Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+5
Angoraschka
Alania
golden
June
Salissa
9 verfasser

    Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Salissa Fr 04 Dez 2009, 19:57

    [Da erfahrungsgemäß viele Leute "Die Gilde der Schwarzen Magier" mochten, dachte ich, ihr freut euch bestimmt etwas über die Fortsetzung zu erfahren - ich freue mich schon sehr auf dieses Buch Wink ]

    Autorin: Trudi Canavan
    Titel: Sonea: Die Hüterin

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Sonea10

    Erscheinungsdatum: 17.5.2010
    Verlag: Penhaligon
    Preis: 19,95 Euro
    Seitenzahl: 576

    Inhalt:
    Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen – und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...
    (Quelle: Amazon)

    Folgebände:
    Es soll wohl wieder eine Trilogie werden Very Happy


    Zuletzt von Salissa am Do 06 Jan 2011, 15:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin POmbI

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von June Sa 05 Dez 2009, 16:42

    Oha, hört sich interessant an ^^
    Mal sehen, ob ich da irgendwann mal drankomme, um das zu lesen ^^
    golden
    golden
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 498
    Laune : unkonstant
    Texte : golden
    Kunst : golden

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von golden Sa 05 Dez 2009, 17:19

    20 Euro sind ganz schön happig, mal schauen was bei der Seitenzahl u. ob's gebunden ist rauskommt...

    Die erste Trilogie hat mir allerdings gefallen :)
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Herzessenzminil3u0q Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Romani10 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Jade10 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Dom11 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Dymone10 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Verfal10 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Liarsr11
    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Party_10

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Alania Sa 05 Dez 2009, 22:16

    Ich weiß nicht, ob ich mir die Fortsetzung hole ...

    Irgendwie habe ich mit der Geschichte schon abgeschlossen ... :S
    Angoraschka
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Angoraschka Sa 05 Dez 2009, 23:18

    Uiiiii, da gibt es eine Fortsetzung?
    Coolig ... aber die Trilogie war so traurig am Ende *heul*

    Aber wenn es jetzt eine Fortsetzung gibt ... hmmm vllt. wird's ja besser bzw. nicht ganz so traurig ^^
    Wird das auch wieder eine Trilogie?
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Herzessenzminil3u0q Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Romani10 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Jade10 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Dom11 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Dymone10 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Verfal10 Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Liarsr11
    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Party_10

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Alania Sa 05 Dez 2009, 23:23

    Folgebände:
    Es soll wohl wieder eine Triologie werden Very Happy

    :)
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Lea So 06 Dez 2009, 12:39

    Mir hat die erste Trilogie auch echt gut gefallen, allerdings hätte ich ein glücklicheres Ende schöner gefunden ...

    Und die hat nur 10€ pro Band gekostet ... eine Preiserhöhung von 10€ find ich ganz schön unverschämt ... Rolling Eyes
    Denn ich denke nicht, dass es Hardcover sein wird ... (da wär der Preis ja noch verständlich)

    Hm ... mal sehen ... lesen werd ich die Bücher aber trotzdem, sobald meine Bibliothek sie hat ... Very Happy


    Lieben Gruß
    Lea
    Angoraschka
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Angoraschka So 06 Dez 2009, 16:30

    Ok, Trilogie danke, Angie! Very Happy

    Ich bin gespannt welche "alten" Charakter wieder vorkommen. Aber vorher muss ich die anderen Teile wohl nochmal lesen, glaub ich ...
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Salissa Mo 14 Dez 2009, 22:29

    Und die hat nur 10€ pro Band gekostet.. eine Preiserhöhung von 10€ find ich ganz schön unverschämt..

    Ich verstehe auch nicht, warum sie das Buch nicht gleich als Taschenbuch rausbringen, immerhin war es, soweit ich weiß, bei der ersten Trilogie so ...
    Wahrscheinlich wieder mal Geldmacherei, die Bücher haben schließlich recht viele Fans -.-
    Aber ich freue mich trotzdem auf die neue Reihe; es wird bestimmt schön zu erfahren, was aus Sonea geworden ist - gerade nach diesem gewissen Ende Bitterlich wein


    Zuletzt von Salissa am Do 06 Jan 2011, 15:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Pooly Do 06 Jan 2011, 02:16

    Hallo ihr Lieben!
    Hat denn inzwischen schon jemand von euch das Buch gelesen? :]
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Lexi Fr 29 Jul 2011, 02:44

    Pooly schrieb:Hallo ihr Lieben!
    Hat denn inzwischen schon jemand von euch das Buch gelesen? :]
    *Monate später über den Thread stolpert* Oh ... ja, habs gelesen ^^
    Da ich aber schon viiiiiel zu lange nicht mehr darüber nachgedacht hab, halt ich mich kurz. Enthält Spoiler bezüglich der ersten Trilogie, also die sollte man schon gelesen haben.

