Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
DeStiiNy
Pooly
6 verfasser

    Allgemeine Besprechungen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Allgemeine Besprechungen Empty Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Pooly So 18 Apr 2010, 16:52

    Ich denke, wir brauchen auch mal einen Thread, in dem wir ein bisschen Allgemeines besprechen und diskutieren können.

    Ich hab ein Problem mit Teil 2.
    Wo genau soll Jane denn "landen"? Weil eigentlich hätten die von Timejumper es ja auch so machen können, dass sie direkt vor dem Timehacker Gebäude ankommt und nicht erst suchen muss :/
    DeStiiNy
    DeStiiNy
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1358
    Laune : schwebelos
    Ich schreibe : nichts und versuche, dem Sog der Sprachlosigkeit zu entgehen
    Texte : DeStiiNy
    Kunst : DeStiiNy
    Infos : DeStiiNy

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von DeStiiNy So 18 Apr 2010, 17:31

    Oh ja, das ist ein guter Thread ^^

    Ich habe nämlich auch ein kleines Problem mit Teil 11:
    da weigert sich ja eine Forscherin gegen die Übergabe. Welche ist das genau? :S
    Ansonsten nehme ich nämlich Samantha ^^""

    @Pooly:
    Du hast Recht ... aber vllt. wusste TimeJumper nicht, wo ihre alte Firma stand, und gab ihre jetzige Adresse ein?
    dann wäre Jane iwo anders gelandet ^^""
    Wäre jetz nur so ein Vorschlag ^^"""
    Ansonsten habe ich keinen Plan ):

    Lg Pam
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Allgemeine Besprechungen Herzessenzminil3u0q Allgemeine Besprechungen Romani10 Allgemeine Besprechungen Jade10 Allgemeine Besprechungen Dom11 Allgemeine Besprechungen Dymone10 Allgemeine Besprechungen Verfal10 Allgemeine Besprechungen Liarsr11
    Allgemeine Besprechungen Party_10

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Alania So 18 Apr 2010, 17:38

    @ Marie

    Du könntest es doch so machen, dass sie dort ankommen musste, wo 100% sicher war, dass sich niemand befindet.
    Damit ihr Auftauchen keine Konsequenzen hat, falls es gesehen wird.

    So mach ich es mit Chris auch. Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Pooly So 18 Apr 2010, 23:31

    Ja, klingt gut, Angie, das ist wohl das Logischste.
    So etwas hatte ich auch schon überlegt, gut, es bestätigt zu bekommen.

    Dann setz ich mich die Tage mal dran Very Happy

    ²Pam: Ich glaub, das ist egal (:
    War nicht festgelegt ... Very Happy
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von moriazwo Mo 19 Apr 2010, 10:05

    Ich persönlich fände es besser, wenn Zeitreisende nicht exakt wissen, wo sie in der Vergangenheit erscheinen. Ich bin nämlich der Meinung, dass es viel zu schwierig wäre, jemanden z. B. an der Parkstraße, Ecke Schlossallee erscheinen zu lassen. Ich habe auch einen Grund dafür. Die Frage ist nur, in wie weit wir darauf Rücksicht nehmen sollen.
    Eine Reise durch die Zeit ist leider auch immer gleichzeitig eine Reise durch den Raum. Ginge ich nur einen Tag in die Vergangenheit und nicht gleichzeitig durch den Raum, würde ich mitten im Weltraum herauskommen.
    Die Erde dreht sich um ihre Achse, der Planet um die Sonne, diese mit unzähligen anderen Sonnen um das galaktische Zentrum und unsere Milchstraße wiederum mit anderen Galaxien um das Zentrum unseres Supersternhaufens. Wir bewegen uns also auf einer unerhört komplizierten Bahn und darüber hinaus mit hoher Geschwindigkeit, selbst, wenn wir glauben, still zu stehen. Es dürfte ein wahnsinniger Rechenaufwand sein, exakt den Punkt zu treffen, an dem man zu einer bestimmten Zeit herauskommen will. Da wäre eine Toleranz von einigen Kilometern zum Zielpunkt schon so gut wie ein exakter Treffer.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Pooly Mo 19 Apr 2010, 14:10

    Hallo Michael (:

    Also irgendwie ... sehe ich die Zeit da anders O.o
    Wenn ich die Zeit zurückdrehe, dann doch auch gleichzeitig die Erde und alles, was sich bewegt hat. Denn wenn ich einen Tag in der Zeit zurückdrehe, dann ist die Erde doch auch wieder einen Tag zurück und wieder an genau derselben Stelle.
    Oder sehe ich das irgendwie falsch?

