Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
Pearl
Rose
theo
7 verfasser

    Jonathan Stroud - Drachenglut

    avatar
    theo
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 674
    Texte : theo
    Kunst : theo

    Jonathan Stroud - Drachenglut Empty Jonathan Stroud - Drachenglut

    Beitrag von theo So 11 Okt 2009, 22:43

    Jonathan Stroud - Drachenglut 41O5-5KP%2BfL._SL500_AA240_

    Habs grade zu Ende gelesen und möchte kurz aus der Erinnerung schreiben.

    Michael erwacht auf einem Hügel, auf dem er beim Lesen eingeschlafen war mit einem seltsamen Ergebnis: Sein Buch ist verbrannt, seine Augen und seine Haut ebenfalls. "Sonnenstich!" denkt er sich. Doch es kommt ganz anders...

    Drachenglut ist ein Titel, der eigentlich eher an solche Geschichten denken lässt die in grauer Vorzeit stattfinden. Zudem sind einige seit Eragon ja durchaus der Meinung, dass Drachen liebevolle Geschöpfe sind.

    Ein solches Buch ist Drachenglut nicht. Es spielt in der "Jetztzeit", in einem kleinen englischen Dorf das aber überall auf der Welt sein könnte: Hinterwäldlerisch, Abergläubisch und Zeitentrückt.
    Der Drache ist zwar Namensgeber, aber nur am Rande wichtig.

    Was mir an dem Buch gefallen hat?
    Es war sehr spannend.
    Und die Umsetzung des Themas war für mich doch überraschend.
    Hatte ich doch mehr "Tolkien" drin erwartet.
    Letztlich mochte ich es auch, weil mir nicht genau diktiert wurde, wie ich mir die Charaktere vorzustellen habe. Die Beschreibung der Gestalten geschieht hier durch ihre Handlung, nicht dadurch, welche Jeans sie anhaben. :-)

    Was mir nicht gefallen hat waren ein paar Kleinigkeiten, die auf einen schlampigen Lektor zurückzuführen sind. Rechtschreibfehler, kleine nicht nachvollziehbare Logiksprünge.

    Das Buch ist lange Zeit vor "Bartimäus" geschrieben worden. Deshalb sollte man nicht den Fehler machen, eine ähnliche Story zu erwarten, wenn einem die Trilogie gefallen hat.
    Rose
    Rose
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2559
    Laune : kreativ
    Ich schreibe : Geschichten, Kurzgeschichten.


    Texte : Rose
    Kunst : Rose
    Sonstiges :
    Gefühle sind aus Glas,
    wen sie zerbrechen,
    zerschneiden sie die Seele.

    Jonathan Stroud - Drachenglut Empty Re: Jonathan Stroud - Drachenglut

    Beitrag von Rose Mo 12 Okt 2009, 10:29

    Hört sich interessant an flower
    Pearl
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5618
    Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

    Jonathan Stroud - Drachenglut Empty Re: Jonathan Stroud - Drachenglut

    Beitrag von Pearl Mo 12 Okt 2009, 11:04

    finde ich auch^^
    Jonathan Stroud ist wirklich ein guter Autor!
    Ich kenne von ihm außer Bartimäus auch noch Valley und das ist ganz anders, als Bartimäus insofern hätte ich gar nicht erwartet, dass dieses Buch Bartimäus sehr ähnelt.
    Ich sollte mir überlegen es zu Weihnachten zu wünschen oder so...^^
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jonathan Stroud - Drachenglut Herzessenzminil3u0q Jonathan Stroud - Drachenglut Romani10 Jonathan Stroud - Drachenglut Jade10 Jonathan Stroud - Drachenglut Dom11 Jonathan Stroud - Drachenglut Dymone10 Jonathan Stroud - Drachenglut Verfal10 Jonathan Stroud - Drachenglut Liarsr11
    Jonathan Stroud - Drachenglut Party_10

    Jonathan Stroud - Drachenglut Empty Re: Jonathan Stroud - Drachenglut

    Beitrag von Alania Mo 12 Okt 2009, 11:08

    Also ich habe das Buch auch gelesen und den Fehler gemacht, DASS ich so etwas Witziges, Spritziges wie Bartimäus erwartete und war demnach eher enttäuscht.

