Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
einSarahvogel
Jojo
6 verfasser

    Alles, was wir geben mussten

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alles, was wir geben mussten Empty Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Jojo Sa 30 Apr 2011, 16:08

    Alles, was wir geben mussten

    Alles, was wir geben mussten 33w2s5u
    Originaltitel: Never Let Me Go
    Nach dem gleichnamigen Roman von Kazuo Ishiguro
    Erscheinungsjahr: 2010
    Länge: 103 Minuten
    Freigeben ab 12 Jahren

    Inhalt:
    Kathy (Carey Mulligan), Tommy (Andrew Garfield) und Ruth (Keira Knightley) leben in einem englischen Internat. Allerdings handelt es sich nicht um eine normale Schule. Die Lehrer werden „Aufseher“ genannt und die Schüler sind völlig von der Außenwelt abgeschottet.
    Nachdem die drei Freunde das Internat verlassen haben, wird ihnen klar, was sie als Erwachsene für ein grausames Schicksal erwartet. Auf diesem Weg wird ihre Freundschaft durch Liebe, Eifersucht und Verrat auf eine harte Probe gestellt.

    Trailer

    Meine Meinung:

    Ein Film über Freundschaft, Liebe und eine Sache, die vielleicht so in der Form nicht stattfinden wird, aber möglich wäre.
    Die Geschichte um die drei Freunde wird von Kathy in einer Rückblende erzählt und gleich zu Beginn taucht man vollkommen in die Geschichte ein. Die erste Szene, in der Kathy als junge Frau in einem Krankenhaus steht und Tommy zulächelt.
    Wie ich finde, ein sehr ergreifender Einstieg, besonders, wenn man dann noch weiter in die Geschichte eingeführt wird, wenn man erfährt, was genau passiert ist.
    Gegen Ende saß nicht nur ich mit Tränen in den Augen auf meinem Platz und der Film hat mich noch etwas länger beschäftigt, nachdem ich ihn gesehen habe.
    Ich kann den Film wirklich nur empfehlen. Er ist ergreifend, irgendwie erschreckend und auf etwas provokant, wie ich finde.
    Die drei Hauptdarsteller – von denen ich nur Keira Knightley kenne – haben ihre Rollen wunderbar verkörpert.
    Wer Filme in dieser Richtung mag, wird wohl auch diesen hier möchten. Aber man sollte nicht auf großartige Effekte hoffen. Wie im Trailer wahrscheinlich deutlich wird, ist es eher ein ruhiger Film, aber mit einem tollen Hintergrund, über den man noch etwas länger nachdenkt.
    einSarahvogel
    einSarahvogel
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 842
    Laune : Überglücklich
    Ich schreibe : Momente. Sekunden. Minuten.
    Texte : einSarahvogel
    Kunst : einSarahvogel
    Infos : einSarahvogel
    Sonstiges : Vegetarier zu sein bedeutet nicht, eine Überzeugung zu haben. Es bedeutet seine Überzeugung zu leben. Täglich.

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von einSarahvogel Sa 30 Apr 2011, 16:21

    Hey Jojo

    Der Inhalt des Filmes klingt echt toll und auch der Trailer hat mich echt mir gerissen. Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen =]

    Cheers Sarah
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Amira Sa 30 Apr 2011, 17:02

    Hallo Jojo! [:

    Vielen Dank nochmals für die Renezsion:3

    Deine Meinung bestätigt mir noch einmal, dass ich den Film unbedingt sehen muss. Ich denke die Handlung ist nicht alltäglich, spricht mich auf alle Fälle and, auch die beiden Schauspielerinnen kenne ich aus anderen Filmen und schätze sie sehr (=
    Ich überlege momentan nur vielleicht doch das Buch davor zu lesen und mir dann möglicherweise die DVD zu kaufen. Filme für Bücher sehe ich nämlich ungern. Hm, mal sehen wie ich das machen.
    Klingt auf alle Fälle gut und wird mit Sicherheit angeschaut ^.^

