Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Der bunte Schleier

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Der bunte Schleier Empty Der bunte Schleier

    Beitrag von Jojo Mi 14 Jul 2010, 18:36

    Der bunte Schleier

    Der bunte Schleier 2zirpja

    Inhalt:

    Shanghai 1925: Dass seine Frau Kitty (Noami Watts) ihn nicht aus Liebe geheiratet hat, wusste Walter Fane (Edward Norton). Aber dass sie gleich nach ihrer Ankunft in China eine Affäre mit dem britischen Vizekonsul beginnt, kann der verschlossene, nüchterne Arzt und Wissenschaftler nicht hinnehmen. Er zwingt Kitty, ihn in ein abgelegenes Dorf zu begleiten, in dem eine Cholera-Epidemie ausgebrochen ist. Eine selbstmörderische Reise, die nicht nur für Kitty tödlich enden könnte…

    Ein großes Filmepos um Schuld und Leidenschaft, Liebe und Vergebung nach dem Bestseller von W. Somerset Maugham, einem der meist verfilmten Autoren der Welt.


    Quelle: DVD-Hülle

    Meine Meinung:
    Ein wunderbarer Film.
    Ich bin immer noch überwältigt, wie traumhaft schön er ist. Nicht nur die Story an sich ist super. Schön und gleichzeitig so traurig, dass mir die Tränen am Ende in den Augen standen. Aber auch die Bilder, die einem geboten werden, von der Landschaft, sind wirklich wunderschön. Aber hin und wieder gibt es auch nicht so schöne Szenen. Erschreckend sind die Zustände in dem Dorf. Wie die Patienten zusammengepfercht werden und die Waisenkinder bei den Nonnen beschäftigt werden. Die Bilder sind erschreckend und aufrüttelnd, wie ich finde.
    Was mir daran auch sehr gut gefallen hat, ist die Entwicklung der beiden Charaktere. Kitty, die vorher sehr verwöhnte und irgendwie etwas hochnäsig wirkende junge Frau, verwandelt sich in eine reife, für ihren Mann empfindende Dame, die den Nonnen im Kloster hilft und einen ganz anderen Blickwinkel auf die Dinge bekommt.
    Auch der Bakteriologe Walter Fane verwandelt sich, allerdings ist dort die Änderung nicht so stark, denke ich. Die größte Verwandlung machen beide aber wohl in der Beziehung zu dem jeweils anderen mit.
    Ich kann diesen Film wirklich nur empfehlen. Er ist wunderschön und traurig, kein normaler Film über ein Pärchen, das sich erst nur einseitig liebt und später dann doch wieder verliebt. Das ganze ist von dieser eher düsteren Atmosphäre der Cholera-Epidemie überschattet. Aber natürlich gibt es auch einige sehr schöne Momente, in denen man auch einfach nur lächeln muss.

    Schade, dass dieser Film, soweit ich weiß, in Deutschland nicht im Kino kam, sondern nur auf DVD veröffentlicht wurde. Er ist nämlich wirklich mehr als gelungen, auch wenn er sich nicht super viel Action bedient.

    Das Buch mit dem gleichen Titel wurde schon einmal 1934 mit Greta Garbo als Kitty und Herbert Marshall als Walter Fan verfilmt.
    Außerdem habe ich mir zusammen mit dem Film auch noch das Buch gekauft, was ich jetzt gerade lese. Dazu schreibe ich aber sicher noch eine ausführlichere Rezension, in der ich dann auch den Film mit dem Buch vergleichen werde.

    Rezension zum Buch "Der bunte Schleier" von W. Somerset Maugham


    Zuletzt von Jojo am Sa 01 Jan 2011, 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Der bunte Schleier POmbI

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von June Mi 14 Jul 2010, 19:28

    Huhu, Jojo ^.^

    Wow, das klingt wirklich interessant *-*
    Irgendwie kann ich mir aus deinen wenigen Worten schon gut die Stimmung des Filmes ausmalen - man hört dir an (mehr oder weniger Wink ), wie dir der Film gefallen hat.

    Ich denke, bei sich bietender Gelegenheit werde ich den Film auch mal sehen. Ganz bestimmt!

    glg, Juny
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von Jojo Do 15 Jul 2010, 15:45

    Der Film ist wirklich toll.

    und das Buch ebenfalls *angefangen hat*
    und das muss ich jetzt mal loswerden:
    Die haben sich extrem ans Buch gehalten *staun*
    Teilweise ist das, was die im Buch sagen, genau das, was die auch im Film quatschen. Teilweise der gleiche Wortlaut. Das hab ich so noch nie erlebt. Aber mehr dazu in der Buch-Rezension. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch vorstellen werde *grins*
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von Miyann Do 15 Jul 2010, 15:53

    Oh, Jojo, du stellst in letzter Zeit so viele interessante Filme vor. Deine Bessesenheit von Edward Norton ist wirklich praktisch.

