Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Lea
Amira
6 verfasser

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Amira Mo 29 Nov 2010, 23:08

    Mario Vargas Llosa erhält den Literaturnobelpreis



    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Mario-vargas-llosa-540x304



    Für seine "Kartographien von Machtstrukturen und seine bissigen Bilder von Widerstand, Revolte und Niederlage des Individuums"
    erhält der 74-jährige peruanische Schriftsteller und Politiker Mario Vargas Llosa den Literaturnobelpreis 2010.
    Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt. Die mit 1,075 Millionen Euro dotierte Auszeichnung
    wird dem berühmtesten Autor des Andenstaates am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, in Stockholm überreicht.

    Vargas Llosa, geboren am 28. März 1936 in Arequipa, wuchs in einer bürgerlichen Familie auf. Schon während seiner Studienzeit in Lima und Madrid
    begann er für Zeitschriften und Zeitungen zu arbeiten und veröffentlichte erste Erzählungen.
    Vargas Llosa promovierte über den bisher letzten Literatur- Nobelpreisträger aus Südamerika, Gabriel Maria Marquez, der die Auszeichnung 1982 erhielt.
    1963 erschien sein erster Roman, "La ciudad y los perros" ("Die Stadt und die Hunde"), in dem er seine Erfahrungen in einer Kadettenanstalt in Lima verarbeitete
    und sich mit autoritären Systemen beschäftigte. Er sollte seinen Weltruhm begründen.

    Im Grunde führte Vargas Llosa ein Nomadenleben, verbrachte er doch die Hälfte seines Erwachsenenlebens in Europa und Nordamerika und
    bewohnte nach eigenen Angaben mehr als 40 Häuser. Nur drei Romane handeln aber nicht von seiner peruanischen Heimat:
    "Der Krieg am Ende der Welt" sowie "La Fiesta del Chivo" (Das Fest des Ziegenbocks) und "El Paraiso en la otra esquina" (Das Paradies ist anderswo).

    Der Autor, der 1993 auch die spanische Staatsbürgerschaft erhielt und ein Jahr darauf Mitglied der Königlichen Spanischen Akademie wurde,
    beschäftigt sich in seinen Werken immer wieder mit Machtstrukturen und den gesellschaftlichen Verhältnissen seines Heimatlandes und Lateinamerikas.

    Auch die Politik ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Biografie: Er entwickelte sich von einem ursprünglich linken Rebellen unter dem Eindruck
    von zwei linken Diktaturen in seiner Heimat in Richtung bürgerliche, liberale Mitte. 1989 bewarb er sich als Kandidat der oppositionellen Frente Democratico
    für die peruanischen Präsidentschaftswahlen, unterlag aber 1990 im zweiten Wahlgang. Danach ließen seine politischen Aktivitäten etwas nach.

    2006 kommentierte Vargas Llosa erneut das politische Geschehen in seiner Heimat und zeigte sich über die guten Umfragewerte
    des damaligen links- nationalistischen Präsidentschaftskandidaten Ollanta Humala bestürzt. Auch mit Kritik an Fidel Castro oder Hugo Chavez sparte er nicht
    und bezeichnete etwa den ehemaligen argentinischen Präsidenten Nestor Kirchner als "unangenehme" Person mit einem "gestörten Verhältnis zur Demokratie".

    Sein jüngstes auf Deutsch erschienenes Werk ist "Die Welt des Juan Carlos Oentti", das er im Juli vergangenen Jahres in Frankfurt vorstellte.
    Im November soll sein neuer Roman "El sueno del celta" (Der Traum des Kelten) erscheinen. Heute lebt Mario Vargas Llosa mit seiner Frau Patricia,
    die er 1965 heiratete, in London, Paris, Madrid und Lima.


    Quelle



    ***


    Hallo ihr Lieben :]
    Vielleicht habt ihr davon ja mitbekommen.
    Kennt ihr den Autor möglicherweise bereits schon?

    Ich habe mir erlaubt den Artikel etwas zu kürzen, da ich weiß, das einem ein (zu) langer Artikel meist etwas abschreckt^^
    Wer gerne mehr darüber erfahren möcht, kann sich bei der Quellenangabe weiter informieren :]



    Zuletzt von Amira am Sa 08 Okt 2011, 15:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Lea Di 30 Nov 2010, 17:05

    Also den Autor kannte ich vorher noch nicht, hab auch keins seiner Werke jemals gelesen.. ^^

    Aber es hört sich sehr interessant an.. muss mal sehen, ob es eine deutsche Übersetzung seiner Bücher gibt, da ich nicht denke, dass mein Spanisch für sowas Komplexes wie politische System ausreicht.. ^^
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Amira Do 09 Dez 2010, 21:00

    Hallo Lea :)

    Ich kannte ihn bisher auch noch nicht :] Sein Name kam mir bekannt vor, aber in seine Bücher habe ich noch nicht rein gelesen.

