Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Inger Edelfeldt - Der Bote

    Fern
    Fern
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 879
    Ich schreibe : Gedichte, Kurzgeschichten und jetzt auch ein grösseres Projekt
    Texte : Fern
    Kunst : Fern

    Inger Edelfeldt - Der Bote Empty Inger Edelfeldt - Der Bote

    Beitrag von Fern Sa 28 Jun 2008, 16:30

    Orginialtitel: Skuggorna i spegeln (schwedisch)
    Deutscher Titel: Der Bote
    Autorin: Inger Edelfeldt
    Übersetzerin: Brigitta Kicherer
    Verlag: Arena Verlag
    Seitenanzahl: 249 Seiten

    Inhalt
    Arwens Leben könnte nicht trister sein: Ihre beste und einzigste Freundin ist nun ihre erklärte Feindin und hat es sich zum Auftrag gemacht Arwen zu "degradieren". Das angespannte Verhältnis zu ihrer Familie wird auch nicht besser und zu allem weiteren Übel hat sie sich jetzt auch noch verliebt. Oscar fasziniert Arwen, der Gedanke an ihn lässt sie nicht mehr los, doch sie bezweifelt, dass ihre Zuneignung auch erwidert werden könnte. So zieht es sie immer tiefer hinein in die Schatten, die sich plötzlich in ihrem Leben ausbreiten und gerät immer tiefer in den Bann von Eidolon- der Welt jenseits ihres Spiegels.
    Der kultivierte Vampir Leonidas führt Arwen in diese andere Welt, in der es keine Gerüche gibt, dafür Unsterblickeit und Schönheit. Doch auch dort ziehen dunkle Schatten auf. Eine geheimnisvolle Prophezeiung wartet auf Arwen und letzten Endes eine Entscheidung... eine Entscheidung, die alles ändern könnte.

    Über Inger Edelfeldt
    Inger Edelfeldt wurde 1956 in Stockholm geboren und veröffentlichte bisher zahlreiche Jugendromane, Gedichtbände und auch Theaterstücke, allerdings ist sie auch als Grafikerin und Illustratorin tätig. In Schweden ist sie eine sehr bekannte Autorin, leider ist das in der Schweiz genau umgekehrt. Abgesehen von "Der Bote" habe ich bisher nirgends ein anderes Buch von ihr finden können (ausser im Internet natürlich) auch in den Bibliotheken findet man kaum eines ihrer Bücher. Das sollte sich aber schleunigst ändern, immerhin hat Inger Edelfeldt bereits einmal den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten!

    Meine Meinung über das Buch
    Der Leser wird in dieser Geschichte mit zwei unterschiedlichen Welten konfrontiert, die auf den ersten Blick kaum etwas miteinander zu tun haben: mit der wirklichen Welt, so wie wir sie kennen, und der Welt Eidolon, wo die Vampire leben. Leonidas, der Bote aus Arwens Spiegel, zieht sie dabei in die Probleme dieser Parallelwelt hinein, wo neben den Vampiren auch andere, viel grausemere Kreaturen leben. Probleme und Abenteuer sind also vorprogrammiert.
    Gleichzeitig führt Arwen aber auch in der wirklichen Welt ein schwieriges Leben. Ihre Familie zeigt wenig Verständnis für Arwen, die sich am liebsten schwarz kleidet und ernsthafte Texte über Realität und den Ursprung der Dinge verfasst. Als sie sich zusätzlich noch in Oscar verliebt, scheint alles nur noch komplizierter zu werden und als Leser darf man gespannt sein, wie die Geschichte ausgeht.
    Es ist interessant dabei zu sehen, wie alles in Arwens Leben in zwei unterschiedliche Hälften aufgeteilt zu sein scheint. Eidolon und die Realität, ihre Liebe zu Oscar und ihre Abneigung gegenüber ihrer Familie, Leben und Tod. Aber auch im Schreibstil der Autorin ist diese Gegensätzlichkeit gut bemerkbar. Einerseits gibt es die sehr ernsthaft geschriebenen Texte von Arwen über die Quelle, den Ursprung aller Dinge. Und dann gibt es ihre Schilderungen über ihr Leben, ihr Umfeld. Diese Schilderungen sind mit bissigem Humor geschrieben und ich musste wirklich oft mit Arwen lachen...
    Auf den ersten Blick mögen also all diese Gegensätzlichkeiten nicht viel miteinander zu tun haben und man versteht vor allem den Zusammenhang zwischen Eidolon und der Realiät nicht. Der Sinn, der dahinter steckt, kann man erst in einer der letzten Szenen erahnen. Grundsätzlich geht es in dem Buch um die Hin- und Hergerissenheit zwischen all diesen unterschiedlichen Gedanken, Gefühlen und Welten was unweigerlich mit Entscheidungen zusammehängt und damit auch mit dem Suchen und Finden der eigenen Identität.
    In meinen Augen ein absolut lesenswertes Buch!

    Lieblingsstellen
    Eine Stelle, an der Arwen und Sophie (ihre Schwester) Streit haben:..."In diesem Moment beschloss ich erst wieder ernsthaft mit meiner kleinen Schwester zu kommunizieren, wenn sie aufgehört hatte diese geklonte Soapdarstellerin zu sein und sich wieder in eine reale Person zurückverwandelt hatte - in hundert Jahren oder so."
    Arwen nach überstandener Virusinfektion..."Emma, Mega-Loser der Schule, kam zu mir her und sagte:"Ich hab gehört, dass du diesen SCHRECKLICHEN Virus gehabt hast; ich erhole mich auch gerade von seinen Folgen."
    Und in ihren Augen las ich ein Flehen: Geh mit mir zum Naturkostladen und lass uns dort wie zwei Freundinnen Vitamintabletten kaufen! Und dabei war es total peinlich, auch bloss mit ihr zusammenzustehen! Daher sagte ich, Krankheiten würden mich nicht sonderlich interessieren, es sei denn, es handle sich um etwas Ernsthaftes wie Aussatz oder Lycantropie. Am liebsten hätte ich ihr gesgagt: "Eigentlich hab ich Aids.""
    Leonidas erklärt Arwen, was für einen Übertritt nach Eidolon nötig ist... "Eine deutliche Todessehnsucht eurerseits", antwortete er. "Nur dann kommuniziert ihr mit uns und dann können wir uns nähern."
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Inger Edelfeldt - Der Bote Empty Re: Inger Edelfeldt - Der Bote

    Beitrag von Pooly Sa 28 Jun 2008, 23:18

    Uh, das hört sich echt gut an, liebe Natalia.
    Das kommt sofort auf die Wunschliste.
    Danke, für diese Vorstellung.
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Inger Edelfeldt - Der Bote Empty Re: Inger Edelfeldt - Der Bote

    Beitrag von Dawn Mi 29 Jul 2009, 18:29

    Hey,

    danke für die Vorstellung.
    Also das Buch klingt einerseits echt interessant. (Schon alleine weil Vampire drinne vorkommen xD).
    Das einzige was mich jetzt gerade ein wenig stört, ist, dass es so verschiedene Welten gibt. Ich persönlich mag nämlich keine erfundenen Welten.
    Irgendwie finde ich, die beiden Namen klingen stark nach Herr der Ringe. xD

    Kommen da drinne auch Kreaturen wie Elfen, Drachen oder sowas vor?

    Lg, alex

    Gesponserte Inhalte


    Inger Edelfeldt - Der Bote Empty Re: Inger Edelfeldt - Der Bote

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 21:07