Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern

    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern Empty Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern

    Beitrag von captaincow Mi 21 Dez 2011, 19:14

    Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern 511nWtLMj3L
    via


    Hardcover | 216 Seiten
    Erschienen im Juni 2011
    im Arena Verlag
    ISBN: 9783401065373



    inhalt
    Manche Gedanken lassen sich gut schneiden, wie Papier. Andere sind hart wie Alabaster. Der Gedanke an das Mädchen vom Strand ist ein unendlicher Alabastergedanke – für August, der nicht lügen kann, nichts in Gesichtern liest und für den Berührung eine Kröte auf der Haut ist. Ein Zufall wirft sein geregeltes Leben aus der Bahn. Und konfrontiert August mit einem Gefühl, das völlig neu für ihn ist.

    meinung
    "Ein Kuss ist ein ferner Stern" handelt von der zufälligen Begegnung eines mehr oder weniger normalen Mädchens und eines autistischen Jungen und den Folgen dieser Begegnung zwischen Freia und August.
    Eingeleitet wird das Buch aber ganz anders - von Rudi, einem Freund von August, der Material für eine Geschichte sucht und deshalb August und Freia alles aufschreiben lässt, was ihnen passiert und was ihnen zu der Begegnung einfällt. Dieses Material trägt er zusammen und in gesammelter Form wird es dann dem Leser präsentiert.
    Den Aufbau des Buchs fand ich sehr interessant. Man liest teilweise aus Rudis Sicht und betrachtet die Geschichte als mehr oder weniger Außenstehender. Aber man liest auch aus Freias Perspektive oder Augusts. Vor allem letzteres hat mir sehr gefallen, denn die Abschnitte aus Augusts Perspektive waren immer wieder beeindruckend. Trotz seiner etwas ungewöhnlichen Wahrnehmung der Welt waren sie sehr gut verständlich und irgendwie noch herzergreifender, vielleicht auch gerade weil sie so anders waren.
    Auch insgesamt fand ich die Problematik des Autismus hier sehr gut beschrieben. Mir als Leser war es die ganze Zeit über klar, dass August Autist ist, aber es wurde als etwas natürliches beschrieben, nicht außergewöhnlich darauf herumgeritten. Man hat sich so an August gewöhnt und ihn lieben gelernt, wie auch andere Charaktere in diesem Buch es tun.
    Zur Entwicklung der Geschichte lässt sich nicht besonders viel sagen. Sie wird eben sehr stark von den Charakteren angetrieben und ist nicht besonders actionreich oder sonstwas, aber das ist ja auch nicht Gegenstand des Buchs. Einzig allein ein Abschnitt zum Ende hin hat mir eher weniger gefallen, aber das war auch eine Ausnahme.
    Der Stil ist recht vielfältig, eben gerade weil man aus drei verschiedenen Perspektiven liest. Das fand ich sehr gut gelöst, denn man die Unterschiede zwischen den Erzählern machen sich da auch im Stil bemerkbar. Sehr schön gelöst.



    fazit
    Ein Buch, das ich jedem empfehlen kann. Es lässt sich leicht und angenehm lesen, ist dabei aber nicht oberflächlich oder klischeebeladen. 4 von 5 Sternen gebe ich.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern Empty Re: Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern

    Beitrag von Jojo Mi 21 Dez 2011, 19:41

    Hey Hannah,

    Deine Meinung klingt ja wirklich sehr positiv. Voll super.

    Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Und jetzt hast du mich noch neugieriger gemacht. Ich fand schon den Inhalt und das Cover vorher sehr schön und interessant und da deine Meinung jetzt so positiv ist, möchte ich es irgendwie am liebsten sofort lesen ^^"

    Mal sehen, wann ich es lesen werde. (Ich hab noch nen Gutschein und bin mir noch nicht sicher, was ich mir davon kaufen soll. Vielleicht kommt das ja auch in den Schrank ... mhm )
    Wenn ich es dann gelesen habe, irgendwann, schreibe ich auf jeden Fall auch meine Meinung dazu.

    Liebe Grüße
    Jojo
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern Empty Re: Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern

    Beitrag von captaincow Mi 21 Dez 2011, 19:58

    Hey Jojo,

    danke für den Kommentar Very Happy

    Ja, das Buch ist echt toll. Lieblingsbuchcharakter hat es jetzt zwar nicht, weil dafür noch das gewisse Etwas gefehlt hat, aber das muss ja auch nicht sein Very Happy Ich kann es nur empfehlen. Aber falls du es kaufen solltest, würde ich dir auch empfehlen, vorher mal ein bisschen durchzublättern und reinzulesen, weil der Aufbau vielleicht nicht für jeden etwas ist.

    Solltest du es kaufen, dann viel Spaß beim Lesen :) Und auf deine Meinung wär ich sehr gespannt.

    LG
    Hannah
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern Empty Re: Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern

    Beitrag von Jojo Mi 21 Dez 2011, 20:01

    Hey Hannah,

    Ah, danke für den Rat. Das werd ich dann auf jeden Fall machen.
    Es ist wahrscheinlich immer ganz gut, es so zu machen.
    Aber ich habe eben auch noch viele andere Bücher, die ich gerne hätte ^^"

    Liebe Grüße
    Jojo
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern Empty Re: Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern

    Beitrag von Pooly Mi 22 Feb 2012, 21:32

    Hallo Hannah,

    oh, die Rezension hatte ich schon einmal auf deinem Blog gelesen - Ich muss ja sagen, dass ich allein schon den Titel des Romans total schön und anziehend finde. Der Inhalt klingt ebenfalls sehr interessant und es freut mich, dass du so überzeugt von dem Buch bist und dass es dir so gut gefallen hat. Ich denke, das könnte auch etwas für mich sein. Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.
    Danke, dass du die Rezension hier noch einmal vorgestellt hast (:

    Liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern Empty Re: Alexander Rösler - Ein Kuss ist ein ferner Stern

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 10:38