Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Cory Doctorow - Little Brother

    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Cory Doctorow - Little Brother Empty Cory Doctorow - Little Brother

    Beitrag von captaincow Mi 16 März 2011, 19:29

    Cory Doctorow - Little Brother Cory_doctorow_little_brother
    Quelle

    info:

    Verlag (Erscheinungsdatum): rororo (1. März 2010)
    Seitenzahl: 512
    ISBN: 978-3499215506
    Zur Amazon Seite



    inhalt:

    cooler, cleverer und radikaler als der Staat erlaubt! Marcus, alias «w1n5t0n», ist 17, smart und ein begeisterter Gamer. Als Terroristen die Oakland Bay Bridge in San Francisco in die Luft sprengen, befinden er und seine Freunde sich zur falschen Zeit am falschen Ort. Agenten der Sicherheitsbehörde halten sie für verdächtig und verschleppen sie auf eine geheime Insel, wo sie tagelang verhört, schikaniert und gedemütigt werden. Als Marcus freikommt, hat sich San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt. Jeder Bürger – ein potentieller Terrorist; Menschenrechte – zweitrangig; Freiheit – ein «Sicherheitsrisiko». Marcus und seine Freunde können nicht akzeptieren, was geschehen ist – und beschließen, sich zu wehren. Mit Hilfe subversiver neuer Medien organisieren sie sich zu einer «Gamer-Guerilla». Ihr Plan: Sabotage der staatlichen Überwachung. Ihre Waffen: die Zukunftstechnologien. Ihr Ziel: der Sturz der Regierung.
    Quelle


    meinung:

    Cyberpunk ist momentan ja das Genre, das einen Aufschwung erlebt. Weil mir das Genre zusagt, bin ich auch auf "Little Brother" aufmerksam geworden. Allerdings ist hier zu sagen, dass "Little Brother" nicht wirklich in der Zukunft spielt. Es spielt zu unserer Zeit, nur dass sich das Leben auf der Welt, bzw. in einer bestimmten Stadt komplett verändert, nach einem Terroranschlag.
    Ich fand die Idee schon mal ziemlich gut. Mir kam das Thema so viel näher, denn man hat die Wandlung miterlebt. Es war nicht so, dass die Charaktere nichts anderes als diese Kontrollgesellschaft kannten, sondern beide Dinge vergleichen konnten. So war es mir möglich, mich sofort in den Hauptcharakter hineinzuversetzen. Die Handlung geht auch spannend weiter und es war an keiner Stelle so, dass ich mich gelangweilt hab.
    Der Stil ist sehr umgangssprachlich, was aber durchaus zu dem Buch passt. Da die Hauptfigur sich gut mit Computern auskennt, kriegt man zwischenzeitlich auch mal ein paar "Fachberichte" mit. Man wird als Leser direkt angesprochen und der Hauptcharakter erklärt einem sozusagen, was er vorhat. An der ersten Stelle fand ich das etwas seltsam, aber auf Dauer hat es wirklich geholfen und war sehr interessant. So wurden einem nicht tausende Fachbegriffe entgegengeworfen, sondern man konnte sich recht abstrakte Vorgänge ziemlich gut vorstellen.
    Die Charaktere waren das einzige, wofür ich ein bisschen abziehen würde. Sie waren interessant, aber irgendwie auch ein bisschen flach, finde ich. Es gab nicht wirklich Aktionen, die mich jetzt komplett überrascht haben oder so. Demnach gebe ich 4 von 5 Sternen. Das Buch ist aber trotzdem zu empfehlen (außer ihr hasst es, wenn Bücher umgangssprachlich geschrieben sind - mit einem ausgefeilten Stil konnte das Buch nämlich nicht glänzen), denn die geschilderte Situation ist sehr interessant und irgendwie.. auch krass.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Cory Doctorow - Little Brother Empty Re: Cory Doctorow - Little Brother

    Beitrag von Pooly Mi 16 März 2011, 20:59

    Hey Hannah!

    Ah, klasse, dass du das Buch jetzt vorstellst, darauf hatte ich schon einige Zeit gespannt gewartet. Der Inhalt klingt ja wirklich interessant und auch nach dem, was ich zurzeit so lese und auch deine Meinung dazu klingt ja fast durchweg positiv.
    Okay, das Cover spricht mich jetzt nicht ultimativ an, aber hässlich ist es auch nicht, aber im Laden hätte ich es wohl nicht angesehen, deswegen bin ich noch dankbarer für die Vorstellung.
    Nur die Umgangssprache macht mir zu schaffen. Keine Ahnung, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas verstaubt, aber ich finde es einfach furchtbar, wenn Bücher so geschrieben sind. Aber gut, ich werde mal sehen, dass ich eine Leseprobe bekomme und dann schauen, wie schlimm es ist. Denn der Inhalt klingt wirklich gut :)

    Liebe Grüße
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Cory Doctorow - Little Brother Empty Re: Cory Doctorow - Little Brother

    Beitrag von Jojo Mi 16 März 2011, 21:06

    Hey Hannah,

    Vielen Dank für die Vorstellung.

    Mhm, ich weiß nicht ... Das klingt ... schon irgendwie interessant, aber irgendwie auch nicht .. Hätte ich das Buch irgendwo stehen sehen und mir den Klappentext durchgelesen, hätte ich es mir wohl nicht gekauft ...
    Auch die Sache mit der Umgangssprache - auch wenn sie zu den Protagonisten passt - sagt mir momentan nicht so zu ... Schade ...

    Na ja, ich denke nicht, dass ich es einmal lesen werde. Trotzdem war es interessant, deine Vorstellung zu lesen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Cory Doctorow - Little Brother Empty Re: Cory Doctorow - Little Brother

    Beitrag von captaincow Mi 16 März 2011, 21:37

    Salut :)

    Danke ihr beiden für's Vorbeischauen Very Happy
    Hm, schade, dass ich euch nicht so überzeugen konnte Very Happy
    Das Cover ist aber tatsächlich nicht besonders schön. Das Englische gefällt mir da schon um einiges besser.
    Na ja, wenn man sich mit dem Schreibstil abquält ist es natürlich nicht besonders sinnvoll es zu lesen. Soweit ich weiß, gibt es aber auf der Amazon Seite eine kleine Leseprobe :] Sollte jemand von euch das Buch doch lesen, wäre ich über eine Meinung natürlich sehr gespannt Very Happy

    LG
    Hannah

    Gesponserte Inhalte


    Cory Doctorow - Little Brother Empty Re: Cory Doctorow - Little Brother

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 22:10