Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von Pooly Fr 03 Jun 2011, 22:15

    Hier ist Platz für euch, um über Kapitel 5 und 6 des Buches "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins zu reden und zu diskutieren.

    Viel Spaß dabei wünschen euch
    Marie und das Team
    Tina
    Tina
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 710
    Laune : suchend
    Ich schreibe : Love - Thrill - Fantasy - Poems
    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Icon10
    Texte : Tina
    Kunst : Tina
    Infos : Tina

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von Tina Fr 03 Jun 2011, 22:24

    5-6
    Ich finds wirklich amüsant, wie die Leute im Kapitol alle rumlaufen Very Happy So bunt und … iwie kann ich es mir trotzdem perfekt vorstellen, mit den bunten Haaren und geschminkten Gesichtern. Und es passt iwie total rein.
    Und whaa, ich mag Cinna! XD Ich find den Kerl total geil.
    Welche Stelle ich aber etwas schwach fand, war, wo sie sich nackt ausziehen soll und er sie umkreist^^ Da hätte ich mir mehr Scham oder so gewünscht xD Generell schon vorher, wo auch die ganzen Frauen schon um sie herum standen. Also mir wäre es glaub ich zumindest mehr unangenehmer^^
    Na ja, das Outfit, wo alle so begeistert waren, konnte ich mir leider nicht ganz so toll vorstellen. Ist bestimmt originell, aber hübsch fand ich es nicht xD Aber süß, wie sich die beiden an den Händen gehalten haben ♥
    Die Geschichte mit dem Avox fand ich übrigens sehr interessant und ich bin echt gespannt, inwiefern das Mädchen noch wichtig wird. Auf jeden Fall stell ich mir diese Fluchtszene, wo ihr Begleiter erschossen wurde, sehr tragisch vor *sniff*
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von Pooly Sa 18 Jun 2011, 14:22

    Irgendwie liebe ich das Kapitol und die bunten Leute dort, das ist genau der Ort, an dem ich leben wollen würde und ich denke, da würde ich auch am besten rein passen *lach* Oh Mann, auch wenn ich an Kartniss' Stelle jetzt auch einen harten Hass auf die Leute dort hätte. Ich finde, das ist auch eine sehr gute Metapher für unsere Welt, für die Ständeunterschiede. In einigen Ländern leben die Menschen in ärmlichsten Verhältnissen und verhungern, während in den großen Städten und den Industrieländern das Leben pulsiert und alles ist bunt und schnell und "schön". Ich finde, das sieht man hier in diesem Buch einfach total gut "/

    Das mit der Scham, die Katniss empfindet (oder vielleicht auch nicht). Hm, das weiß ich nicht. Ich meine, diese bunten Menschen sind ihr so fremd, das sind ja fast andere Wesen in ihren Augen. Als wenn dich Aliens betrachten würden oder so. -lach- Also ich wäre vermutlich auch verschämter gewesen, aber ich kann ihre Meinung dazu auch verstehen ^^

    Und jaaa, Cinna ist toll! Ich liebe ihn! Irgendwie kann ich ihn mir inzwischne gar nicht mehr mit Lenny Kravitz als Schauspieler vorstellen. xD Aber na ja ... Ich mag ihn voll und stelle ihn mir echt voll schön vor.

    Und der Auftritt mit dem Feuerkleid ist krass, ich konnte es mir richtig schön vorstellen, wie die beiden eben so geleuchtet haben. Ach Cinna, er riskiert ganz schön was, finde ich. Aufregend :')
    (Ich glaube, ich muss den zweiten Teil im Anschluss hieran gleich noch mal lesen -lach-)

    Die Geschichte mit dem Avox fand ich übrigens sehr interessant und ich bin echt gespannt, inwiefern das Mädchen noch wichtig wird. Auf jeden Fall stell ich mir diese Fluchtszene, wo ihr Begleiter erschossen wurde, sehr tragisch vor *sniff*
    Ja, finde ich auch, das war echt unheimlich und traurig :'(
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von captaincow Di 21 Jun 2011, 15:09

    Ich find das Kapitol irgendwie beängstigend und faszinierend zugleich. Wie die Leute dort rumlaufen, so bunt, kann ich mir irgendwie vorstellen, aber ich kann mir nicht so gut vorstellen, wie man so etwas schön finden soll. Allerdings wechseln die Schönheitsideale heute ja auch ständig, deshalb ist es irgendwie doch wieder logisch.
    Ich find's auf jeden Fall krass, wie fasziniert Katniss von Sachen ist, die uns wohl ganz alltäglich erscheinen - Strom, Licht, Duschen und warmes Wasser. Das fand ich sehr gut dargestellt, denn obwohl sie die Sachen kennt, ist sie nicht an sie gewöhnt...


