Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Umfrage

    Welches Gedicht soll gewinnen?

    [ 4 ]
    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Vote_lcap33%Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Vote_rcap [33%] 
    [ 8 ]
    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Vote_lcap67%Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Vote_rcap [67%] 

    Stimmen insgesamt: 12
    Umfrage beendet
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri POmbI

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von June Di 30 Jun 2009, 20:10

    HalluZ ^^

    Hier kommen wir nun zum 16. Battle Wink
    Wie immer habt ihr 2 Wochen Zeit für die Abstimmung, das wäre dann am 14. Juli Wink
    Und hier die beiden Werke:


    Die rote Kerze
    (von Teleri)

    Die rote Kerze- angezündet,
    sie flackert auf im wilden Tanz,
    gleich dem frechen Spielmann,
    aus fernen, alten Zeiten.

    Die Flamme wippend im Takt,
    vom Wind schon aufgebracht,
    wirkt, wie ein buntes Gewand,
    träumend bewegt in der Melodie.

    Ihr Antlitz lebendig erzählend,
    wie die schönen alten Märchen,
    die wir unseren Kindern wispern,
    bevor sie von den Helden träumen.

    Ihr Leuchten und ihr Strahlen,
    erinnert wohl an jene Tage,
    wo Tanzen uns Freude brachte,
    und Musik noch in uns wallte.

    Das Licht wärmend funkelt,
    wie Sonne am blauen Himmel,
    die durch Blätterdächer fällt
    auf unberührten Boden trifft.

    Doch die Kerze brennt langsam aus,
    erinnert an den Sonnenuntergang,
    in der die goldene Scheibe weicht,
    einer sternenfunkelnden Nacht.

    Nun ist die rote Kerze erloschen,
    einzig die Nacht bleibt uns hier,
    und ein feiner Streifen zieht sich;
    als Vollmondrauch in die Sterne.

    VS

    Silbermond
    (von Diana - Gewinnergedicht)

    Nebelschwaden in der Nacht
    verstecken. verhüllen. verschleiern.
    Verbergen jene Silberpracht
    schillernd. schimmernd. scheinend.

    Dunstschleier in gleißend‘ Licht
    verwehen. vergehen. verfliegen.
    Entfliehen jenem Scheine nicht
    erleuchtend. erhellend. enthüllend.

    Wolkenrauch und Vollmondschein
    tanzen. küssen. liebkosen.
    Gehen eine Bindung ein
    schlafend. liebend. verzaubernd.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Herzessenzminil3u0q Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Romani10 Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Jade10 Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Dom11 Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Dymone10 Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Verfal10 Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Liarsr11
    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Party_10

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Re: Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von Alania Mi 01 Jul 2009, 17:02

    Also zwei sehr schöne Gedichte, das muss man sagen.
    Ich bin von beiden beeindruckt!

    Ein großes Lob an beide Dichter, ich würde so etwas niemals Zustande bringen können können.

    Mir persönlich hat das zweite besser gefallen.
    Der Aufbau und die benutzten Stilmittel waren meiner Meinung nach toll!

    Zwar finde ich es Schade, dass das Gedicht hier:
    Wolkenrauch und Vollmondschein
    tanzen. küssen. liebkosen.
    Gehen eine Bindung ein
    schlafend. liebend. verzaubernd.

    Sein begonnenes Schema bricht, [Also mit den gleichen Anfangsbuchstaben]
    (auch wenn es bestimmt so beabsichtigt war), doch nichtsdetotrootz finde ich es sehr gelungen!

    Very Happy

    LG
    Angie
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 972
    Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Re: Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von Regenbogenfisch Mi 01 Jul 2009, 20:34

    Ich schließe mich an, dass wir hier zwei gute Gedichte haben.

    Mir persönlich hat das erste Gedicht besser gefallen, weil es eine Geschichte erzählt und ziemlich dynamisch wirkt.
    Das zweite Gedicht ist nichtsdestotrotz auch sehr schön vor allen Dingen vom Stil her.

    Schwächen im 1. Gedicht:
    - Kommasetzung
    - ein paar etwas komische Formulierungen (z.B. Das Licht wärmend funkelt,)


    Schwächen im 2. Gedicht (teilweise unter Vorbehalt):
    Den Stilbruch, den Angie in der letzten Strophe kritisiert, stimme ich zu. Allerdings könnte es auch ein bewusster Stilbruch sein und symbolisch für eine Veränderung stehen. Dann wäre es auf jeden Fall völlig in Ordnung (daher diese Kritik unter Vorbehalt).
    In der letzten Zeile der 2. Strophe finde ich allerdings das letzte Wort "enthüllend" unpassend. Inhaltlich passt es auf jeden Fall, aber stilistisch gar nicht. Zuvor wurden in den jeweiligen Zeilen immer mit Synonymen gearbeitet. Hier gibt es nun einen klaren Bruch, besser würde ich in der Strophe so etwas wie "erstrahlend" finden.