    Der Inhalt ist schnell zusammengefasst: Soneas Sohn Lorkin geht als Dannyls Assistent nach Sachaka, der dort Botschafter werden soll. Verständlicherweise findet Sonea das nicht gut, vor allem nicht, als Lorkin sehr bald von Sachakanern verschleppt wird. Um die Entführer einordnen zu können, empfiehlt es sich, auch die Vorgeschichte "Magie" gelesen zu haben.
    Sonea hat aber wenig Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, denn in Imardin treibt ein wilder Magier sein Unwesen. Cery bittet sie um Hilfe, nachdem seine ganze Familie ermordet wurde.
    Wir haben also zwei Handlungen, die recht unabhängig voneinander laufen. Hinzu kommt die Gilde, die immer noch nicht wirklich vernünftiger geworen ist und sich über banale Dinge stundenlang streitet ...

    Ich habe das Buch mit einer Mischung aus Freude und Skepsis erwartet und sehr schnell ausgelesen, wenn auch nicht so schnell wie "Die Meisterin".
    Ich war nicht extrem enntäuscht, schließlich waren meine Erwartungen nicht so hoch.
    An die erste Trilogie kommt es aber nicht ran. Auch die abgeschlossene Trilogie wird das nicht können, denn mit Akkarin starb im Vorgänger der Charakter, der die Gilde zu etwas so besonderem gemacht hat. Ohne ihn ist es einfach nicht dasselbe. Liest sich nach wie vor nett, aber es kommt nicht so richtig Spannung auf, vor allem, weil sich einiges wiederholt. Ich wette, dass am Ende Regin und Sonea ein glückliches Paar werden ... schließlich hat Sonea Regin nie so gehasst wie Akkarin und wir alle wissen, was draus wurde, und es gibt da ein paar kleine Hinweise.
    Sonea ist eigentlich der positivste Punkt an dem Ganzen: Sie ist stark, keine für immer um ihren Geliebten trauernde Über-Mutti und weiß ihren Willen durchzusetzen. Und da der arme Dannyl Lorkin in Sachaka "verloren" hat, wird er wahrscheinlich nie mehr nach Imardin und damit in Soneas Reichweite zurückkehren ^^
    Aber sonst ... Rothen bleibt im Hintergrund und gibt schlaue Ratschläge, Dannyl verlegt den Christopher Street-Day nach Sachaka (jaaa, auch im Land der Homophobie gibt es eine Schwulenszene) und hat "Eheprobleme" mit Tayend ...

    Alles in allem bin ich wohl leider nicht mkehr ein so großer Fan der Gilde wie damals, als ich die erste Trilogie gelesen habe. Und da Akkarin nicht mehr ist, gibt es niemanden, der den ausbaufähigen Schreibstil von Frau Canavan und manch langweilige Passagen ausgleichen könnte.
    Dennoch werd ich den 2. und 3. Band lesen, denn wirklich schlecht ist es halt doch nicht.

    Sorry, das war jetzt keine sonderlich hilfreiche Rezi, aber anders kann ich meine Gefühle hinsichtlich dieses Buchs nicht ausdrücken Wink
    Danwaith
    Danwaith
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 443
    Texte : Danwaith
    Kunst : Danwaith

    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Danwaith Do 15 Sep 2011, 22:45

    Meine Rezension zu dem Buch:


    Informationen zum Buch:
    Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
    Verlag: Penhaligon
    ISBN-10: 3764530413
    Preis: 19,95€

    Sonea Reihe:
    1. Die Hüterin
    2. Die Heilerin
    Fortsetzung folgt...

    Kurzbeschreibung:
    Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen – und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...

    Eigene Meinung:
    Also ich bin sehr zwiegespalten was dieses Buch angeht. Beim ersten Gilde der schwarzen Magier Band "Die Rebellin" war ich von Anfang an gefesselt und habe das Geschehen mit Spannung verfolgt, etwas das hier völlig weg bleibt. Der Anfang ist zäh und nicht wirklich interessant. Erst nachdem Dannyl und Lorkin in Sachaka sind und Cery herausfindet das sich eine wilder Magierin in Imardin aufhält, wird es interessanter. Spannung sucht man aber selbst jetzt völlig umsonst. Das ist einer der größten Kritikpunkte. Zwar ist das Buch durchaus interessant und kann den Leser dadurch an der Stange halten, aber Spannung ist außer am Ende, überhaupt nicht vorhanden. Natürlich darf man dabei nicht vergessen das dies der erste Band einer Trilogie ist, aber selbst da sollte man doch ein gewisses Maß an Spannung erwarten können.

    Dazu kommt, das die meisten Charaktere die man aus Gilde der schwarzen Magier kennt, sich so verändert haben, das man sie kaum wiedererkennt. Allen voran Sonea. Ich konnte beim lesen wirklich nur sehr wenig von der alten Sonea in ihr wiederfinden, jener Sonea, die sich nicht einfach so mit den ungerechten Regeln der Gilde abgefunden hätte. Auch Rothen ist nur noch ein blasser Charakter der ab und an Ratschläge verteilen darf und ansonsten überhaupt nicht am Geschehen teilnimmt. Etwas das ich sehr schade finde, denn ich habe seine Passagen früher immer sehr gerne gelesen. Der einzige Charakter den ich noch richtig mit seinem alten Ich identifizieren konnte, war Dannyl. Auch wenn ich seine furchtbar neugierige Art und seine Lauscherei vermisse, allerdings wird das ganze dadurch abgemildert das er diese Eigenschaft nun auf die Geschichten vergangener Zeiten konzentriert.

