Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
Jojo
Pooly
moriazwo
7 verfasser

    Lektorat und finale Fassung

    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Do 28 Jan 2010, 15:06

    FTP-Ordner mit Textzusammenfassungen für das Lektorat: Textmaterial für das Lektorat



    Hallo Leute,

    es ist sicherlich noch etwas früh, aber es ist nie zu früh, sich über ein Problem Gedanken zu machen.
    Derzeit schreiben wir ja noch immer fleißig an unserer Forenwettkampfstory und arbeiten uns durch die einzelnen Ebenen. Es ist jedoch bereits der Zeitpunkt abzusehen, an dem die Handlungsstränge zusammenfließen werden und wo es nur noch eine Ebene geben wird, an der wir gemeinsam schreiben.
    Was aber, wenn die Geschichte irgendwann fertig sein wird? Es haben so viele Schreiber daran mitgearbeitet und ihre Phantasie und Gedanken eingebracht. Jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigene Art, etwas darzustellen. Da es sich beim Gesamtwerk um eine solche Koproduktion handelt, sollte sie allerdings auch als homogene Geschichte vorgelegt werden können. Was also für die Zeit nach der Story gebraucht wird, sind Forenmitglieder, die bereit sind, gemeinsam den gesamten Text durchzugehen, ihn auf logische Fehler hin zu untersuchen, Orthografie, Grammatik und Interpunktion zu prüfen und die Teile zu homogenisieren. Wer also der Meinung ist, ein gutes Gespür für solche Dinge zu haben, kann sich gern bereits jetzt melden. Die Gruppe sollte nicht zu groß sein, damit eventuell notwendige Diskussionen nicht ausufern und auch schnell Einigung über strittige Fragen erzielt werden kann.
    Wie im Einzelnen vorgegangen werden kann, werden wir klären, wenn es soweit ist. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich einige Mitglieder melden würden, die bereit sind, diese Arbeit zu leisten. Es müssten auch nicht zwingend Mitglieder sein, die selbst an der Geschichte geschrieben haben.

    Gruß
    Michael



    Ich bin grundsätzlich bereit, mich am Lektorat der FWKS zu beteiligen:
    MoriaZwo
    Pooly
    Jojo
    Salissa
    Angoraschka



    Freeman hat sich grundsätzlich bereit erklärt, sich an einer finalen Überarbeitung zu beteiligen, sofern sie noch erforderlich wird.


    Zuletzt von moriazwo am Fr 16 Apr 2010, 11:20 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Pooly Do 28 Jan 2010, 15:31

    Hey Michael (:

    Gute Idee!


    Also ich bin auf jeden Fall mit dabei!
    Very Happy
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Jojo Do 28 Jan 2010, 15:36

    ich bin auch auf jeden fall dabei
    ich habe ja schon ein paar teile der FWKS gelesen und fand sie wirklich gut :]
    also ich melde mich auch dafür ^^

    LG Jojo
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Do 28 Jan 2010, 15:37

    Hi Marie und Jojo,
    so schnell könnt Ihr garnicht gucken, wie Ihr auf auf der Liste steht ... Lektorat und finale Fassung Icon_biggrin
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Salissa So 07 Feb 2010, 13:20

    Hey,

    wenn ihr noch Hilfe braucht von jemandem, der nicht an der Story mitschreibt, würde ich euch gerne helfen.
    Ich hatte ja erst vorgehabt, selbst mitzuschreiben und konnte dann mit dem Grundthema nicht so viel anfangen. Vielleicht kann ich euch dann dafür beim Lektorat unterstützen, im Studium arbeite ich zur Zeit sowieso viel und sehr gerne mit Texten und ihren Eigenschaften :)


    Zuletzt von Salissa am So 07 Feb 2010, 16:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo So 07 Feb 2010, 15:50

    Danke für dein Angebot. Wir werden zwar noch einige Zeit brauchen, bis wir überhaupt so weit sind, die "fertige" Geschichte zu korrigieren, aber jeder, der helfen will, ist erst einmal willkommen. Ich setze dich auf die Liste.