    LG
    Marcus

    PS: Es ist interessant den Stil genau zu beobachten. Ich bin mir zu 99,99% sicher, von wem welches Gedicht ist. Very Happy
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Re: Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von Bloodangel Mi 01 Jul 2009, 23:03

    hallo,

    da habt ihr beide zwei sehr schöne Gedichte geschrieben.
    Sie gefallen mir sehr gut!
    Mich persönlich hat das zweite ein ganz klein wenig mehr angesprochen.
    Das zweite wirkt auf mich geheimnissvoll.

    LG
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri POmbI

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Re: Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von June Di 14 Jul 2009, 20:10

    Dafür, dass 12 Leute abgestimmt haben, sind das aber herzlich wenig Kommentare.
    Ich persönlich halte mich hier zurück, weil ich ja immer weiß, welcher Text von wem ist, aber es ist schon schade, findet ihr nicht?
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 972
    Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Re: Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von Regenbogenfisch Mi 15 Jul 2009, 19:47

    @June: auch wenn du weißt von wem welches Werk ist, kannst du doch trotzdem einen Kommentar abgeben. Du verrätst ja niemanden sondern teilst deine persönliche Meinung mit. Wenn du natürlich absolut unparteiisch sein willst, kann ich das allerdings verstehen. Ich hoffe aber dass du in dem Fall dann auch nicht an der Umfrage teilnimmst.

    Ansonten sehe ich das Kommentieren folgendermaßen. Bei einer Battle befinden sich zwei Personen direkt im Wettstreit. Ich denke schon, dass man durch seine Kommentare zumindest ein wenig die Umfrage beeinflussen kann. Es geben namentlich bekannte Mitglieder ihre Meinung ab und u.U. zeichnet sich durch die Kommentare eine Tendenz ab. Die Frage, die ich mir dann stelle: Wenn drei oder vier Leute ein Werk direkt als das Bessere benannt haben, wie wird sich dann wohl die 5. Person entscheiden? Ich denke, man kann da schon in gewisserweise unbewusst beeinflusst werden.
    Ich schreibe ungern daher vorher einen Kommentar (dieses Mal war glaube ich die Ausnahme).

    Viel wichtiger sind meiner Meinung nach gute Kommentare am Ende des Wettbewerbes. Da kann man mehr schreiben als nur "herzlichen Glückwunsch, tolles Werk", usw. . Auch ein Siegerwerk kann Schwächen haben. Ebenso hat das zweitplatzierte Werk verdient im Anschluß vernünftige Reviews zu bekommen, warum es denn nicht für den ersten Platz gereicht hat.
    In den Wettbewerben geht es zwar schon darum sich gegenseitig zu messen, aber im Grunde genommen wollen beide Teilnehmer doch auch sich einfach nur in ihrem Schreiben verbessern.
    Der Sieger bekommt eine Bestätigung und was bleibt für den Zweitplatzierten? ...
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri POmbI

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Re: Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von June Mi 15 Jul 2009, 19:51

    Hey, Marcus ^^

    Nein, ich nehme auch an den Umfragen nicht teil, ich werte sie am Ende nur aus. Weil das ja ziemlich unfair wäre.

    Hm, wenn du das so siehst, hast du natürlich recht. Dann will ich auch nichts weiter sagen. Es hatte mich nur gewundert, dass bei anderen Battles mindestens doppelt so viele Kommentare kamen wie bei diesem. Es soll ja nicht die Ideen aufkommen, das könne an den Kontrahenten liegen.

    Darum jedenfalls ging es mir, aber ich verstehe wirklich, was du meinst ^^

    glg, Juny
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 972
    Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Re: Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von Regenbogenfisch Mi 15 Jul 2009, 19:57

    Hi June,

    dass du absolut unparteiisch bist, lobe ich sehr :)

    An deiner Spekulation kann natürlich auch was Wahres dran sein. Ebenso kann es auch am jeweiligen Thema liegen. Es ist generell schwer einen genauen Grund zu finden und wahrscheinlich ist es bei jedem der nicht kommentiert ein anderer.


    Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass die Werke durchaus mehr Kommentare vertragen können. Je mehr Feedback es gibt desto besser. :)

    LG
    Marcus

    Gesponserte Inhalte


    Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri Empty Re: Alte Schreibbattles #16: Diana vs. Teleri

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 18:13