Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
Lea
Regenbogenfisch
Pooly
7 verfasser

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Pooly So 14 März 2010, 00:28

    Wer kennt es nicht
    Das ewige Grübeln, was denn nun richtig ist, oder nicht.

    * demzufolge oder dem zufolge?
    * das selbe oder dasselbe?
    * Disaster oder Desaster?
    * ohne einander oder ohneeinander?
    (immer das hintere ist übrigens richtig (; )

    Dazu habe ich einen tollen Link für euch:

    Korrekturen.de - Beliebte Fehler

    Hier könnt ihr nachsehen, wenn ihr euch mit einem Wort mal richtig unklar seid.
    Ich klicke auch ab und an mal so durch, weil es mich oft wirklich verblüfft, wie mache Wörter in Wahrheit geschrieben werden.
    Verrückt (:
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 972
    Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Regenbogenfisch Mi 31 März 2010, 22:09

    Hey Marie,

    vielen Dank für diesen Linktipp. Es ist sehr interessant zu lesen, was für beliebte Fehler es gibt. 2-3 habe ich auch schon nach kurzem Schmökern gefunden, die ich öfter mal mache. Very Happy

    Die Seite kann sicherlich nicht bei allen Wörtern hilfreich sein, wo man sich unsicher fühlt, aber sie bietet auf jeden Fall eine gute Übersicht. Wenn man mal bei einem Wort unsicher ist, schadet es ja nicht dort einmal kurz nachzuschlagen, ob es vermerkt ist.

    LG
    Marcus
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Pooly Mi 31 März 2010, 22:12

    Lieber Marcus,

    danke, fürs Ansehen.
    Genau der Meinung bin ich auch.
    Die neue deutsche Rechtschreibung hat manchmal komische Sachen herausgebracht und wenn ich an etwas komme, wo ich mir nicht ganz sicher bin, dann gucke ich dort immer nach. Oft finde ich sogar auch die Lösung.

    Die richtigen Schreibungen mancher Wörter haben mich aber doch echt verwundert. Sehr interessant, was man sich da so hat einfallen lassen, bei der Rechtschreibreform.


    Lieben Gruß
    Marie
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Lea Mi 31 März 2010, 23:59

    Den Link kannte ich schon.. ^.^

    Echt interessant.. manche Dinge sind eben nicht so, wie sie scheinen.. [:

    x)
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Dawn Do 01 Apr 2010, 04:04

    Hey,

    die Seite kannte ich gar nicht und das ist wirklich hilfreich.
    Bei einigen Worten muss ich echt grübeln ob sie jetzt zusammen oder außeinander geschrieben werden. Da ist die Seite sicher sehr hilfreich.
    Ohneeinander hätte ich niemals zusammen geschrieben xD
    Danke!

    Lg, ALex
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Amira Do 17 Jun 2010, 15:42

    Hey,

    der Link ist ja klasse!
    Danke, Marie =)

    Ich steh oft vor solchen Wörtern und zerbrech mir dann den Kopf darüber - war das vielleicht nur in der alten rechtschreibung so, wurde das wieder umgeändert, gilt da vielleicht eine andere Regel...

    Danke für die Hilfestellung, werde ich sicher bei der nächsten Geschichte darauf zurückgreifen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Pooly Do 17 Jun 2010, 15:43

    Schön, dass euch der Link helfen kann.
    Ich sehe auf der Seite zurzeit auch echt häufig nach, wenn ich meine Geschichte überarbeite. Schön, dass ich euch da etwas helfen konnte :]
    Zauberfeder
    Zauberfeder
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14640
    Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder
    Sonstiges : [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Party_10

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Zauberfeder So 12 Jun 2011, 11:52

    Hey, Marie :)
    Habe den Thread gerade entdeckt und finde den Link sehr praktisch. Hab den gleich mal zu meinen Lesezeichen hinzugefügt^^
    Danke :)

    lg
    Jana
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Pooly So 12 Jun 2011, 12:49

    Freut mich, dass ich dir helfen konnte, Jana :)
    Auf der Seite gucke ich selbst sehr gern beizeiten nach, wenn ich mir bei einer Sache - beim Schreiben oder Lesen - nicht sicher bin.

    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Herzessenzminil3u0q [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Romani10 [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Jade10 [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Dom11 [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Dymone10 [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Verfal10 [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Liarsr11
    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Party_10

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Alania Di 14 Jun 2011, 15:30

    Hey, Märy!

    Danke für den Link. :)
    Ich denke, jeder hat so ein paar Wörter, bei denen er nicht genau weiß, wie sie nun geschrieben werden. xD Diese Seite wird mir mit Sicherheit helfen, meine Unsicherheiten diesbezüglich auszuräumen! :]

    LG
    Angie
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Pooly Di 14 Jun 2011, 15:34

    Hey :)

    Freut mich sehr, dass dir die Seite gefällt, Angie. Ich hab dort echt schon einige Dinge gelernt, von denen ich vorher gar nicht wusste, wie komisch sie geschrieben werden.


    Gesponserte Inhalte


    [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden Empty Re: [Linktipp] Beliebte Fehler vermeiden

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 06:32