Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Grit Poppe - Weggesperrt

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Grit Poppe - Weggesperrt Empty Grit Poppe - Weggesperrt

    Beitrag von Jojo Fr 08 Apr 2011, 20:45

    Grit Poppe - Weggesperrt

    Grit Poppe - Weggesperrt Weggesperrt

    Seitenanzahl: 330 Seiten
    Verlag: Dressler (August 2009)
    Preis: 9.95 €
    Bei Amazon bestellen

    Inhalt:
    Anja sah eine hohe Mauer auf der rechten Seite, links das Gebäude mit den vergitterten Fenstern. Vor ihr ein zweites Tor. Wie in Zeitlupe schob sich die graue Metallwand hinter ihr zu. Das war’s also, ja? Sie wurde weggesperrt. In den Knast. Das Wort „Hochsicherheitstrakt“ kam ihr in den Sinn. Es konnte doch nicht sein, dass sie sie in ein Gefängnis steckten!? Ohne ein Urteil? Ohne eine Verhandlung? Ohne einen Richter? Einfach so?

    Als Anjas Mutter einen Ausreiseantrag aus der DDR stellt und von der Stasi verhaftet wird, wird die 14-Jährige in einen Jugendwerkhof, eine Einrichtung der Jugendhilfe, gebracht. Anja ist geschockt von der Willkür der Erzieher, der Gewalt und dem Drill: Sport und Arbeit bis zum Umfallen. Anja fragt sich immer wieder, was sie denn verbrochen hat. Es gibt nur einen Ausweg: Flucht.

    Quelle: Buchrücken

    Meine Meinung:
    Anfangs war ich mir nicht sicher, ob das Buch wirklich meinen Geschmack treffen würde. Es ist ein Jugendbuch und irgendwie habe ich etwas … Kindisches erwartet, auch wenn das Thema sehr ernst ist.
    Aber meine Erwartungen haben sich nicht erfüllt. Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Ich mochte den Schreibstil und das was beschrieben wurde, war nicht ohne, wirklich nicht.
    Ich fand es teilweise sehr erschreckend, wie die Situation, in der sich Anja befindet, geschildert wurde. Es war jetzt nicht ausladend schrecklich, aber trotzdem hat man durch die Gefühle und Gedanken Anjas noch ein anderes Gefühl bekommen. Ich habe mir alles teilweise noch eher vorgestellt, als es gelesen zu haben.
    Besonders gerne mochte ich hier aber auch den sehr bildlichen Schreibstil. Der obere Teil im Inhalt ist ein Zitat aus dem Buch, allerdings – wie ich finde – zeigt er nur einen kleinen Teil dessen, was dieses Buch wirklich hergibt. Ich mochte es sehr, wie schön bildlich und auch metaphorisch geschrieben wurde.
    Ich weiß nicht, was ich noch groß schreiben soll, als dass ich dem Buch wohl sechs von fünf Sternen geben würde, wenn es möglich wäre.
    Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur sehr nahe legen. Besonders eben, wenn man sich für solche Geschichten, die in der DDR spielen, interessiert. Wie ich finde, ein sehr gelungenes Buch, das die Situation einmal in einer anderen Umgebung – nämlich dem Jugendwerkhof – aufzeigt. Ich habe vorher noch kein Buch gelesen, das in solchen Einrichtungen angesetzt ist.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Grit Poppe - Weggesperrt Empty Re: Grit Poppe - Weggesperrt

    Beitrag von Amira Mi 13 Apr 2011, 23:36

    Guten Abend, Jojo ^.^

    Dankeschön für die ausfürhliche Renzension [:

    Auch dieses Buch kenn ich bereits aus der SuB-Kur (toll, was man da alles für Bücher kennen lernt Very Happy) und schon da klang es äußerst interessant. Vom Inhalt her klingt es nicht nach leichter Kost und ich kann mir vorstellen, dass der Inhalt sicher erschreckend war :/
    Hinzu kommt deine so positive Meinung, die mich wirklich verleitet mich da weiter umzuschauen, zumahl mich Bücher, die diese Themen behandeln, eben auch interessieren.
    Zweifeln lässt mich noch der von dir gepostet erste Abschnitt. Wird der Schreibstil im Buch so fortgesetzt, wäre mir die Sprache irgendwie zu... jugendhaft. Das sagt mir nicht so zu, aber wahrscheinlich müsste ich da auch einfach mal selbst die ersten Seiten lesen, um mir ein genaueres Bild zu machen (:

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Grit Poppe - Weggesperrt Empty Re: Grit Poppe - Weggesperrt

    Beitrag von Jojo Sa 23 Apr 2011, 17:59

    Hey Naomi,

    Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte ... Ich hatte deinen Kommentar schon gesehen, aber irgendwie ^^" Ich hab wohl vergessen zu antworten.

    Der Stil ist schon jugendhaft würde ich sagen. Das ist einfach aber auch passend zu Anja, die ja erst 14 Jahre ist, da wäre es schon komisch, wenn sie irgendwie anders denken würde. Also von daher. Ich würde sagen, es passt zu ihr und es ist eben auch einfach ein Jugendbuch.
    Ich meine bei Amazon gibt es zu dem Buch die Funktion, dass man in die ersten Seiten reinlesen kannst, das finde ich immer nicht schlecht, dann kann man den Schreibstil noch besser beurteilen.

    Falls du es mal lesen solltest, würde ich mich über deine Meinung freuen.

    Liebe Grüße
    Jojo

    Gesponserte Inhalte


    Grit Poppe - Weggesperrt Empty Re: Grit Poppe - Weggesperrt

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 23:52