Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
Dawn
Jojo
Tin
7 verfasser

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Tin Mo 07 Jun 2010, 09:14

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Der_au10

    Handlung
    (amazon.de):
    Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken. Er spielt es mit deinen Kindern. Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden. Doch deine Suche wird ewig dauern. Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der Augensammler keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt...

    Meine Meinung:
    Gestern morgen begonnen, gestern Nachmittag beendet - ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und wieder einmal hat mich Fitzek nicht enttäuscht! Sicherlich ist einiges an diesem Buch anders, als man es von seinen früheren Werken gewohnt ist (ein besonderes Detail ist springt dem Leser schon beim Aufschlagen des Buches ins Auge), er erzeugt die "Spannung" auf andere Art und Weise, schon alleine deshalb, weil diesmal die Erzählperspektiven wechseln.
    Ich denke, dies könnte für den ein oder anderen sicher ein Kritikpunkt sein - ich liebe solche Wechsel allerdings und fand sie daher sehr gelungen!! :)
    Wieder einmal eine brillante, makabere und wirklich grauenhafte Story. Interessant sind vor allem wieder die Wendepunkte, die sich erst zum Ende hin auftun bzw. erklären. Zwar war sie diesmal nicht ganz so undurchsichtig wie die Vorgänger, ich lag mit meiner Vermutung (ENDLICH!! ^^) richtig, wer der Täter sei und ich persönlich habe mich über das Ende sehr geärgert (nicht, weil es schlecht war, sondern aus dem einfachen Grund, dass... naja, vielleicht findet ihr das ja selber raus^^) - aber alles in allem tut das dem Ganzen keinen Abbruch und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wink
    Empfehlenswert!!

    Interessant: Interview mit Sebastian Fitzek!
    Spoiler:
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Jojo Mo 07 Jun 2010, 09:36

    Danke für die Vorstellung :]
    Das hört sich ja super an. Ist das Buch neu? Ich hab noch nie was davon gehört ^^
    Ich werd es mir sicherlich kaufen, ich mag die Bücher von Fitzek und das hört sich mal wieder wirklich gut an Wink

    LG Jojo
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Tin Mo 07 Jun 2010, 10:20

    Ja, ist es =) Ist am... 4., glaube ich, erst erschienen. Wink
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Dawn Mo 07 Jun 2010, 10:22

    Hey,

    uh davon hab ich noch gar nichts gehört.
    Danke für die Vorstellung.
    Sollte ich sobald wie es möglich ist auch kaufen :)

    Lg, Alex
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Pooly Di 08 Jun 2010, 08:25

    Hey Tin!
    Ah, wie cool, danke für die Vorstellung!
    Das Buch steht schon auf meiner Liste, deswegen freut es mich total, eine gute Rezension hier im Forum darüber zu lesen. Der Inhalt klingt einfach total interessant und spannend. Hm :]
    Werd ich mir auf jeden Fall irgendwann zulegen.


    Liebe Grüße
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Jojo Mo 26 Jul 2010, 20:50

    Hey.

    Ich habs jetzt auch gelesen. Hatte es mir von einer Freundin ausgeliehen und es mal eben innerhalb weniger Tage durchgelesen.

    Das Buch fand ich eindeutig besser, als das das andere, halbwegs neue von ihm. Mir ist gerade der Name entfallen, sorry.
    Mir hat hier besonders der Wechsel zwischen der Erzählperspektiven gefallen. Das war wirklich mal was anderes irgendwie. Obwohl das ja nicht unbedingt wenig vorkommt. Aber es passt hier zu diesem Buch sehr gut.
    Auch ich lag zum ersten mal in meiner Krimi-Thriller-Leser-Karriere richtig mit dem Täter. *stolz ist*
    Aber das fand ich gar nicht so stöernd, dass man es irgendwie doch schon etwas eher gewusst hat, bevor es aufgelöst wurde.
    Das Ende fand ich wirklich etwas ... gemein. Aber troztdem irgendwie gelungen. Aber ich will jetzt nicht zu viel verraten. Deshalb hier mal kurz ein Spoiler:
    Spoiler:

    Also ich kann das Buch wirklich empfehlen. Nicht nur an Fitzek-Fans, sondern auch an alle anderen, die gerne mal einen guten Thriller lesen wollen Wink

    LG Jojo
    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Goldstaub Mo 26 Jul 2010, 22:22

    Also ich habe vor mir dieses Buch zu kaufen, da mir die Beschreibung absolut gut gefällt. :-) Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, da ich SEELENBRECHER auf Seite 120 abgebrochen habe, da immer noch nichts interessantes passiert ist.....
    Ob sich das Geld wirklich lohnt? Naja... möge mal wieder Geschmackssache sein, nicht wahr? Aber ich werds lesen.. :-)
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Dawn Mo 24 Jan 2011, 12:21

    Hey,

    ich habe das Buch jetzt heute Nacht durchgelesen und obwohl ich vorher müde war, war diese Müdigkeit schnell verflogen.
    Es war wirklich äußerst gut geschrieben. Ich liebe diesen spannenden und doch auch lockeren Schreibstil. Sebastian Fitzek schreibt wie es ist und lässt auch keine unschönen Details die andere Autoren aufgrund des "Ekels vor dem Wort" niemals benutzen würde.
    Er beschreibt wie sie beim weglaufen in einen Kackhaufen <-- ja das Wort benutzt er dafür tritt und generell sein Schreibstil...bis auf Splitter mag ich wirklich alle seine Werke.

