Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht

    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht Iranpeace2

    John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht Empty John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht

    Beitrag von Shiku So 05 Jul 2009, 12:18

    John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht 97449b3b5aebc47f

    Titel: So finster die Nacht
    Autor: John Ajvide Lindqvist
    Erscheinungsjahr: 2007
    Seiten: 641
    Verlag: Lübbe
    ISBN: 978-3-404-15755-6
    Preis: 8,50€


    Klappentext:
    Wenn das Unfassbare Einzug hält,
    nimmt es anfangs niemand wahr...

    In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird
    die Leiche eines Jungen gefunden. Sein
    Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles
    deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist.
    Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert
    die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein?
    Und warum sind in der Nachbarwohnung
    die Fenster stets verhangen ...

    Eine fesselnde Geschichte uber Liebe,
    Rache - und das Grauen.



    Meine Meinung:
    Wer einen normalen Thriller erwartet ... hat sich gewaltig geschnitten.
    Was aus dem Klappentext nicht unbedingt hervorgeht: Das Buch driftet teilweise auch in die Fantasy-Richtung ab. Denn Vampire sind auch ein Teil der Geschichte.
    Deswegen scheint es so zwei Parteien zu geben: Die, die es lieben und die, die es hassen. xD

    Jedem wird es nicht gefallen, denn dieses Buch ist anders, es ist brutal. Schonungslos wird alles beschrieben, sei es grauenvoll oder schön. Aber gerade das macht es so genial.
    Nach Vampiren wird man war vergeblich suchen, aber alles andere ist irgendwo... real. Es gibt Kinderschhänder, Mörder, Mobber... und diese werden hier in hohem Maße eingebracht, teilweise gar hinterleuchtet (ansatzweise). Aber auch der Leser wird irgendwo... wachgerüttelt. Eben weil es derart brutal ist. Das ist das Leben, Leute.

    Natürlich nicht alles, wie gesagt: Fantasy spielt auch mit rein.
    Man kann das Buch aber einfach auch lesen und genießen. Die Geschichte ist spannend, besonders zum Ende hin wird es rasanter, wenn alle Handlunsstränge ineinander verlaufen, auch wenn es teilweise sehr... zufällig bzw. konstruiert erschien. xD

    Kritikpunkt bleibt der Schreibstil:
    An manchen Stellen war er mir etwas abgehackt, mehr bei der wörtl. Rede, weil mir irgendwie immer der Gedanke kam, dass so doch kein Mensch spricht.
    Es ist mir auch neu, dass die Steigerung von "schmal" "schmäler" ist oo' Vllt. hab ich da auch nur was verpasst...

    Trotzdem ein herrliches Buch, dass man ohne schlechtes Gewissen lesen kann - auch wenn es danach vielleicht nicht ganz gefällt.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht Empty Re: John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht

    Beitrag von Pooly So 05 Jul 2009, 12:30

    Hi Shiku :)

    Hui, danke für die Vorstellung. Mit diesem Buch liebäugle ich schon länger. Ich hab von Lindqvist schon ein anderes Buch in meinem Besitz, bei dem mir der Klappentext supergut gefallen hat (So ruhet in Frieden) deswegen wollte ich dieses hier schon länger mal haben.

    Danke, für die Vorstellung. Das interessiert mich jetzt aber echt. Ich werds mir holen, wenn ich das nächste mal im Bücherladen bin Very Happy


    Lieben Gruß
    Marie


    Zuletzt von Pooly am Sa 31 Jul 2010, 18:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht Iranpeace2

    John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht Empty Re: John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht

    Beitrag von Shiku So 05 Jul 2009, 12:52

    Hach, mal wieder gern geschehen xD
    Bin auch am Überlegen, wann ich mir weitere Bücher von ihm zulege... "So ruhet in Frieden" und "Menschenhafen" stehen bereits auf meiner Liste (:

    Hiervon will ich irgendwann auch mal den Film sehen +______+
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht Empty Re: John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht

    Beitrag von Deadwing Mo 26 Sep 2016, 21:06

    Dass der Klappentext keinen Hinweis auf die Fantasy-Elemente liefert, kann ich ich nur bestätigen: Ich habe das Buch mal verschenkt, ohne das zu wissen. Zum Glück ist es trotzdem ganz gut angekommen. Mr. Green

    Etwas später habe ich es auch selbst mal gelesen. Ist schon einige Jahre her, aber ich habe es ebenfalls als ziemlich gut in Erinnerung. Brutal, düster, spannend und ein bisschen schräg. Und es ist keine "romantische" Vampirgeschichte in dem Sinne, so weit ich mich erinnere, das hat mir auch gut gefallen.

    Ich glaube, ich sollte mal wieder was vom Autoren zur Hand nehmen. Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht Empty Re: John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 01:10