    Aber okay, wenn sie nicht genau berechnen können, wo sie herauskommt, vielleicht auch, weil sie keine so genauen Pläne haben, oder so, dann ist das schon okay (:
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von moriazwo Mo 19 Apr 2010, 14:45

    Ja, sicher ist die Erde einen Tag zuvor wieder genau da, wo sie vor einem Tag gewesen ist. Aber das ist nicht derselbe Ort, wie der, wo die Erde am Tag der Abreise war, denn da war sie ja schon weitergezogen. Wenn du nun eine bestimmte Zeitkoordinate treffen willst, wirst du die Veränderung im Raum schon mit einbeziehen müssen.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Allgemeine Besprechungen Herzessenzminil3u0q Allgemeine Besprechungen Romani10 Allgemeine Besprechungen Jade10 Allgemeine Besprechungen Dom11 Allgemeine Besprechungen Dymone10 Allgemeine Besprechungen Verfal10 Allgemeine Besprechungen Liarsr11
    Allgemeine Besprechungen Party_10

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Alania Mo 19 Apr 2010, 16:04

    Ich persönlich fände es besser, wenn Zeitreisende nicht exakt wissen, wo
    sie in der Vergangenheit erscheinen. Ich bin nämlich der Meinung, dass
    es viel zu schwierig wäre, jemanden z. B. an der Parkstraße, Ecke
    Schlossallee erscheinen zu lassen. Ich habe auch einen Grund dafür. Die
    Frage ist nur, in wie weit wir darauf Rücksicht nehmen sollen.

    Wenn wir es nach diesem System machen, dann muss ich alles bereits Geschriebene löschen. T.T
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von moriazwo Di 20 Apr 2010, 12:57

    Na ja, soweit würde ich jetzt wirklich nicht gehen, alles wieder zu löschen, wenn es schon fast fertig ist. Wir haben in unserem Roman sowieso einige logische Erklärungsprobleme wegen der Zeitreisen. Es ist sicherlich nicht wirklich entscheidend, hier ganz exakt zu sein.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Pooly Di 20 Apr 2010, 14:10

    Na ja, wir können es ja so machen, dass man es auf "kürzere Reisen" noch genau bestimmen kann, wo die Person heraus kommt (was bei Christopher ja der Fall ist) aber bei langen, wie bei Jane, eben nicht mehr Very Happy
    Ginge das?
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von moriazwo Di 20 Apr 2010, 16:07

    ... oder Zufallsprinzip. Mal trifft man besser, mal schlechter ....
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Allgemeine Besprechungen Herzessenzminil3u0q Allgemeine Besprechungen Romani10 Allgemeine Besprechungen Jade10 Allgemeine Besprechungen Dom11 Allgemeine Besprechungen Dymone10 Allgemeine Besprechungen Verfal10 Allgemeine Besprechungen Liarsr11
    Allgemeine Besprechungen Party_10

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Alania Di 20 Apr 2010, 16:33

    Naja ... Bei mir muss es schon dieser Ort sein. ^^

    Weil Chris ja da den Timhacker Angestellten festhält.
    Und von diesem Ort weiß er halt, dass niemand den Angestellten wird finden können, bis er eben ... naja ... das gemacht hat wofür er gekommen ist.
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Allgemeine Besprechungen POmbI

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von June Mi 28 Apr 2010, 11:09

    Hat schon mal irgendwo irgendjemand über Waffen geschrieben?
    Ich hab mir ja die Schießerei ausgesucht, aber ich weiß jetzt nicht so recht, mit was die da eigentlich aufeinander losgehen ^^"
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von moriazwo Mi 28 Apr 2010, 11:34