    Eine Freundin von mir sah ich letztens mit einem Buch von ihm. Es gibt sie also in deutscher Übersetzung und es schien ihr auch gut gefallen zu haben.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Miyann Fr 10 Dez 2010, 08:53

    Hallo,

    ich habe bereits zwei Bücher von ihm gelesen und beide gefielen mir wirklich gut. Leider habe ich damit ja nur einen Bruchteil dessen kennen gelernt, was er geschrieben hat...
    Ich denke, ich muss da nochmal mehr lesen. (:

    Viele Grüße
    Marit
    Angoraschka
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Angoraschka Fr 10 Dez 2010, 15:34

    Hey Amira,

    Vielen Dank für den Artikel. Kurz bevor du ihn rein gestellt hattest, hatte ich in einer Bahnhofsbuchhandlung ein paar seiner Werke entdeckt (natürlich beworben mit seinem Literaturnobelpreis) und mir mal die Rückseiten durchgelesen. Seine Werke klingen sehr interessant und ich möchte unbedingt mal eins davon lesen (oder auch mehrere). Schade, dass er doch iwie relativ unbekannt ist, wie mir scheint. Ich hoffe, mit seinem Nobelpreis ändert sich das Wink

    LG Serina
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Amira Mo 13 Dez 2010, 15:09

    Hallo ihr beiden :]

    Schön, dass ihr hier vorbeigeschaut habt!

    Ich habe auch seine Werke letztens in einer Buchhandlung gesehen; natürlich mit einem Literturnobelpreissticker ;] Aber abgesehen davon lese ich sehr gerne von spanischsprechigen Autoren und deswegen haben seine Bücher mein Interesse geweckt :)

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Pooly Mi 15 Dez 2010, 10:36

    Hallo Naomi!

    Danke für diesen interessanten Artikel.
    Ich hatte schon einiges von diesem Autoren gehört - auch unabhängig vom Nobelpreis - leider bisher aber noch nichts von ihm gelesen, auch wenn mich seine Werke sehr interessieren und sich wirklich gut anhören. Ich werde gleich mal bei amazon gucken, was es so deutschsprachiges von ihm zu finden gibt.

    Liebe Grüße
    Marie
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Gast Sa 08 Okt 2011, 13:57

    Hey,

    hat jemand eine Empfehlung, welches seiner Bücher das beste ist? Ich wäre für einen Tipp dankbar!

    Viele Grüße,
    Dewi
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Amira Sa 08 Okt 2011, 15:53

    Hallo!

    ²Dewi
    Nein, leider nicht, aber ich hoffe, ich kann es bald nachholen, da er bald nach Wien kommen soll und es sich vielleicht ergibt ihn einmal "persönlich" zu treffen. Ich weiß nur von meiner Freundin, dass sie "Das böse Mädchen" gelesen hat und es ihr persönlich gut gefallen hat (: Sonst kann ich in dieser Hinsicht nicht wirklich behilflich sein, sorry!

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Gast Sa 08 Okt 2011, 20:26

    Hallo Naomi,

    dank Dir für Deine schnelle Antwort. Smile
    Ja, ich kann ihn nächste Woche in Berlin sehen ... und bis dahin wollte ich etwas von ihm gelesen haben. Ich bin schon sehr gespannt ...

    Viele Grüße,
    Dewi

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Amira Sa 08 Okt 2011, 20:31

    Hey!

    Ah, das ist ja toll! (: Stellt er denn dort seine Bücher vor, oder ist der Anlass ein anderer? ... Ich wünsche dir auf alle Fälle schon mal viel Spaß (:

    Liebe Grüße,
    Naomi


    Anonymous
    Gast
    Gast


    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Gast Sa 08 Okt 2011, 21:06

    Nee, ist ein Konzert mit Lesung in der chilenischen Botschaft ... =) Ich schätze mal, ich werde dennoch ein Buch mit hin schleppen, vielleicht signiert er ja.
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Lexi Sa 08 Okt 2011, 22:37

    Ich habe von dem Autor noch nie was gehört - wie bei vielen Nobelpreisgewinnern Neutral
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Gast Mi 12 Okt 2011, 19:41

    So, hab mit jetzt "Tante Julia und der Schreibkünstler" besorgt ... der Anfang ist vielversprechend. Verdammt schade, dass mein Spanisch zu schlecht ist, um es im Original zu lesen.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Amira Fr 14 Okt 2011, 17:17

    Hey Dewi!

    Ah, das klingt doch toll! Very Happy Viel Spaß weiterhin noch mit dem Buch!
    Ja, da hast du recht. Leider ist auch mein Spanisch bei weitem (noch) nicht lesetauglich. Hm.

    Und wir reden übrigens von der selben Aktion, die in Wien ihr Jubiläum feiert und nun auch in Berlin gastiert (: Hier war ich so frei und habe einen kleinen Thread eröffnet.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Gast Sa 15 Okt 2011, 13:40

    Hey Naomi,

    genau zu diesem Anlass fahre ich nach Berlin. Mein Freund ist Chilene und wir wurden von der Botschaft eingeladen. Einmalige Gelegenheit =).

    Viele Grüße,
    Dewi

    Gesponserte Inhalte


    Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa Empty Re: Literaturnobelpreis 2010 - Mario Vargas Llosa

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 08:21