Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Ralf Isau

    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Ralf Isau Empty Ralf Isau

    Beitrag von Shira Fr 03 Jun 2011, 16:38

    Leben

    Ralf Isau Ralf_isau
    Er arbeitete zunächst als Organisationsprogrammierer, PC-Verkäufer, Systemanalytiker und Niederlassungsleiter eines Software-Hauses, Projektmanager und seit 1996 als selbstständiger EDV-Berater. Zum Schreiben kam er 1988, als er mit der Arbeit an der Neschan-Trilogie begann. 1992 überreichte er Michael Ende anlässlich einer Lesung ein kleines, selbstgebundenes Märchenbuch (Der Drache Gertrud), das er für seine Tochter geschrieben hatte. Ende empfahl ihn dem Thienemann Verlag, wo Ralf Isau seither über ein Dutzend Romane für jüngere und ältere Leser veröffentlichte, die in zwölf Sprachen übersetzt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden sind. Ein Merkmal seiner Romane, die er selbst als „Phantagone“ bezeichnet, ist die Vermischung von Fiktion mit historischen Tatsachen.
    (Quelle: Wikipedia.de)



    Zu seinen Büchern
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass Ralf Isau, obwohl er bereits den Deutschen Literaturpreis gewonnen und zahlreiche Bücher veröffentlicht hat, kaum bekannt ist. Durch Zufall fiel mir eines seiner ersten Bücher in die Hand: "Das Echo der Flüsterer".
    Es ist eine Mischung aus historischem und phantastischem Roman, ein Jugendbuch, das durch zahlreiche Facetten zu einer wunderbaren Erzählung für Jugendliche wird, aber auch so manch Erwachsenen schon mitreißen konnte aufgrund seiner detailreichen und interessanten SChilderungen der amerikanischen Politik.