als Leser unbefriedigt zurück, weil man nur einen schönen Glanz erhascht, leider.
    Nichtsdestotrotz ein wirklich schönes Buch, was Süßes und Nachdenkliches für zwischendurch, nicht zu unterschätzen in seinem Sinn und dem Denkanstoß, der definitiv gegeben wird.

    P.S.: Ich habe das Buch als Mängelexemplar erhalten; ich sehe, dass es so auf normalem Wege nicht mehr einfach zu bestellen ist.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets Empty Re: Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets

    Beitrag von Pooly Mi 07 März 2012, 00:23

    Hallo Juls,

    danke für die Vorstellung dieses Buches, ich fand schon damals, als du geschrieben hast, dass du es gerade lesen würdest, den Titel so wunderschön, dass ich geschaut habe, worum es wohl geht. 150 Seiten ist wirklich kurz, aber ich habe auch schon sehr schöne Bücher gelesen, für die es eben vollkommen gereicht hat. Da ist es schade, dass dich das Buch so unbefriedigt zurückgelassen hat, aber es klingt trotzdem sehr schön und außergewöhnlich. Ich denke, das könnte etwas für mich sein. Kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste :)

    Liebe Grüße,
    Marie
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets Empty Re: Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets

    Beitrag von Tin Mo 12 Nov 2012, 12:41

    Hallo!

    Vielen Dank für die Vorstellung, Juls.
    Wie auch Marie hat mich der Titel des Buches gerade beim Stöbern neugierig gemacht und ich hatte das Gefühl, dass ich deine Rezension einfach lesen muss.
    Es klingt nach einer bewegenden Geschichte, die dich ja auch scheinbar noch ein wenig länger beschäftigt hat. Sowas mag ich immer. Schade, dass das Buch nur noch so schwierig zu erhalten ist. Habe gerade mal bei Amazon gestöbert ... ich will es auf jeden Fall auf meine Liste setzen und dann mal sehen, ob ich es doch noch irgendwie ergattern kann! :)

    Liebe Grüße
    Tin

    Edit: An die englische Ausgabe kommt man noch gut ran! :)

    Gesponserte Inhalte


    Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets Empty Re: Charles Scott Richardson - Das Ende des Alphabets

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 12:41