Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    The Help

    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    The Help Empty The Help

    Beitrag von Dawn Sa 05 Nov 2011, 13:39

    The Help Ileofc

    Inhalt: (moviepilot.de) Jackson in den 1960ern: Aibileen Clark (Viola Davis), Minny Jackson (Octavia Spencer) und Constantine (Cicely Tyson) sind The Help – schwarze Dienstmädchen, die im Haushalt weißer Frauen arbeiten. Sie kochen, putzen und übernehmen die mütterliche Fürsorge für die Kinder ihrer Arbeitgeberinnen.
    Eugenia Phelan (Emma Stone) ist unter der liebevollen Erziehung von Constantine aufgewachsen. Angesichts der Diskriminierung, die sie umgibt, nutzt die frisch von der Uni in ihre Heimat am Mississippi zurückgekehrte Eugenia, auch Skeeter genannt, ihr schriftstellerisches Talent, um auf die gesellschaftlichen Missstände ihrer Zeit aufmerksam zu machen. Sie will ein Buch schreiben, das den Frauen, die ihr Leben dem Haushalt und den Kindern fremder Frauen widmen, eine Stimme gibt. Nach anfänglichen Bedenken kann Skeeter Aibileen für ihr Buch gewinnen und schließlich will auch die resolute Minny ihre Geschichte erzählen. Doch das mutige Vorhaben droht zu scheitern. Um das Buch zu veröffentlichen, muss Skeeter noch mehr schwarze Dienstmädchen überzeugen, ihr Schicksal offenzulegen. Doch in Zeiten der rassistischen Diskriminierung haben diese Angst, ihre Anstellung zu verlieren. Auch bei Hilly Holbrook (Bryce Dallas Howard) stößt Skeeters aufklärerisches Buch auf erbitterten Widerstand. Die auf strikte Rassentrennung bestehende Hilly will gerade ihre Initiative für getrennte Toilettenbenutzung durchsetzen. Skeeter steht allein auf weiter Flur, doch sie gibt nicht auf.

    Infos:
    Erscheinungsdatum: 08.12.2011
    Länge: 146 Minuten

    Kritik
    Als ich gestern in die Sneak Preview im Kino ging und dieser Film anlief, hat glaube ich fast das gesamte Kino gestöhnt, weil sofort klar war, dass es sich um ein Drama handelt, in dem es um die Diskriminierung der Schwarzen geht.
    Klingt vielleicht anfangs noch nicht einmal so spannend, aber ich glaube so gut wie jeder wurde während des Films davon überzeugter. Er ist packend und die Story interessant und erschreckend zugleich. Es wird einem klar verdeutlicht wie schwer es war in dieser Zeit als Weiße etwas für die Schwarzen zu tun und doch war der Charakter der Eugenia Phelan sehr kämpferisch und unermüdlich dargestellt. Mir hat die Umsetzung des Films gefallen, der sowohl dramtische Szenen, als auch komödiantische Szenen aufweist. Es war eine gute Abwechslung zwischendurch auch einmal Lachen zu können, was in einigen Dramen einfach fehlt und hier doch immer wieder öfters eingebaut wurde, obwohl es zu den Zeiten nicht viel zu lachen gab.
    Meiner Meinung nach ein Film der sich lohnt gesehen zu werden. ^.^

    4,5 von 5 Sternen

    Lg, Alex
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    The Help Empty Re: The Help

    Beitrag von captaincow Mo 14 Nov 2011, 19:27

    Hey Alex,

    zu dem Film hatte ich mal den Trailer gesehen, der mich echt neugierig gemacht hat. Deshalb freu ich mich umso mehr hier eine Rezension von dir zu lesen Very Happy Vielen Dank dafür!

    Als ich gestern in die Sneak Preview im Kino ging und dieser Film anlief, hat glaube ich fast das gesamte Kino gestöhnt, weil sofort klar war, dass es sich um ein Drama handelt, in dem es um die Diskriminierung der Schwarzen geht.

    Tjaa wie Sneak Previews eben so sind Very Happy Aber stimmt irgendwie, das Thema ist zwar schwierig und furchtbar interessant, aber es gibt auch so viel klischeebeladenes dazu, dass man immer erstmal misstrauisch ist.
    Dass sich das dann aber gelegt hat, klingt ja sehr gut. Allgemein klingt deine Meinung echt gut, sodass ich denke, dass ich mir den Film vielleicht wirklich anschauen werde. Hoffentlich finde ich die Zeit dazu. Ach Mann, ich muss mal wieder ins Kino Very Happy

    LG
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    The Help Empty Re: The Help

    Beitrag von Pooly Sa 19 Nov 2011, 01:09

    Hallo Alex!

    Ah, wie schön, dass du den Film hier vorstellst. Dazu hatte ich einmal den Trailer gesehen, der mich schon interessiert hatte, aber du hast recht, ich denke ebenfalls, dass es schwer ist, dieses Thema nicht klischeebeladen zu vermitteln, weil die Thematik leider schon sehr abgegriffen ist - dadurch aber nicht weniger aktuell.

    Es freut mich, dass dir der Film gefallen hat, für mich klingt er auch interessant. Wohl nicht unbedingt etwas, das ich mir im Kino werde ansehen müssen, aber wenn er mal auf Sky läuft, dann schau ich ihn mir sicher mal an. Danke dafür!

    Liebe Grüße
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    The Help Empty Re: The Help

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 17:04