Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek

    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek Empty Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek

    Beitrag von Bloodangel So 11 Apr 2010, 13:50

    Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek

    Berlin (ddp-bln). Die Staatsbibliothek zu Berlin hat eine der seltenen englischen Erstausgaben von «Harry Potter und der Stein der Weisen» («Harry Potter and the Philosopher´s Stone») erhalten. Das sei das einzige Exemplar dieser 1997 erschienenen Auflage in einer deutschen Bibliothek, teilte die Staatsbibliothek am Freitag mit. Ein nicht näher genannter Spender habe den Kauf ermöglicht. Auf Auktionen in Großbritannien und den USA seien Preise für die Erstauflage von bis zu 15 000 Euro erzielt worden.

    Die «Harry-Potter»-Erstausgabe von Joanne K. Rowling wurde den Angaben zufolge zunächst in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt. Das Buch ist seitdem weltweit millionenfach verkauft worden.

    Das Exemplar der Startausgabe, deren Druck sich von späteren Auflagen leicht unterscheidet, werde in der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek aufbewahrt. Dort sind laut Mitteilung auch Erstausgaben von «Robinson Crusoe», «Max und Moritz» und «Pippi Langstrumpf» zu finden.
    Angoraschka
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek Empty Re: Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek

    Beitrag von Angoraschka So 11 Apr 2010, 13:53

    Ich finds richtig cool, dass eine deutsche Bibliothek eine der Erstausgaben hat.
    Besonders bei Harry Potter....
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek Empty Re: Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek

    Beitrag von Pooly So 11 Apr 2010, 14:19

    Ja, ich finds auch cool!
    Aber so hohe Preise ... wow ... dabei ist 1997 ja noch nicht so lange her. Aber okay, wenn man sieht, wie beliebt Harry Potter ist.
    Cool, dass wir in Deutschland eine der Erstaufgaben haben
    (Hätte auch gern eine ^^)

    Gesponserte Inhalte


    Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek Empty Re: Erstausgabe von «Harry Potter» in der Staatsbibliothek

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 16:56