    Für mich der einzige deutsche (und sogar von den internationalen) Psychothrillerautor von dem ich jemals etwas gelesen habe und fasziniert war.
    Und das mag auch sehr gut daran liegen das er einer der wenigen ist der keine Story erzählt sondern alles ins kleinste Detail mit Psychologen, Polizisten etc. recherchiert um kein weiteres Märchen zu erzählen, dass doch nur an Fiktion grenzt.

    Da ich ein Coverfan bin habe ich eine andere Coverversion mit einem Auge, die meiner Meinung nach besser passt. Es ist die billigere (nur etwas über 10€) Weltbildversion. Es ist irgendwie eine Mischung aus Hardcover und Taschenbuch...schwer zu erklären aber für mich positiv, da es zwar knickbar ist wie ein Taschenbuch, aber davon am Rand keine KNickränder entstehen können, weil es doch härter ist. xD
    Von der Story her fand ich das Buch auch sehr gut.

    Zum Inhalt.
    Ich fand die Idee wirklich gelungen.
    Vor allem aber hat mir der Ausflug in die Welt der Blinden gefallen. Wie er im Nachwort auch sagt, er hat wirklich sehr gut recherschiert und manche Sachen habe ich mich schon immer gefragt und er hat Antworten gegeben. Was sehen Blinde. Sehen sie alle das Gleiche? Wie träumen sie wenn sie schonmal sehen konnten in der Kindheit, wie Träumen sie wenn sie schon immer blind waren etc.
    Aber es ist faszinierend was Blinde zustande kriegen. Vor allem die im Nachwort erwähnte Realperson aus der Alina entstanden ist. Skispringen als Blinder...WOW.
    Also für mich eine sehr spannende Story.

    Die wechselnden Erzählperspektiven haben mir sehr gefallen, aber der Grund warum das Buch vom Epilog zum Prolog geschrieben wurde, die Kapitel also Rückwärts beschriftet wurden, ist mir dann erst am Ende klargeworden. Und ich war wirklich überrascht.

    Spoiler:

    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven von 5 Sternen

    Lg, Alex
    Elbenwind
    Elbenwind
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten


    Beiträge : 208
    Texte : HoneyMoon13
    Kunst : HoneyMoon13
    Infos : HoneyMoon13
    Sonstiges : Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Party_10

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Elbenwind So 20 Nov 2016, 14:40

    Hallo
    ich habe das Buch gerade vor einer halben Stunde fertig gelesen und musste sofort nachschauen, wie das Buch bei euch angekommen ist (vorwiegend positiv, wie ich sehe)!

    Das war mein erster Fitzek-Roman und wird sicher nicht der letzte sein! Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, unterstützt durch wechselnde Erzählperspektiven, nicht (oder schwer) vorhersehbaren Wendungen und interessanten Charakteren. Das Buch ist rückwärtsnummeriert und beginnt mit dem Epilog, wobei die Geschichte trotzdem in chronologischer Reihenfolge erzählt wird. Am Ende des Buches geht alles schlüssig auf, auch der Sinn der Rückwärtsnummerierung.

    Ein brillant durchdachter Fall, der unter die Haut geht. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2.

    Für diesen Thriller vergebe ich gerne 5 Sterne!
    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven

    Danke Tin, für den Hinweis auf das sehr interessante Interview mit Sebastian Fitzek zu diesem Buch!
    Ich habe es mir sofort durchgelesen und fand es sehr aufschlussreich!
    Teleri
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König


    Beiträge : 7666
    Laune : zerrissen
    Ich schreibe : Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Devar210Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Romani10


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :
    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Party_10

    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Teleri Di 13 Jun 2017, 16:38

    Also von mir gibts für diesen Zweiteiler satte 4 von 5 Sternen. Ich konnte es super leicht lesen, die Geschichte war packend und was für mich ganz besonders an den Fitzeks ist, man vergisst total, dass es eigentlich in Deutschland spielt, man kennt die Städte, die Orte manches Mal und doch ist es aufregend und spannend. Man hält es nicht einmal für unmöglich.

    Einzig und allein seine mythischen Aspekte, die ich an manchen Stellen unglaublich gelungen finde, benutzt er manches Mal zu stark. Aber das ist auch der einzige Punkt, den ich kritisiere.
    Er ist ein unglaublich begabter Schriftsteller und was ich besonders an ihm liebe, ist die Art, wie er mit Kritik und Lob umgeht.
    Dank ihm habe ich auch meine Freude an Büchern generell wieder gefunden.

    Doch, ich kann den Hype um ihn sehr verstehen Very Happy

    glg Nele

    Gesponserte Inhalte


    Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1] Empty Re: Sebastian Fitzek - Der Augensammler [Alexander Zorbach #1]

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 09:04