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Fuchsfee
    Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6194
    Laune : Ausgelaugt und demotiviert ... D':
    Ich schreibe : Mein Schweigen nieder

    ~Aktuell an Intecrum~
    Texte : Fuchsfee
    Kunst : Fuchsfee

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Fuchsfee Sa 30 Apr 2011, 19:32

    Hi Jojo, vielen Dank für die tolle Vorstellung! Smile Ich habe schon einige Jahre vor dem Erscheinen des Films das Buch gelesen und ich muss sagen, es ist mir in vielerlei Hinsicht im Gedächtnis geblieben. Ich habe gehört, dass der Film nicht so tief in die kritischen Thematiken einsteigt, wie das Buch und das auswegslose Dilemma der Figuren nicht so gut rüberkommt. Dazu kann ich noch nichts sagen, aber ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, wenn ich jemanden finde, der mit mir reingeht. Ich glaube es ist auch immer sehr schwer, ein tiefgründiges Buch zu verfilmen und allgemein schwieriger in einem Film all die Gefühle und Details rüberzubringen, die ein ganzes Buch schafft.

    Liebe Grüße

    Mia
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von captaincow Sa 30 Apr 2011, 20:31

    Hey Jojo,

    vielen Dank für die Vorstellung. Dieser Film ist auch einer von denen, die ich vielleicht ganz gern sehen würde.
    Nach deiner Rezension werde ich ihn mir nun wahrscheinlich anschauen. Er klingt ganz nach einem Film, der mir gefallen würde - solche Thematiken mag ich sehr gern.
    Ich frage mich nur, ob ich nicht vorher noch das Buch lesen sollte... :S Hast du es denn gelesen?

    LG
    Hannah
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Jojo Sa 30 Apr 2011, 22:10

    Hey ihr,

    Schön, dass euch die Rezension gefallen hat.
    Das Buch habe ich leider nicht gelesen. Ich wusste bis vor kurzem nicht einmal, dass es eine Buchvorlage gibt und dann sind meine Freundin und ich ziemlich spontan in den Film reingegangen. Da blieb keine Zeit für das Lesen mehr ^^"
    Deswegen kann ich leider auch nicht vergleichend sagen, wie gut alles im Film umgesetzt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, wie Mia schon sagte, dass es im Buch noch um einiges detailreicher und vielleicht noch kritischer rüberkommt.

    Falls ihr also den Film noch sehen solltest, freue ich mich über eure Meinung. Vielleicht könnt ihr es dann einmal mit dem Buch vergleichen Wink
    Ich wollte es aber auch noch einmal lesen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Gast So 03 Jul 2011, 18:12

    hey!
    ich kenne den Film auch, habe ihn vor ner Woche ungefähr geschaut...Habe vorher auch eigentlich nur gute Kritik davon gehört und meine Erwartungen waren auch dementsprechend hoch!
    Als ich ihn dann gesehen haben, war ich schon etwas enttäuscht...
    Die Geschichte ist eigentlich sehr schön, bedrückend dargestellt, dieses beklemmende Gefühl herrscht auch durchgehend. Aber die Liebesgeschichte...Na ja...etwas dämlich dargestellt würde ich sagen. Der große Streit hat gefehlt, die Erkenntnis von Ruth und Tommy?! Ist er völlig passiv oder was ist mit dem Kerl los?
    Außerdem hat irgendwas gefehlt...der ganze Beziehungsbrei wurde so lang gezogen, dass irgendwie gar keine Spannung mehr aufkommen konnte...
    Ging so...
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Miyann So 26 Feb 2012, 08:53

    Huhu,

    ich habe den Film nun endlich auch gesehen. Das Buch kenne ich schon länger, ich fand es sehr gut, so ruhig und doch gab es da so viel ...

    Der Film schafft es immerhin die Stimmung des Buches einzufangen. Ansonsten hat er für mich wenig getroffen. Ich denke, die Thematik war einfach zu groß, um alles in einem Film unterzubringen. Meinen Mitguckerinnen fiel es schwer, die (teilweise naive) Motivation der Charaktere nachzuvollziehen.
    Ich denke, gerade das hat das Buch sehr viel besser geschafft.