    Ich finde, das ist auch eine sehr gute Metapher für unsere Welt, für die Ständeunterschiede. In einigen Ländern leben die Menschen in ärmlichsten Verhältnissen und verhungern, während in den großen Städten und den Industrieländern das Leben pulsiert und alles ist bunt und schnell und "schön". Ich finde, das sieht man hier in diesem Buch einfach total gut "/

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde Suzanne Collins baut so etwas allgemein gut ein, immer wieder Metaphern, die auf unsere Welt zurückgehen...

    Ich fand es eigentlich nicht besonders ungewöhnlich, dass sie keine Scham hat. Ich meine, irgendwie ist sie ja immer noch durcheinander und ich glaube, die Situation erscheint ihr auch ein bisschen aussichtslos, dass es ihr so ziemlich egal ist. Es wird ja kurz angedeutet, dass sie am liebsten die Arme vor der Brust verschränken würde, aber irgendwie würde so ein mädchenhaftes Verhalten nicht ganz zu ihr passen.

    Cinna mag ich auch total gerne Very Happy Und die Namen des gesamten Teams gefallen mir... Cinna, Portia, Venia, ... Gefällt mir echt gut.
    Das Outfit konnte ich mir auch echt gut vorstellen, wobei ich mir das nun auch wieder nicht besonders SCHÖN vorstellen konnte. Aber nun ja, in der bunten Masse des Kapitols kommt es mit Sicherheit gut an.
    Ich fand es irgendwie so süß, dass die beiden (Peeta und Katniss) sich aneinander geklammert haben. Hat irgendwie doch zu den beiden gepasst und joa, es hat der ganzen ungewöhnlichen Show irgendwie die Krone aufgesetzt.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von Pooly Di 21 Jun 2011, 20:44

    Hey Hannah =)

    Wie die Leute dort rumlaufen, so bunt, kann ich mir irgendwie vorstellen, aber ich kann mir nicht so gut vorstellen, wie man so etwas schön finden soll. Allerdings wechseln die Schönheitsideale heute ja auch ständig, deshalb ist es irgendwie doch wieder logisch.
    Hm, ja, ich denke, das ist Geschmackssache. Ich finde bunt total toll, wenn ich wüsste, dass ich es jeden Tag ändern könnte (und wenn ich nicht die einzige wäre, die es tun würde -lach-) würde ich da mitziehen. Aktuell hab ich ja "nur" grüne Haare, aber so ganz bunt finde ich auch eine tolle Vorstellung :3

    Ich find's auf jeden Fall krass, wie fasziniert Katniss von Sachen ist, die uns wohl ganz alltäglich erscheinen - Strom, Licht, Duschen und warmes Wasser. Das fand ich sehr gut dargestellt, denn obwohl sie die Sachen kennt, ist sie nicht an sie gewöhnt...
    Ja, das fand ich auch sehr gelungen. Hm ... "/

    Und die Namen des gesamten Teams gefallen mir... Cinna, Portia, Venia, ... Gefällt mir echt gut.
    Ja, stimmt, das finde ich aber auch. Die Namen sind einfach super, hab ich schon beim ersten Lesen gedacht! :)

    Ich fand es irgendwie so süß, dass die beiden (Peeta und Katniss) sich aneinander geklammert haben. Hat irgendwie doch zu den beiden gepasst und joa, es hat der ganzen ungewöhnlichen Show irgendwie die Krone aufgesetzt.
    Ja, das stimmt, das fand ich auch. Und ich fands auch süß, das stimmt. Ich kann das so gut verstehen, wenn in dieser fremden Welt mit mir jemand wäre, den ich auch nur entfernt kennen würde, hätte ich mich auch so an ihn geklammert, denke ich. Also im übertragenden Sinne zumindest. Hach :')
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von Miyann So 26 Jun 2011, 17:04

    Also ich muss sagen, dass mir dieses paradiesvogelartige auch zu viel wäre. Etwas bnt ist ja okay, aber sowas finde ich etwas ... lächerlich? Ich bin da voll auf Katniss' Seite. (;

    Cinna ist einem wirklich sofort sympathisch. Ich habe versucht, Lenny Kravitz für ihn einzubauen. Hat in meinen Gedanken sogar einigermaßen gut funktioniert.
    Spoiler zum 3.Teil:

    Das Kostüm konnte ich mir nie so richtig vorstellen. Und wenn, dann stelle ich es mir irgendwie recht unattraktiv vor. :X
    Ich meine, ein Feuerumhang, der hinter ihr herschwingt? Strange. Da mangelt es mir etwas an Vorstellungsvermögen, alles in meiner Vorstellung sieht nur dämlich aus.

    Der Plan, zu Peeta keine zu tiefen Bindungen aufzubauen, ist ja gerade dabei zu scheitern, so viel wie sie mit ihm macht und so sehr wie sie aufeinander bauen.