    Gruß
    Michael
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Pooly Di 06 Apr 2010, 17:58

    Mal eine Randnotiz von mir, worauf wir achten müssen: Die korrekte Schreibung der (Nach)namen, bei James und Christopher. Hab ich jetzt schon ein paar mal unterschiedlich gesehen.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Mi 07 Apr 2010, 15:57

    Ich habe alle Teile aus der inzwischen fertigen Ebene 2 in einer gemeinsamen Word-Datei zusammenkopiert, damit man sie im Zusammenhang lesen und ggf. auch korrigieren kann. Da allein die Ebene 2 zusammen fast 91.000 Zeichen umfasst, hätten wir hier auch schon wieder das Problem mit der maximalen Zeichenzahl für Beiträge. Ich habe mir daher einen Umweg ausgedacht. Ob Ihr ihn nutzen wollt, müsst Ihr entscheiden. Schaut es Euch einfach mal an und gebt mir Bescheid. Ich habe einiges an Webspace zur Verfügung, den man über FTP durchaus als Netzverzeichnis nutzen kann, aus dem man Dateien herunterladen und auch wieder hinaufladen kann. Zum einfachen Betrachten geht es so:
    Einfach im Firefox diesen Link anklicken und dann den Ordner "Forenwettkampfstory" öffnen. Ein weiterer Klick auf die gewünschte Datei lädt sie herunter: Forenwettkampfstory

    Wer die Datei bearbeitet hat (am besten in einer anderen Farbe markieren) und sie wieder hochladen möchte, muss allerdings das Firefox-Add-on "FireFTP" unter Extras/Add-ons installieren. Man findet es nach der Installation unter Extras. Wenn man es öffnet, wird auf der linken Seite der Inhalt der eigenen Festplatte angezeigt. Das rechte Fenster ist zunächst leer. Oben links gibt es einen Button "Create an account". Darauf klicken und in dem nächsten Fenster nur auf der ersten Seite angeben:
    Account name = [beliebig]
    Host = jenny.webhoster.ag
    ID = web1695f5
    Password = public

    Das wars auch schon. Ab jetzt steht oben links Euer Account name und daneben der Connect-Button. Schon findet man rechts den Inhalt meines vorgesehenen Webordners und man kann Daten down- und uploaden.

    Gruß
    Michael


    Zuletzt von moriazwo am Fr 16 Apr 2010, 11:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Jojo Mi 07 Apr 2010, 16:00

    Ich wollte mir das gerade herunterladen, um es mal zu lesen, aber warum sind denn zwei Versionen drin?
    eins hat die Endung .doc und das andere hat .docx
    welches soll ich denn da herunterladen? Und wenn wir eins hochladen, dann einfach "bearbeitet" hinterschreiben? dann ist es nicht durcheinander oder?
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Pooly Mi 07 Apr 2010, 16:15

    Also ich wäre immer noch dafür, dass wir vorher absprechen, wer auf was achtet. Sonst suchen vielleicht alle Leute denselben Kommafehler heraus und das ist doch dann zu viel Arbeit, oder?
    Wollen wir nicht Arbeitsteilung machen?
    Einer achtet auf Zeichensetzung, einer auf Rechtschreibung, einer auf Logikfehler etc. und dann fügen wir alles zusammen. Dann kann jeder noch mal drüber sehen und dann werden von allen die letzten Fehlerchen ausgemerzt.
    Das fände ich effektiver, als wenn alle wild drauf los korrigieren.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Mi 07 Apr 2010, 16:17

    Hi Jojo,

    die Versionen sind quasi identisch. Ich dachte, dass die meisten hier wohl mit Word arbeiten. Die Endung doc betrifft die Word-Versionen 97-2003, die Endung docx betrifft die Office-Version 2007.
    So kann sich jeder das herunterladen, was er braucht, bzw. für das Programm, das er auf dem Rechner hat.

    Gruß
    Michael
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Jojo Mi 07 Apr 2010, 16:19

    okay super danke schön :]
    Dann werde ich mal die eine Version herunterladen und mich dann dran setzen sie ein bisschen zu korrigieren. Wird noch ein klein wenig dauern, bis ich wirklich damit anfangen kann, aber ich machs auf jeden Fall :]

    stimmt, Marie. Das wäre vllt wirklich besser.
    Ich würde allerdings auf Logik zwei Leute "ansetzen". Das ist immer so eine Sache. Für die einen ist das logischer, für andere wiederum fehlt hier und da etwas, um es komplett zu verstehen.

    Ich würde mich vllt um die Logik kümmern und auch um die Rechtsschreibung, bei Zeichensetzung hab ich selber meine Probleme...
    Mir ist egal, was von beiden ich mache, ich würde auch beides raussuchen Wink
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Mi 07 Apr 2010, 16:22

    Hallo Marie,
    du hast sicher nicht ganz Unrecht damit. Aus diesem Grunde hatte ich diese Idee mit dem gemeinsamen Verzeichnis, in das jeder dann den Kram, den er bearbeitet hat, wieder hinaufladen könnte. Aber es ist nur ein Vorschlag. Wir müssen das ja nicht so machen.
    Was ich allerdings nicht kann, ist, auf Kommata achten und nicht gleichzeitig auf Orthografie oder umgekehrt ... Mr. Green
    Das würde ja bedeuten, dass ich bewusst Interpunktionsfehler ignorieren müsste, nur weil meine Aufgabe nur die Orthografie ist.