    Ich habe mir von dem Film sehr viel mehr erwartet und er hat mich etwas enttäuscht. Dass es vielen nicht gelingt, sich in die Charaktere hineinzuversetzen, wundert mich nicht. Interessanterweise waren die Szenen, die ich als Schlüsselszenen empfunden habe (meine Lektüre ist schon ein paar Jahre her ...), gar nicht im Film vorhanden. Das fand ich schon traurig.

    Also das Grundprinzip hat mir schon gefallen, die Schauspieler und die Stimmung auch, aber wenn man das Buch kennt, wirkt der Film recht flach. Vielleicht haben sie sich auch wirklich zu sehr auf die Liebesgeschichte gestützt ...

    Liebe Grüße
    Marit
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Jojo So 26 Feb 2012, 13:46

    Hey Marit,

    Vielen Dank für deine ausführliche Meinung dazu.

    Ich muss unbedingt noch einmal das Buch lesen und kann deswegen nicht sagen, wie das so vergleichsweise ist. Schön, dass du auch darauf eingegangen ist.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Film irgendwie nicht so gut ist wie das Buch, einfach weil ich bis jetzt auch nur gutes über das Buch gehört habe und man ja irgendwie immer noch mehr in einem Buch verpacken kann. Außerdem ist das Thema an sich auch sehr komplex und sicher schwer es überhaupt ansatzweise in einem Film zu verpacken.

    Das mit den Charakteren habe ich eigentlich nicht so empfunden, aber das ist sicher auch immer von Person zu Person unterschiedlich und es ist jetzt schon etwas länger her, dass ich den Film gesehen habe.

    Ich werde auf jeden Fall noch mal das Buch lesen, da bin ich mir ziemlich sicher, und danach noch mal den Film schauen. Mal sehen, ob der Film mich dann immer noch überzeugen kann :)

    Liebe Grüße
    Jojo
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Miyann So 26 Feb 2012, 17:32

    Hallo Jojo,

    ja, das Buch kann ich auch wirklich empfehlen. Es ist zwar streckenweise etwas langgezogen, aber trotzdem hat es bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. (:

    Aber das ist gut, dass du kein Problem hattest, die Motivation der Charaktere nachzuvollziehen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Film auch mit etwas unmöglichen Menschen geguckt habe, die nur daneben saßen und nörgelten "Wah, sind die doof, warum lehnen die sich denn nicht auf. Und wieso heulen die nur rum, anstatt was dagegen zu machen." - das nur mal so als Ausschnitt. Wahrscheinlich haben die mein Empfinden auch etwas verfälscht. (;
    Wahrscheinlich muss ich ihn einfach nochmal, ohne diese nervige Hintergrundkulisse gucken.

    Ich fands einfach nur etwas schade/seltsam, dass die Buchszenen, die für mich wirklich die Szenen waren, weggelassen wurde. Schon mysteriös. Naja, vielleicht beeindruckt jeden was anderes und die Filmmenschen hat wohl mehr die dramatische Liebesgeschichte angesprochen. (;

    Liebe Grüße
    Marit
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Jojo So 26 Feb 2012, 19:11

    Hey,

    Mhm, es ist nun mal jeder anders. Ich glaube, ich kenne auch einige, die den Film einfach nicht gut finden würden. Vielleicht im Zusammenhang mit den Charakteren, vielleicht auch einfach, weil er doch generell ganz ruhig ist.

    Nun ja ... Eine Liebesgeschichte lässt sich doch immer ein bisschen besser verkaufen. Okay, ich weiß jetzt nicht welche Szene du meinst, das werd ich vielleicht sehen, wenn ich das Buch gelesen habe. Aber ... der Film ist sicher etwas Hollywood-Mäßig umgemünzt worden :)

    Liebe Grüße
    Jojo

    Gesponserte Inhalte


    Alles, was wir geben mussten Empty Re: Alles, was wir geben mussten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 15:49