Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Tideland

    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Tideland Empty Tideland

    Beitrag von Goldstaub Fr 04 März 2011, 18:07



    Tideland TidelandPoster2
    TIDELAND

    Nach dem Drogentod der Mutter reist die zehnjährige Jeliza-Rose mit ihrem Vater Noah, einem heroinabhängigen Rockmusiker, in die Prärie, wo er in einer Einöde in einer klapprigen Hütte groß wurde. Während Jeliza-Rose die Umgegend zu erforschen beginnt, nimmt auch der Vater Abschied von seinem irdischen Dasein. Völlig auf sich allein gestellt, mit der langsam verwesenden Leiche des Vaters als ständiges Mahnmal, zieht sich das einsame Mädchen mehr und mehr zurück in eine morbide Fantasiewelt, in der sie neue Freunde findet.

    Wer sich einen Film von Terry Gilliam ansieht, der erwartet skurrile Personen, die in einer surrealen Welt merkwürdige Ereignisse erleben. Mit dem Fantasy-Drama „Tideland“, das der Regisseur selbst als eine Mischung aus „Alice im Wunderland“ und url charakterisiert, wird er diesen Ansprüchen in vollem Umfang gerecht. Was ihm in diesem Feuerwerk von zugleich liebenswürdigen und beängstigenden Bilderwelten zu entgleiten droht, ist eine Dramaturgie, die dem Geschehen eine Richtung gibt. Nicht zuletzt durch die Länge des Films verliert man als Zuschauer irgendwann die Lust, dem Subtext hinter den symbolisch stark aufgeladenen Bildern nachzugehen
    .


    Quelle: Amazon & Wikipedia

    Fazit:

    Ein verstörender Film. Das Mädchen verbringt einige Tage mit der Leiche ihres Vaters.
    Die Mischung aus Alice im Wunderland und Psycho ist mir erst später aufgefallen, aber es ist wirklich
    ein krasser Film. Er ist auf keine Weise blutig, aber sehr makaber. Makaber und verstörend.
    Das Mädchen in dem Film ist bereits aus Filmen wie Silent Hill oder Fall 39 bekannt und steht dafür
    schon für einen guten Psychofilm.
    Ich war "begeistert" von dem Film und ab und an fehlten mir schon die Worte.
    Sehenswert ist er auf jeden Fall, aber sicher auch nicht für jeden etwas.



    Zuletzt von Amina am Fr 11 März 2011, 21:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Tideland Empty Re: Tideland

    Beitrag von Pooly Fr 11 März 2011, 20:23

    Amina, kannst du deine Quelle noch angeben?
    Und deine eigene Meinung wäre auch ganz cool :)

    Ich habe schon mal den Anfang des Films gesehen, denke ich, denn die Bilder kommen mir sehr bekannt vor, vielleicht habe ich ihn auch einmal nebenbei gesehen, aber das kann ich mir eher weniger vorstellen.
    Klingt unheimlich und bedrückend, aber auch sehr interessant.

    Mal sehen, ob ich ihn irgendwann mal irgendwo entdecke, dann sehe ich ihn mir sicher mal an. Danke für die Vorstellung :)

    Liebe Grüße
    Marie
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Tideland Empty Re: Tideland

    Beitrag von Gast Mo 14 März 2011, 10:20

    Dankeschön für die Vorstellung, der wär sicher wieder an mir vorbei gerauscht...

    Hm also für mich hört sich das auf jeden Fall nach einem sehr sehenswerten Film an, den ich auch auf jeden Fall schauen werd.
    Is ja im allgemeinen mein Genre^^
    Jetzt muss ich nur noch schauen wen ich dazu verdonner mitzugucken...^^
    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Tideland Empty Re: Tideland

    Beitrag von Goldstaub Mo 14 März 2011, 15:23

    Kannst ja deine Meinung danach hier posten, würde mich interessieren. Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Tideland Empty Re: Tideland

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 15:05