Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Das Leben des David Gale

    Thora
    Thora
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 4751
    Laune : Leeloo Dallas, Multipass
    Ich schreibe : schwerlich
    Texte : Thora Kunst: Thora Infos: Thora ReadON: Thora SchreibTabelle: Thora

    Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

    Mein SuB | ReadOn

    Das Leben des David Gale Empty Das Leben des David Gale

    Beitrag von Thora Mi 29 Sep 2010, 19:28

    Das Leben des David Gale Leben_des_David_Gale__Das-Plakat

    Regie: Alan Parker
    Besetzung:
    * Kevin Spacey: David Gale
    * Kate Winslet: Bitsey Bloom
    * Laura Linney: Constance Harraway
    * Gabriel Mann: Zack Stemmons
    * Matt Craven: Dusty Wright
    * Leon Rippy: Braxton Belyeu
    * Jim Beaver: Duke Grover
    * Elizabeth Gast: Sharon Gale
    * Rhona Mitra: Berlin
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_David_Gale)


    Handlung:
    Die Reporterin Bitsey Bloom (Kate Winslet) erhält das einmalige Angebot, Interviews mit dem Häftling David Gale (Kevin Spacey) durchzuführen, der sich bisher der Presse verweigert hat. Er sitzt wegen Vergewaltigung und Mordes in der Todeszelle und soll in wenigen Tagen hingerichtet werden. Während der Interviews erfährt Bitsey viel über die Vergangenheit des Todeskandidaten:
    Nachdem seine Familie ihn verlassen hat, wird er fälschlich der Vergewaltigung einer seiner Schülerinnen bezichtigt, gerrät in Verruf und sein Leben geht den Bach runter. Seine einzige Anlaufstelle ist seine Mitstreiterin im Kampf gegen die Todesstrafe, Constance Harraway (Laura Linney). Als sie tot aufgefunden wird und Spermaspuren Gales gefunden werden, wird er zum Tode verurteilt. Im Laufe der Interviews findet Bitsey Beweise für die Unschuld Gales, einschließlich eines Videos, auf dem zu sehen ist, wie Harraway Selbstmord begeht. In letzter Minute versucht sie, die Hinrichtung zu verhindern...
    (eigene Zusammenfassung, vielleicht nicht ganz akkurat)

    Meine Meinung:
    Trotz häufig geäußerter gegenteiliger Meinung, ist der Film für mich ein flammendes Werk gegen die Todesstrafe. Die Hauptperson wird zum Held, der an keiner gesunden Seele vorbeigeht, ohne einen Eindruck zu hinterlassen. Obwohl ergreifend, wird der Film nicht übermäßig sentimental und setzt dem Zuschauer eine Überzeugung vor, von der es sich eine Scheibe abschneiden kann. Meiner Meinung nach eines der besten Dramen, das je gedreht wurde.

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Das Leben des David Gale Empty Re: Das Leben des David Gale

    Beitrag von Jojo Mi 29 Sep 2010, 20:01

    Vielen Dank für die Vorstellung des Films.
    Der lief letztens im Fernsehen oder?
    Ich habe ihn leider verpasst ...
    Er hört sich wirklich gut an und ich hoffe jetzt, dass ich ihn mir mal auf DVD ausleihen kann und ihn dann sehen kann.

    Wenn es soweit ist, sag ich Bescheid, wie ich ihn fand.

    LG Jojo
    Thora
    Thora
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 4751
    Laune : Leeloo Dallas, Multipass
    Ich schreibe : schwerlich
    Texte : Thora Kunst: Thora Infos: Thora ReadON: Thora SchreibTabelle: Thora

    Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

    Mein SuB | ReadOn

    Das Leben des David Gale Empty Re: Das Leben des David Gale

    Beitrag von Thora Mi 29 Sep 2010, 20:18

    Ja, allerdings, ich habe ihn mir neulich angesehen und war auf Anhieb begeistert. Der Film hat mich richtig zum Nachdenken gebracht und mich lange nicht mehr losgelassen. Ich habe sogar meine Freundin mit der doch sehr komplexen Handlung gequält Very Happy Aber sie hat geduldig zugehört und offenbar fand auch sie die Geschichte so beeidruckend wie ich.

    LG
    Thora
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Das Leben des David Gale Empty Re: Das Leben des David Gale

    Beitrag von Pooly So 03 Okt 2010, 12:46

    Hallo Thora!

    Danke, für die Vorstellung.
    Von dem Film hatte ich schon mal gehört und er klingt echt dramatisch und spannend und interessant. Ich mag Kevin Spacey als Schauspieler total und werde mal die Augen offen halten, ob der Film noch mal irgendwann irgendwo läuft.

    Liebe Grüße
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Das Leben des David Gale Empty Re: Das Leben des David Gale

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 17:25