Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Empty Stephan Serin - Föhn mich nicht zu

    Beitrag von Gast Fr 24 Sep 2010, 12:00

    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu 10nglnd


    Titel: Föhn mich nicht zu
    Autor: Stephan Serin
    Seitenanzahl: 255
    Verlag: Rowohlt Tasvhenbuch Verlag
    ISBN: 978-3-499-62670-8
    Preis: 9,95€

    Zum Autor
    Stephan Serin wurde 1978 in Ostberlin geboren. Nach seinem Abitur studierte er Französisch und Politische Bildung auf Lehramt in Potsdam und Pau, Frankreich, zwei Fächer, mit den deutschlandweit schlechtesten Einstellungschancen für Pädagogen. Seit dem Jahr 2000 ist er festes Mitglied der Berliner Lesebühne "Chaussee der Enthusiasten". Wenn Stephan Serin nicht schreibt oder liest, arbeitet er als Lehrer oder versucht, seine Kinder zu erziehen.

    Leseprobe von der Rückseite:
    Die Leiden eines jungen Lehrers - Intelligent, ironisch, witzig!
    "Um permanentes Chaos im Klasenraum zu vermeiden, muss den Schülern von erster Minute an klar sein, wer im Unterricht der Boss ist. In meiner siebten Klasse war das Murat. Aber danach kam gleich ich, den ich war mit Murat befreundet."
    Liebevoll als "Bonsai", mal als "Nabelküsser" bezeichnet, versucht Stephan Serin vor seiner Klasse zu bestehen. In amüsanten Geschichten erzählt er von den täglichen Windmühlenkämpfen, seinen Schülern etwas beizubringen, und beschreibt den ganz normalen Wahnsinn in deutschen Klassenzimmern - mit viel Sprachwitz und selbstironie.


    Meine Einschätzung
    Ich habe das Buch gestern für meine Mutter erworben und gleich mal durchgelesen. Liest sich flüssig, man wird bei der Stange gehalten. Der Umfang ist nicht zu groß, das Buch ist auf jeden Fall etwas für lange Reisen oder einen ruhigen Abend. Durchaus witzig aber manchmal auch ziemlich Übertrieben beschreibt der Referendar Stephan Serin seine alltäglichen Probleme an einen Gymnasium in Berlin Mitte. Meist scheint es im Unterricht darum zu gehen, den Schülern viel eher gesellschaftliche Verhaltensnormen nahe zu bringen, als Lernstoff zu vermitteln. Ein Satz, der mich zu spontanem und lautem Gelächter erregt hat, war folgender: "Bezeichnete ein Schüler im Unterricht Wilhelm II. als Vollhoden, dann deutete ich das großzügig dahingehend, dass er die kriegstreibende Rolle des letzten deutschen Kaisers sehr wohl verstanden hatte."

    Das Buch zu lesen macht wirklich Freude, ist aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Ich persönlich hätte mir das Buch für 9.95 € nicht für mich selbst geholt. Aber sollte man es geschenkt bekommen, kann man sich sicher sein, ein paar kurzweilige Stunden damit zu haben. Ein gutes Weihnachtsgeschenk für Lehrer oder Lehramtsstudenten Very Happy
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Empty Re: Stephan Serin - Föhn mich nicht zu

    Beitrag von Pooly Fr 24 Sep 2010, 20:51

    Hallo Martin!

    Haha, das klingt ja echt witzig und interessant! Allein schon dein Zitat hat mich zum Lachen gebracht und das Cover sieht auch interessant aus, auch wenn der Titel etwas eigenartig ist.

    Sicherlich nichts, was ich mir unbedingt kaufen würde, aber vielleicht wirklich mal etwas Nettes als Geschenk :)

    Ich werde deine Rezension mal zu den Rezensionen verschieben. ;]


    Liebe Grüße
    Marie
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Empty Re: Stephan Serin - Föhn mich nicht zu

    Beitrag von Gast Fr 24 Sep 2010, 21:33

    Danke Marie, ich war mir nicht sicher, wo genau es hingehört.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Herzessenzminil3u0q Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Romani10 Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Jade10 Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Dom11 Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Dymone10 Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Verfal10 Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Liarsr11
    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Party_10

    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Empty Re: Stephan Serin - Föhn mich nicht zu

    Beitrag von Alania So 26 Jun 2011, 22:19

    Hallo, Martin!

    Hahah, das hört sich ja extrem lustig an, das Buch! ^^ Danke fürs Vorstellen. :) Ich kann mir vorstellen, dass in so manchen Schulen der Schulalltag recht turbulent ist und die Lehrer zu kämpfen haben. x]
    Eine Freundin von mir will Lehramt studieren. ~lach~

    Vielleicht kauf ich ihr das Buch vorher. ^^

    LG
    Angie

    Gesponserte Inhalte


    Stephan Serin - Föhn mich nicht zu Empty Re: Stephan Serin - Föhn mich nicht zu

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 06:21