    Welcher Charaktere mich positiv überrascht hat, war Regin. Schon im letzten Band der Gilde der schwarzen Magier habe ich aufgehört ihn zu hassen, aber in "Die Hüterin" ist er mir richtig symphatisch geworden! Obwohl diese fiese Ader die er in "Die Novizin" an den Tag gelegt hat, sicher noch vorhanden ist, so lebt er diese doch nicht aus, sondern hat sich zu einem intelligenten und gerechten Mann entwickelt über den ich sehr gerne lese.

    Enttäuscht war ich leider von Lorkin. Ich finde er ist einfach viel zu blass geworden. Man erfährt so gut wie nichts persönliches von ihm und kann sich dadurch auch nur schlecht mit ihm "anfreunden". Ich muss auch sagen das seine Teile des Buches, für mich persönlich am langweiligsten waren, auch wenn ich durch das Ende, wieder die Hoffnung hege das sich dies im zweiten Band ändern wird. Trotz allem merkt man doch sehr deutlich welche Lücken Akkarin und Lorlen hinterlassen haben. Vor allem da ich mich mit Osen als Administrator irgendwie gar nicht anfreunden konnte. Er ist mir zu distanziert wo Lorlen früher Wärme ausgestrahlt hat.

    Fast wütend wurde ich, als ich bemerkt habe, was Trudi Canavan aus den Dieben gemacht hat. In Gilde der schwarzen Magier war ich begeistert von ihrem Zusammenhalt und ihrer ganzen Art. Jetzt erkenne ich sie kaum wieder. Das ganze ähnelt jetzt eher einer Maffia, die Straße der Diebe ist nicht mehr sicher und die meisten der bekannten Diebe leben nicht mehr. Man merkt diese Veränderung auch an Cery sehr deutlich, was ich wirklich schade finde.

    Alles in allem würde ich sagen das sich die Dinge in Imardin in den vergangenen 20 Jahren eher verschlechtert, als verbessert haben.

    Etwas das ich auch absolut nicht verstehen kann, ist Trudi Canavans Weigerung Erotik Szenen ganz auszuschreiben. Schon in "Die Meisterin" hat diese Tatsache gestört da man sich, wenn man es nicht vorher schon wusste, wirklich gewundert hat zu welchem Zeitpunkt Sonea bitte schwanger werden konnte da es keine Hinweise darauf gab das Akkarin und sie Sex gehabt hatten. Lediglich mit viel Fantasie kann der Leser die Stellen rauspicken wo es wohl dazu gekommen ist. Ich sage nicht das sie mehr solcher Szenen schreiben sollte, aber ich finde einfach es passt zu diesen Büchern einfach nicht das solche Sachen nicht ausgeschrieben werden, vor allem da man sich als Leser dann oftmals fragt, was war das denn?

    Die Geschehnisse um die wilde Magierin fand ich wirklich sehr spannend, vor allem dann das Ende und die Enthüllung die damit einherging. Auch Dannyls Passagen habe ich gerne gelesen und ich musste doch grinsen als er von Ashaki Achati dieses Angebot unterbreitet bekommen hat. Ich finde die beiden wären wirklich ein sehr interesssante Paar.

    Allerdings gibt es noch etwas das mich verwirrt hat. Laut den Verräterinnen soll eine von ihnen Akkarin damals in Sachaka schwarze Magie beigebracht haben, in Gilde der schwarzen Magier erzählt dieser jedoch das es ein anderer Ichani war der ihn dies geleert hat. Weiter erfährt man in "Die Hüterin" das den Männern die bei den Verräterinnen leben, keine schwarze Magie beigebracht wird. Das passt alles nicht zusammen. Auf mich macht es den Eindruck das Trudi Canavan im Nachhinein noch einen Ansatz für eine Fortsetzung gesucht hat und dies keinesfalls so geplant hat.

    Fazit:
    "Die Hüterin" konnte mich leider nicht vollkommen überzeugen. Das Buch ist für Fans zwar durchaus interessant, Spannung sucht man jedoch bis auf das Ende vergeblich. Auch viele der Charaktere haben sich zu sehr verändert und manche Änderungen wie bei den Dieben, haben mich sehr gestört.

    Ich hoffe sehr das der zweite Band besser wird

    3/5 Sternen





    Die Rezension zum zweiten Teil gibt es heute Abend auch noch. Den finde ich übrigens sehr viel besser als den ersten Band!

    Gesponserte Inhalte


    Trudi Canavan -  Sonea: Die Hüterin Empty Re: Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 15:03