Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos  Empty J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos

    Beitrag von Amira Fr 28 Jan 2011, 16:49

    J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos  Bs_27_10



    Bislang galt, dass der legendäre Autor des "Fängers im Roggen" sich vor der Welt versteckte. Neue Dokumente korrigieren das Bild.

    Mit dem Roman „Der Fänger im Roggen“ wurde Jerome D. Salinger (1919-2010) berühmt, als Eremit von Cornish, New Hampshire, einem kleinen Kaff in Neuengland, wurde er zum Mythos. Ab 1965 weigerte sich Salinger zu publizieren, Reporter jagte er wütend vom Hof, gegen Biografen und Verleger führte er, wenn nötig, Prozesse.

    Dennoch ist Salinger, anders als der Mythos es will, offenbar kein Weltflüchtling gewesen. Das legen 50 Briefe und vier Postkarten nahe, die die University of East Anglia in Norwich zu Salingers erstem Todestag am 26. Januar präsentiert hat – zusammen mit einer seltenen Fotografie, die den weiß gewordenen Salinger 1989 offenherzig lachend auf einer Londoner Parkbank zeigt.

    Die Korrespondenz stammt aus dem Nachlass des 2007 verstorbenen britischen Kaufmanns Donald Hartog, den Salinger schon 1938 bei einer Sprachreise in Wien kennengelernt hatte, und zeigt den angeblichen Eremiten von Cornish als Mann, der Busreisen an die Niagara-Fälle unternahm, Londoner Theater besuchte,
    Jose Carreras und den Tennisspieler Tim Henman mochte und lieber als zu jeder anderen Fast Food-Kette zu Burger King ging.

    Das Rätsel, ob Salinger, wie er stets behauptet hat, auch nach 1965 weitergeschrieben hat, lösen „Jerrys“ Briefe an „Don“ allerdings nicht. Zwar sei oft vom Schreiben
    die Rede, teilte der Literaturwissenschaftler Chris Bigsby in Norwich mit, die entsprechenden Stellen seien aber frustrierend allgemein.

    Quelle


    *




    Durch Zufall bin ich eben auf den heutigen Artikel über J.D.Salinger gestoßen. Bisher kenne ich ihn nur vom Namen her, brenne aber mittlerweile richtig darauf, "Der Fänger im Roggen" nun endlich einmal zu beginnen :]


    Zuletzt von Amira am Fr 04 März 2011, 15:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Ash Lynne
    Ash Lynne
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 452
    Ich schreibe : meine Gefühle auf, um meine Seele zu befreien
    Texte : Ash Lynne
    Kunst : Ash Lynne
    Infos : Ash Lynne
    Sonstiges : Hintergrund - Von der Unteilbarkeit der Seele

    J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos  Empty Re: J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos

    Beitrag von Ash Lynne Mo 31 Jan 2011, 12:16

    Hey Amira! (:

    Hehe, der Herr klingt ja wirklich sympathisch muss ich sagen - und freundlich sieht er auch noch aus! Von daher würde es mich auch mal interessieren etwas von ihm zu lesen! :]

    Echt toll, dass Du uns den Artikel gezeigt hast, echt! ^.^

    Liebe Grüße,
    Ly

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos  Empty Re: J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos

    Beitrag von Amira Do 03 Feb 2011, 16:16

    Hallo!

    Freut mich, dass du hier vorbei geschaut hast ^.^

    Ja, das fiel mir auch auf. Von der Vorstellung und den Foto her wirkt er richtig sympathisch :]

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos  Empty Re: J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos

    Beitrag von Pooly Mi 23 Feb 2011, 01:15

    Hallo Naomi!

    Oh, wie interessant.
    Klingt ja echt nach einem sehr interessanten Herren. Ja, so ein Leben kann ich mir vorstellen, in meinem kleinen Dörfchen, abgeschieden vom Rest der Welt, von meinen Büchern lebend und Reporter mit der Schaufel aus dem Haus jagen. Sehr cool Very Happy

    Danke für diesen interessanten Artikel!
    Sieht doch echt nett aus. Ich kenne ihn bisher auch nur vom Namen, aber es ist immer schön, gleich ein Bild und einen "Hintergrund" mit einem Autoren verknüpfen zu können.


    Liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos  Empty Re: J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos

    Beitrag von Amira Di 21 Jun 2011, 22:36

    Hallo Marie!

    Ich bedanke mich fürs Vorbeischauen Very Happy

    Und jetzt kann ich auch endlich "Der Fänger im Roggen" mit ihm verbinden, nachdem ich es vor einigen Wochen gelesen habe (: Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kann ich mir einfach echt gut vorstellen, dass Holden und seine ganze Geschichte, sein Umfeld usw. seiner Feder entsprungen sind Very Happy

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Gesponserte Inhalte


    J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos  Empty Re: J.D.Salinger ~ Briefe und Fotos

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 14:26