Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
June
captaincow
Pooly
7 verfasser

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Pooly Di 07 Dez 2010, 19:13

    Eine Meldung, die ich recht interessant fand und euch einfach vorstellen musste.



    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen
    Dienstag, 07. Dezember 2010

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Rekordlesung-der-ganze-karl-may-in-sechs-1,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349

    Mittweida (dpa) - Studenten der Hochschule Mittweida wollen einen neuen Rekord im Dauerlesen aufstellen. Im Frühjahr 2011 soll sechs Wochen am Stück das Gesamtwerk von Karl May (1842-1912) vorgetragen werden, kündigte eine Sprecherin des Projekts am Dienstag an. Dazu werden mehr als 3000 Vorleser gesucht. Sie sollen für jeweils 20 Minuten aus dem 42 324 Seiten umfassenden Werk rezitieren. Ort der live ins Internet übertragenen Veranstaltung wird die Zelle sein, in der May vom 14. März bis zum 3. Mai 1870 inhaftiert war. Genau 141 Jahre später ist der Lesemarathon vorgesehen, mit dem die Mittweidaer auch ins Guinness Buch der Rekorde wollen.


    Quelle: http://www.bild.de
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von captaincow Di 07 Dez 2010, 19:15

    Hey Marie,

    hui, obwohl ich Karl May nie gelesen hab, hört sich das ja doch sehr interessant an. Danke fürs Posten Very Happy
    Andererseits frag ich mich auch ein bisschen nach dem Sinn... Bei so etwas kommt doch der wahre Hintergrund der Stücke gar nicht richtig rüber, oder? Wenn sie so schnell wie möglich runtergelesen werden? Würde mich mal interessieren, wie das umgesetzt wird...

    LG
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Pooly Di 07 Dez 2010, 19:18

    Hallo Hannah,

    Also ich denke nicht, dass es darum geht, schnell zu lesen, sondern eben so lange konstant am Stück. Klar, da kann man sich natürlich nicht alles anhören etc. deswegen werden die Werke dann sicherlich auch nicht so wahrgenommen werden, wie wenn man es selbst lesen würde, aber ich finde die Idee interessant, eben dieses 6 Wochen lang nur lesen ... ._.


    Liebe Grüße
    Marie

    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen POmbI

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von June Di 07 Dez 2010, 21:30

    Heyho ^^

    Wow, das hört sich interessant an ^^
    Ich hab von Karl May vier Bücher gelesen und mich letztens mit meiner Oma darüber unterhalten. Das, was die Bücher früher besonders gemacht hat, waren die Beschreibungen von fernen Ländern, da man früher nicht so weit reisen konnte.
    Auch wenn er selber nie in Amerika bei den Indianern war, mir haben die vier Bücher von ihm gefallen.
    Der einzige Minuspunkt, der mich heute noch stört, war der, dass er mitten in einem Buch seine Erzählungen beendet und ein paar Jahre später weitermacht, weil das, was da passiert ist, in einem anderen Buch steht ô.O
    Alles klar ...

    glg, Juny
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Jojo Di 07 Dez 2010, 22:08

    Das hört sich ja wirklich irgendwie interessant an.
    ich habe noch nichts von Karl May gelesen, aber wir haben ein paar Bücher von ihm bei uns hier zu Hause stehen. Aber irgendwie haben die mich nie so angesprochen, wieso auch immer ...
    ich finde, es ist einfach eine lustige Idee. Bin mal gespannt, ob sie das schaffen.
    Vielleicht, wenn es so weit ist, kann ja hier dann auch der Videostream gezeigt werden, damit man das verfolgen kann. Falls man lust hat.
    Reinschauen würde ich da irgendwie schon einmal gern, um zu sehen, wie sie es machen ^^

    Liebe Grüße
    Jojo
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Miyann Mi 08 Dez 2010, 10:10

    Die Idee ist gut, so kann man immer ein paar Karl May Impressionen mitnehmen, wenn man Lust darauf hat. (:

    Ich persönlich habe noch nie was gelesen. Mittlerweile würden mich die Geschichten aus dem Morgenland interessieren, Winnetou ist nicht so mein Fall. Da habe ich einmal reingelesen und naja... fesselnd ist etwas anderes.

    Noch eine interessante Info zu Karl May: Es hat einen Grund, dass der Mensch so langweilig und ausufernd geschrieben hat. Er veröffentlichte die Romane erst in Zeitungen und wurde da nach Wortanzahl bezahlt - also je mehr Worte desto besser, wieso dann nicht lange Landschaftsbeschreibungen einbauen?