    Der hier klingt auch wieder großartig und nach anspruchsvollem "Kino" (auch wenn er nie ins Kino kam). Ich habe auch schon The Illusionist auf meine Liste gesetzt. (;

    Liebe Grüße
    Marit
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von Jojo Do 15 Jul 2010, 15:58

    danke, Marit *grins*

    Tja, Edward Norton sucht sich seine Rollen wirklich sehr genau aus. *grins*
    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass er sich vorher immer das Skript genau durchliest und wenn es ihm nicht gefällt, macht er's eben nicht. Der hat irgendwie ein bisschen höheren Anspruch, wie ich finde *grins*

    Also "anspruchsvoll" in dem Sinne, dass der Zuschauer genau aufpassen muss, ist es nicht. Aber es geht einem schon irgendwie nahe und es ist eher nachher, dass man über das Gesehene nachdenkt...
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von Pooly Fr 23 Jul 2010, 01:24

    Hey Jojo!

    Vielen lieben Dank für die Vorstellung!
    Wow, der Film klingt ja wirklich echt klasse! Allein schon das Filmplakat hat es mir angetan. Sieht total schön aus, aber auch nachdenklich und bedrückend. Die Story klingt anspruchsvoll (im Sinne von "zum Denken anregend") und die Charaktere überaus interessant!
    Ich kann Marit nur zustimmen, deine Besessenheit gegenüber diesem Schauspieler bringt hier viele interessante Filme auf dem Plan.

    Danke, fürs Vorstellen, den werd ich mir ganz sicher ansehen!


    Liebe Grüße
    Marie
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von Miyann Sa 07 Aug 2010, 10:54

    So, nun habe ich den Film doch gesehen, ohne zuvor das Buch gelesen zu haben. Das muss ich unbedingt nachholen. Auf jeden Fall war das ein guter DVD-Kauf, der Film ist wirklich wunderbar. Gut, die Handlung ist spätestens nach einem gewissen Punkt sehr voraussehbar, aber darum geht es ja gar nicht.
    Die Schauspieler liefern hier wirklich eine gute Leistung ab, das Ganze ist sehr eindringlich gespielt. Der Film ist ruhig, aber er lebt davon und außerdem lebt er von den wunderschönen Bildern.
    Die Konflikte sind sehr gut rübergebracht.

    Das einzige was ich mich immer noch frage: Wieso heißt das ganze Der bunte Schleier?
    Nun, vielleicht findet man die Erklärung darauf im Buch.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von Jojo Do 12 Aug 2010, 15:16

    Oh, eigentlich wollte ich da noch was zu schreiben... Ups ^^
    Also dann mal jetzt.

    Schön erstmal, dass die der Film gefallen hat *erleichtert ist*
    Ich stell hier immer alles vor, bin total begeistert, dann kauft sich das wer und nachher findet das dann doch niemand so richtig gut. Schön, dass es hier nicht so ist ^^

    Ja du hast Recht, der Film ist wirklich ruhig. Mal überhaupt keine Actionszenen *grins* Aber muss ja auch nicht immer und überall ^^

    Wieso der Film bzw. auch das Buch so heißt, kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich auch im Buch nicht erfahren. Vielleicht habe ich es auch einfach überlesen, aber mir ist es eben immer noch nicht klar ^^
    Vielleicht fand der das einfach so schön, brauchte noch einen Titel und dann dann einfach den hier genommen, obwohl es nichts mit all dem zu tun hat ^^

    LG
    capitaine_solitaire
    capitaine_solitaire
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1382
    Laune : die Realität macht mich trunken vor Glück und Verzweiflung
    Ich schreibe : beinahe nur nachts

    ~INK
    ~Die Welt so klein zu unseren Füßen
    ~Die Kriegerprinzessin
    ~Vergiss, was geschehen ist
    Texte : capitaine_solitaire
    Kunst : capitaine_solitaire
    Infos : capitaine_solitaire
    Sonstiges : ich kann lauter schreien, als du denkst

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von capitaine_solitaire Do 12 Aug 2010, 15:24

    Ohja, den Film mag ich auch sehr gern, der steht auch in meinem DVD Regal (ich hab mir gestern ein neues von meiner Mam mitbringen lassen, jetz hab ich wieder Platz für 88 weitere DVDs ^^).

    Hm, wenn du Edward Norton so gern magst, kennst du bestimmt auch "The Illusionist"?
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von Jojo Do 12 Aug 2010, 15:25

    Oh, noch jemand, der den Film kennt *grins*
    Ja, den Film hab ich hier sogar auch vorgestellt, wie so fast jeden, der neueren, mit Edward Norton *grins*

    Gesponserte Inhalte


    Der bunte Schleier Empty Re: Der bunte Schleier

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai 2024, 10:37