    Gruß
    Michael
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Pooly Mi 07 Apr 2010, 16:25

    Nee, das ist ja auch super so, das können wir ja so lassen.
    Ich meine nur, dass wir nicht alle auf Rechtschreibung achten müssen, weil wir dann alle Fehler, die noch drin sind, 10 mal angestrichen hätten.

    Ich könnte zum Beispiel auf Schreibstil und sowas achten. Darauf, dass sich alles schön zusammenfügt.

    Oder findet ihr das blöd?
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Mi 07 Apr 2010, 16:25

    Was die Rechtschreibung angeht, kann ich den Duden-Korrektor 6.0 anbieten. Das ist ein Programm vom Duden-Verlag, das sich in Word einklinkt und wirklich nach der aktuellen Rechtschreibung den gesamten Text durchforsten kann. Das wäre eventuell effektiver, als wenn jemand es von Hand heraussuchen muss.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Pooly Mi 07 Apr 2010, 16:26

    Ja, das klingt super.
    Aber ich meine, findet der echt alles?
    Auch wenn man den falschen Fall geschrieben hat etc. ?
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Mi 07 Apr 2010, 16:27

    Hi Marie,

    das mit dem Schreibstil ist eine gute Idee!
    Die einzelnen Teile weichen da teilweise erheblich voneinander ab. Sie müssen unbedingt irgendwie angeglichen werden, um einen homogenen Eindruck zu erzeugen. Da würde ich dir gern dabei helfen, wenn es irgendwie geht.

    Gruß
    Michael
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Jojo Mi 07 Apr 2010, 16:28

    na ja, ich persönlich werde es mir wahrscheinlich ausdrucken, weil ich einfach nicht gut am PC lesen kann...
    Wie gesagt, ich würde dann auf Inhaltliches achten, wenn das okay ist.

    Und Marie, deine Idee mit dem Schreibstil ist auch nicht schlecht Wink Achtest du dann auf Wiederholungen und so was, oder?
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Mi 07 Apr 2010, 16:29

    Auch wenn man den falschen Fall geschrieben hat etc. ?
    Ok, es gibt natürlich Grenzen. Wir werden das Ding schon noch lesen müssen ... lol!
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Pooly Mi 07 Apr 2010, 16:31

    Das auch, Jojo (:
    Klar, Michael!
    Wie machen wir das denn? Sehen wir es uns beide an und merken das an, was uns aufgefallen ist und fügen unsere Ideen zusammen? Oder wie?


    Ah, schade Mr. Green
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Mi 07 Apr 2010, 16:35

    Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich habe leider jetzt keine Zeit mehr, aber heute Abend oder morgen werde ich den Text durch den Korrektor laufen lassen und wieder hochladen. Dann sind wenistens schon mal die Offensichtlichkeiten ausgemerzt.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Pooly Mi 07 Apr 2010, 16:37

    Okay, gut!
    Ich werde es jetzt auch noch nicht schaffen, aber ich setz mich so früh wie möglich ran.
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Salissa Do 15 Apr 2010, 10:55

    Hey,

    entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, ich wollte euch ja beim Lektorat helfen und in den letzten tagen kam mir dann der Semesterbeginn dazwischen :)
    Ich finde die Idee sehr gut, dass jeder auf verschiedene Punkte achtet. Gibt es noch etwas Spezielles, wonach ich schauen soll?
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von moriazwo Do 15 Apr 2010, 11:21

    Hallo Salissa,
    in Ebene 2 sind wir im Grunde mit dem Schreiben der Texte fertig. Dort habe ich die Texte in einer doc- und einer docx-Datei zusammengeführt und bei mir auf dem Server gespeichert, damit man sich den Text im Zusammenhang anschauen kann. Ich habe ihn auch bereits durch den Duden-Korrektor laufen lassen, der einige Fehler bereits ausgemerzt hat. Was das Programm natürlich nicht kann, ist: Prüfen des Stils usw., die interne Logik und einiges mehr. Wenn du magst, kannst du dich ja mal an die aktuelle "Arbeitskopie" begeben und sie durchsehen. Wenn etwas auffällt, am besten in einer anderen Farbe anmerken und auf dem ersten Blatt eintragen, was gemacht worden ist. Ich lade das Ding dann gern auch wieder hoch, wenn du es nicht schaffst, damit es für die Anderen verfügbar ist.
    Wie du darankommst, siehst du hier

    Gruß
    Michael
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Salissa Do 15 Apr 2010, 11:31

    Hey Michael,

    vielen Dank :) Ich werde mich heute Abend ans Lesen machen und schauen, ob mir etwas auffällt.

    Virginia :)

    Gesponserte Inhalte


    Lektorat und finale Fassung Empty Re: Lektorat und finale Fassung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 09:39