    Aber neutral betrachtet ist diese Geschichte doch auch sehr spannend und auch gut geschrieben.

    Man darf sie eben nicht voreingenommen lesen. ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jonathan Stroud - Drachenglut Empty Re: Jonathan Stroud - Drachenglut

    Beitrag von Pooly Mo 27 Jun 2011, 18:25

    Hallo Theo!

    Danke für diese Vorstellung! Von dem Buch hatte ich schon gelesen, als ich einmal etwas über Bartimäus gesucht hatte (das ich auch noch nicht gelesen habe), deswegen steht es schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Unvoreingenommen lesen wäre also nicht so das Problem, deswegen. Es steht trotzdem nicht wirklich weit oben auf meiner Wunschliste, weil es auf mich bisher zwar schon immer interessant klang, aber nicht übermäßig.

    Der Drache ist zwar Namensgeber, aber nur am Rande wichtig.
    Heißt das, dass es eigentlich nicht um (einen) Drachen geht?

    Liebe Grüße
    Marie
    Evanesca Feuerblut
    Evanesca Feuerblut
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 124
    Laune : Ich habe Tee <3 - fühle mich geborgen :D
    Ich schreibe : Am Liebsten Vampirfantasy.
    Texte : Evanesca Feuerblut
    Kunst : Evanesca Feuerblut
    Sonstiges : Morgends Kaffee, abends Schwarztee. Und ich liebe Emoticons.

    Jonathan Stroud - Drachenglut Empty Re: Jonathan Stroud - Drachenglut

    Beitrag von Evanesca Feuerblut Do 30 Apr 2015, 23:17

    @Pooly hast du dir das Buch inzwischen geholt und gelesen?

    Das kennt leider kaum ein Mensch und kriegt man meines Wissens im Moment nur über den Fischer-Verlag oder gebraucht.

    Was mich von Anfang an einfing, war die teilwiese extrem poetische Sprache. Wann immer aus der Sicht des Drachen berichtet wurde, spürte ich regelrecht dieses Fremdartige, Böse und Uralte, das tief unter der Erde schlummerte und sich nun langsam regt. Stroud ist ein großartiger Erzähler und das merkt man.
    Genauso, wie auch die anderen agierenden Figuren lebendig in Szene gesetzt wurden - die schleichende Veränderung von Michael dem Prota, die sehr lange aufrecht gehaltenen Zweifel, wer nun gut und wer böse ist in dieser Geschichte und ein gewisses Gefühl der Irrealität sobald man sich einige Dinge bildlich vorstellt... absolut genial und wer "Barthimäus" kennt, der sieht, dass Ansätze für diese einzigartigen Romane bereits in Jonathan Strouds Debütroman "Drachenglut" schlummern. Anders als "Barthimäus" ist diese Geschichte aber deutlich ernster gehalten, man sollte kein Witzefeuerwerk erwarten.
    Ein tolles Jugendbuch :)
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Jonathan Stroud - Drachenglut Empty Re: Jonathan Stroud - Drachenglut

    Beitrag von Miyann Fr 01 Mai 2015, 07:22

    Hallo,

    super, dass du den Thread hervorgeholt hast, Evanesca. Ich habe irgendwann mal zwei Bücher von Jonathan Stroud auf dem Wühltisch ergattert - dieses hier und die Eisfestung (ich hoffe, der Name ist korrekt). Letzteres habe ich schon gelesen, während Drachenglut immer noch in meinem Regal steht und darauf wartet, mal in die Hand genommen zu werden.
    Ich finde es toll, wie begeistert du von dem Buch schreibst und es rutscht nun auf jeden Fall mal wieder in meinen Fokus. Vielleicht greife ich als nächstes mal dazu?

    Wahnsinnig interessant finde ich, wie unterschiedlich Strout schreiben kann. Auch das andere Buch, das ich schon gelesen habe, hat mit Bartimäus wenig zu tun. Ich muss aber auch gestehen, dass ich kein riesiger Bartimäus-Fan bin, also passt das ganz gut.

    Viele Grüße
    Marit

    Gesponserte Inhalte


    Jonathan Stroud - Drachenglut Empty Re: Jonathan Stroud - Drachenglut

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 12:28