    Konkret wurde bisher zu Waffen nichts festgelegt. Ich hatte allerdings in meinem ersten Teil in Ebene 3 eine Schießerei beschrieben, bei der Jane mit einer Laserwaffe schoss. Man sollte also davon ausgehen, dass man in Ebene 3 - aus der Jane ja kommt - solche Waffen benutzt und sie so eine bei sich trägt.
    In den früheren Ebenen wäre es denkbar, wenn man dort noch mit Projektilwaffen schießt. Es können ja standardmäßig dort durchaus Urangeschosse oder Teflon ummantelte Stahlprojektile sein, die eine extrem hohe Durchschlagskraft haben und gegen die selbst die besten "kugelsicheren Westen" keinen effektiven Schutz bieten.
    Wenn du noch einen drauflegen willst, lässt du die Leute aus Ebene 2 mit Projektilen schießen, die einen winzigen Treibsatz besitzen - so in der Art von Miniatur-Raketen.
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Allgemeine Besprechungen POmbI

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von June Mi 28 Apr 2010, 13:51

    Ah, Mini-Raketen, das klingt gut ^^

    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal sehen, was ich da zaubern kann ^^
    avatar
    FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 629
    Laune : kreativ
    Ich schreibe : unterschiedlich und vielseitig, Romane und Geschichten, selten Gedichte
    Texte : FREEMAN
    Kunst : FREEMAN

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von FREEMAN Do 29 Apr 2010, 09:44

    Liebe Schreiberlinge,

    für das Zeitreiseproblem biete ich eine Lösung an, die weder wissenschaftlich fundiert ist, noch Einsteins Auffassung vom Raum-Zeit-Kontinuum entspricht. Vielleicht taugt sie aber für Euren Roman.

    1) Die Zeit verläuft linear: Vergangenheit (V) => Gegenwart (G) => Zukunft (Z)

    2a) Wenn ich mich im Raum NICHT bewege, verläuft die Zeit V => G => Z
    2b) Wenn ich mich im Raum von A nach B bewege, verläuft die Zeit V => G => Z
    2c) Wenn ich mich im Raum von B nach A bewege, verläuft die Zeit V => G => Z

    So gesehen, verläuft die Zeit unabhängig von meiner Bewegung im Raum. Umgekehrt kann man daher annehmen, dass der Raum ebenfalls von der Zeit unabhängig ist. Dann ist es möglich, dass ich Kontakt mit dem Raum halte (meine Füße berühren den Boden), während ich als Zeitreisender die Geschwindigkeit und/oder die Richtung des Zeitverlaufs beeinflusse, d.h. wenn ich die Kontrolle über die "Fließrichtung" und die "Fließgeschwindigkeit" der Zeit habe und ferner die Kontrolle über die Bewegung im Raum habe, kann ich exakt vorhersagen, wann ich mich wo befinden werde. Eine Raum-Zeit-Punktlandung wäre demnach kein Problem.


    Ralf
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von moriazwo Do 29 Apr 2010, 10:47