    Das Avox-Mädchen fand ich auch sehr interessant. Krass finde ich die Bestrafungsmethode (ähnlich krass wie überhaupt die ganze Spiele-Idee). In dieser frohen, bunten Kapitolwelt wirkt so etwas wie Zunge-rausschneiden einfach nur barbarisch und ich wundere mich, dass die ganzen Kapitolmenschen da so normal mit umgehen.
    Ich meine, die kennen sicher "nettere" Methoden, um Menschen die Stimme zu rauben und so, wie die ganze Bevölkerung (Effi!) barbarisches Verhalten verabscheut, wundere ich mich, dass sie sich von den Avox bedienen lassen und keinen Ekel oder so empfinden (damit will ich jetzt nicht sagen, dass zungenlose Menschen eklig sind, ich meine nur, dass Kapitolbewohner ja auch mit Fingern essende Menschen als eklig empfinden).

    Zu dem Schamgefühl von Katniss: Katniss hat ja bereits vorher bewiesen, dass sie sich gut verstellen und eine Schutzmauer um sich herum aufbauen kann. Sie weint nicht, wenn sie es nicht will. Und so kann sie sich sicher auch so weit kontrollieren, dass sie nicht schamvoll wirkt, auch wenn ihr eigentlich danach wäre, und somit ihr Image als harte Katniss festigen.
    Man muss aber auch bedenken, dass wir bei der ganzen Körperenthaarungsprozedur sehr spät einsteigen, da ist sie wahrscheinlich auch schon abgstumpft.

    Jep, ich glaube, das war alles, was ich dazu schreiben wollte. (:

    Liebe GRüße
    Marit
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von captaincow So 26 Jun 2011, 19:16

    Hallo Marit,

    Zu deinem Spoiler: So gings mir beim Lesen auch. :] War mir vorher gar nicht so stark aufgefallen.

    Krass finde ich die Bestrafungsmethode (ähnlich krass wie überhaupt die ganze Spiele-Idee). In dieser frohen, bunten Kapitolwelt wirkt so etwas wie Zunge-rausschneiden einfach nur barbarisch und ich wundere mich, dass die ganzen Kapitolmenschen da so normal mit umgehen.

    Hm, na ja, einerseits soll es ja ein brutales Abschreckungsmanöver sein - ich denke, dass es nicht nur darum geht, dass die Avoxe nicht mehr sprechen können, sondern eben auch diese brutale Prozedur von statten geht. Außerdem denke ich, dass die Kapitolmenschen damit normal umgehen, weil sie davon überzeugt sind, dass die Menschen, denen so etwas zustößt, etwas falsches gemacht haben. Würd ich jetzt mal so begründen :]

    LG
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von Pooly So 26 Jun 2011, 21:41

    Ja, du hast recht, Marit, die Bestrafungsmethoden sind natürlich echt krass, in diesem Fall. Obwohl ich es ehrlich gesagt passend finde, zu diesen Menschen dort. Für die aus dem Kapitol sind die Menschen aus den Distrikten ja eher wie Tiere. Ich meine, wenn man sich ansieht, wie exzessiv die die Hungerspiele zelebrieren und wie gespannt sie verfolgen, wie ein paar Kinder sich abschlachten - zu denen passt es in meinen Augen auch, dass sie diesen Menschen die Zungen herausschneiden ...
    Finde ich "/
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von Miyann So 26 Jun 2011, 22:18

    Nochmal zu dem Thema Avox(e?):
    Das Mädchen dort stammte nach Katniss Erinnerung aus dem Kapitol. Von daher ist sie nicht von Grund auf "minderwertig" für die Kapitolbewohner.
    Ich denke auch, dass die Methode zum Kapitol passt, das will ich gar nicht anzweifeln.
    Ich meine nur, dass ich es seltsam finde, dass die anderen da so lässig drauf reagieren. Auch die Hungerspiele werden von den Kapitolbewohnern ja eher mit (gespieltem) Entsetzen wahrgenommen. ("Armes Ding" etc.)
    Aber wahrscheinlich ist es wirklich einfach schon zu normal für sie.
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von captaincow So 26 Jun 2011, 23:38

    Das Mädchen dort stammte nach Katniss Erinnerung aus dem Kapitol. Von daher ist sie nicht von Grund auf "minderwertig" für die Kapitolbewohner.

    Ich würde aber sagen, dass die "minderwertig" ist, weil sie gegen das Kapitol war und es verlassen hat. Schon das setzt sie ja auf eine Stufe mit den Distriktbewohnern, die vor Ewigkeiten mal einen Aufstand gewagt haben.

    Aber wahrscheinlich ist es wirklich einfach schon zu normal für sie.

    Das könnte ich mir auch vorstellen - also dass es gar nicht mehr in Frage gestellt wird, weil sie damit aufgewachsen sind und ihre Eltern vielleicht auch. Es ist halt "normal".

    Gesponserte Inhalte


    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 5 & 6

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 17:20