    Viele Grüße
    Marit
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von moriazwo Mi 08 Dez 2010, 11:18

    Noch eine interessante Info zu Karl May: Es hat einen Grund, dass der Mensch so langweilig und ausufernd geschrieben hat. Er veröffentlichte die Romane erst in Zeitungen und wurde da nach Wortanzahl bezahlt - also je mehr Worte desto besser, wieso dann nicht lange Landschaftsbeschreibungen einbauen?
    Das wusste ich bislang nicht. Es erklärt aber einiges. Ich bekam als Kind die Winnetou-Trilogie, den "Alten Dessauer" und irgendeine "Schwarte" aus dem chinesischen Bereich von meinen Eltern geschenkt. Mein Vater war ein absoluter Karl May-Fan und hatte in seiner Jugend wirklich alle seine Bücher gelesen. Er meinte, dass sie auch mir gefallen müssten, aber ich habe mich durch diese Bücher gekämpft und empfand sie als eine Art von "zähem Schleim", den ich durchwaten musste. Ich kam mit diesem ausufernden Stil nicht zurecht und habe später nie wieder eines seiner Bücher angerührt.
    Zumindest kann ich aber nun verstehen, warum er es so geschrieben hat.

    Gruß
    Michael
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Miyann Mi 08 Dez 2010, 13:28

    moriazwo schrieb:
    Noch eine interessante Info zu Karl May: Es hat einen Grund, dass der Mensch so langweilig und ausufernd geschrieben hat. Er veröffentlichte die Romane erst in Zeitungen und wurde da nach Wortanzahl bezahlt - also je mehr Worte desto besser, wieso dann nicht lange Landschaftsbeschreibungen einbauen?
    Das wusste ich bislang nicht. Es erklärt aber einiges. Ich bekam als Kind die Winnetou-Trilogie, den "Alten Dessauer" und irgendeine "Schwarte" aus dem chinesischen Bereich von meinen Eltern geschenkt. Mein Vater war ein absoluter Karl May-Fan und hatte in seiner Jugend wirklich alle seine Bücher gelesen. Er meinte, dass sie auch mir gefallen müssten, aber ich habe mich durch diese Bücher gekämpft und empfand sie als eine Art von "zähem Schleim", den ich durchwaten musste. Ich kam mit diesem ausufernden Stil nicht zurecht und habe später nie wieder eines seiner Bücher angerührt.
    Zumindest kann ich aber nun verstehen, warum er es so geschrieben hat.

    Ich hab die Info letztes Jahr von dem Verleger des Karl May Verlags bekommen, der hat uns ein bisschen was über die Biographie des Autors erzählt. (:
    Von der Biographie ist sonst nicht viel hängengeblieben, aber diese Information fand ich so großartig, eben weil die meisten Leute mit den Werken von Karl May nicht zurechtkommen, dass sie sich eingeprägt hat. (;
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Pooly Mi 08 Dez 2010, 17:04

    Hm, ich muss gestehen, dass ich auch noch nichts von ihm gelesen habe, aber natürlich stehen einige seiner Werke schon auf meiner imaginären Wunschliste, ich finde, so etwas sollte man wirklich wenigstens einmal gelesen haben, um mitreden zu können. Der biografische Fakt zu diesem langen Schreiben ist aber auch wirklich sehr interessant.
    Danke, Marit :]
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Amira Do 09 Dez 2010, 21:08

    Danke für die Information :]

    Karl May kenn ich natürlich vom Namen her, habe aber bisher nichts von ihm gelesen :) Ich glaube, ich werde das auch nicht nachholen, weil meine Neugierde bisher nicht geweckt wurde und ich mich auch nicht "durchquälen" möchte :]

    Das Vorhaben hört sich aber interessant an und wenn sie das schaffen - Hut ab! :] Auf alle Fälle scheinen sie sich viel vorgenommen zu haben, sicher interessant das weiter zu verfolgen, wenn ich Hannah zustimmen muss, dass bei so einer Aktion der wahre Hintergrund verloren zu gehen scheint.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Pooly Do 09 Dez 2010, 21:56

    Hallo Leute!

    Die Producerin des Weltrekordversuches, Stefanie Walter, hat vorhin zu mir Kontakt aufgenommen. Sie schrieb Folgendes:

    Hallo liebe Forenbetreiber,
    ich bin die Producerin des Karl May Weltrekordversuches und wollte gerne anmerken, dass wir die Leser ermutigen so sauber/interessant zu lesen wie es Ihnen möglich ist. Die Qualität wird nicht leiden und niemand muss besonders schnell lesen oder ähnliches.
    Es geht also - wie vermutet - nicht darum, schnell zu lesen oder so :]

    Hier auch ein Verweis auf die Website der Betreiber: www.gefangene-visionen.de


    Liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Amira Mo 13 Dez 2010, 15:05

    Dankeschön für die Information, Marie :]

    Die beiden wirken (zumindest vom Video her) richtig sympathisch und ich finde es toll, dass es nicht nur darum geht, in der Zeit möglichst alle seiner Bücher so schnell wie möglich gelesen zu haben.

    Ich bin schon gespannt, ob dass auch wirklich klappen wird. Einiges vorgenommen haben sie sich auf alle Fälle.

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Gesponserte Inhalte


    Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen Empty Re: Rekordlesung: Der ganze Karl May in sechs Wochen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 08:56