    Hallo Ralf,
    es ist zwar schön, dass du dir zu diesem Thema ebenfalls so viele Gedanken gemacht hast. Wie du schon geschrieben hattest, ist dieses Szenario -ebenso, wie meines - wissenschaftlich nicht fundiert. Wir hatten uns inzwischen darauf verständigt, dass wir für unseren Roman diese Diskussion einfach unbeachtet lassen und diese "Punktlandung" als gegeben annehmen. Widerspruch von Kritikern können wir sicherlich entspannt entgegen sehen, solange noch niemand das Problem von Reisen durch die Zeit tatsächlich gelöst hat ... Allgemeine Besprechungen 810595 .
    Aber von der Philosophie her, denke ich, dass dein Gedankengerüst nicht stimmen kann - natürlich ebenfalls unwissenschaftlich betrachtet. Denn, wenn ich jemanden treffen möchte und mich mit ihm verabrede, reicht es definitiv nicht aus, einen Treffpunkt zu vereinbaren. Einen Punkt im Raum zu vereinbaren ist eine Sache, aber was nutzt es, wenn mein Kollege heute dort erscheint und ich erst morgen? Ebenso nutzt es nichts, zu vereinbaren, dass man sich heute um 18 Uhr trifft, wenn mein Kollege in Köln ist und ich in Gelsenkirchen. Also ist es nur möglich, sich zu treffen, wenn sowohl eine Raumkoordinate, als auch ein Zeitpunkt zusammen festgelegt werden. Sie sind untrennbar miteinander verbunden. So ähnlich verhält es sich auch, wenn ich eine Verabredung an einer bestimmten Laterne im Bottrop von 1960 vereinbaren will: Ich muss den Zeitpunkt treffen und auch den Ort, der sich aber in den letzten Jahrzehnten dramatisch von seinen ursprünglichen Koordinaten wegbewegt hat, bedingt durch Erdrotation, Jahreszyklen und - noch gravierender - durch die Bahn des Sonnensystems um das Milchstraßenzentrum. Nehme ich nur Letzteres, dann steht meine "Laterne" heute ca. 315,4 Milliarden Km vom ursprünglichen Ort im Raum entfernt. Theoretisch müsste ich also alle bekannten Bewegungen für eine Zeitreise zurückrechnen und sie mit dem Zielzeitpunkt in Bezug setzen, um diese Punktlandung hinzubekommen.

    Gruß
    Michael
    avatar
    FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 629
    Laune : kreativ
    Ich schreibe : unterschiedlich und vielseitig, Romane und Geschichten, selten Gedichte
    Texte : FREEMAN
    Kunst : FREEMAN

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von FREEMAN Do 29 Apr 2010, 14:31

    Das reizt natürlich zum Widerspruch, Michael!

    Du schreibst, Raum und Zeit seien untrennbar miteinander verbunden. Dann kann daraus nur folgen, dass ich mich, wenn ich mich in der Zeit bewege, damit zwangsläufig auch im Raum bewege, oder?

    Ralf


    Zuletzt von FREEMAN am Do 29 Apr 2010, 14:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 629
    Laune : kreativ
    Ich schreibe : unterschiedlich und vielseitig, Romane und Geschichten, selten Gedichte
    Texte : FREEMAN
    Kunst : FREEMAN

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von FREEMAN Do 29 Apr 2010, 14:33

    nachtrag:

    Vielleicht sollten wir diese Diskussion in die Philosophieecke verschieben ...

    Ralf
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Pooly Mo 03 Mai 2010, 08:00

    (Also ich bin auch Ralfs Meinung, dass eine Reise durch die Zeit gleichzeitig eine Reise durch den Raum ist. Aber das wäre wirklich was für Philosophie Wink)




    Ich brauch mal Hilfe ... Jane hat ja sicherlich auch einen Begleiter oder Experten der Zeit, in die sie reisen mitbekommen, dem sie irgendwie entkommen muss, oder?
    Oder bestand sie vielleicht darauf, dass sie das allein machen würde? Denn ansonsten gibts für sie ja eigentlich keinen Grund, den Kerl loszuwerden.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von moriazwo Mo 03 Mai 2010, 09:35

    Hallo Marie,
    im Normalfall wäre es ja wohl so, dass man immer einen Begleiter mitbekommt. Christopher musste ja seinem erst einmal entkommen. Bei Jane würde ich es anders erwarten, denn hier wird die Zeitreise von oberster Stelle angeordnet und Timejumper hat überhaupt keine Wahl, sich zu sträuben. Unter diesem Aspekt sollten die Behörden eigentlich in der Lage sein, Timejumper auch zu zwingen, Jane allein reisen zu lassen - zumal man ja vorhat, dem ganzen Spuk ein Ende zu machen.

    Gruß
    Michael
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Pooly Mo 03 Mai 2010, 13:11

    Okay gut, geht klar.
    Ich schreib das dann ... weiß aber nicht, inwiefern das in Ebene 3 dann auch erwähnt wird. Das können wir dann ja später abgleichen.

    Gesponserte Inhalte


    Allgemeine Besprechungen Empty Re: Allgemeine Besprechungen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 16:59