Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+7
Amira
Glaselfe
Lea
Jojo
Diana
Pooly
Shiku
11 verfasser

    Otfried Preußler - Krabat

    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Otfried Preußler - Krabat Iranpeace2

    Otfried Preußler - Krabat Empty Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Shiku Di 12 Mai 2009, 20:53

    Otfried Preußler - Krabat 1608ab5b-d41f-4fc8-8e9d-9b9e9dd7c704

    Titel: Krabat
    Autor: Otfried Preußler
    Erscheinungsjahr: 2002 [Erstausgabe: 1980]
    Seiten: 313
    Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag dtv
    ISBN: 3 423 25087 9
    Preis: 8,50€


    Klappentext:
    »Meide den Koselbruch und die Mühle am Schwarzen Wasser, es ist nicht geheuer dort.« Doch Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge verdingt sich trotz aller Warnungen als Lehrling in der geheimnisvollen Mühle...

    »›Krabat‹ ist wohl Otfried Preußlers bisher bestes Buch: so spannend, daß Kinder es verschlingen und mehr als einmal lesen werden, und literarisch von einem solchem Rang, daß auch Erwachsene es mit Gewinn lesen können. Alles ist hinreißend erzählt: ein meisterhaftes Buch«



    Meine Meinung:
    Ich hab das Buch nun auch mal endlich gelesen und es hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen!
    allerdings finde ich doch, dass es teilweise eben ein Kinderbuch ist - also auf Kinder zugeschnitten. Aber das soll jetzt kein Kritikpunkt sein, war ja schließlich klar xD
    Allerdings mutete es mir doch seltsam an, dass es ausreicht, wenn ein Mädchen einen Burchen "nur" liebhat. Ich hab meinen Bruder auch lieb. Und meine Oma. Und manche Freunde. Aber ich persönlich bin nicht der Meinung, dass das ausreichen kann, um jemanden vom Meister loszueisen. Da müsste es schon Liebe sein.
    Wie auch immer - trotzdem ein gutes Buch, dass man unbedingt gelesen haben sollte!
    Es zeigt schließlich auch, was einige noch nicht begriffen haben: Macht ist nicht alles.
    Außerdem ist der Schreibstil irgendwie erfrischend, auch wenn das Buch vor mehr als zwanzig Jahren geschrieben wurde. Vielleicht gerade deswegen! Nicht zu alt, aber auch nicht modern und somit das, was wir kennen würden.
    Mein einziger richtiger Kritikpunkt wäre, dass mir manche Dinge etwas zu emotionslos dargestellt wurden. Zum Beispiel der Tod Tondas und Michals... es hat mich wirklich kaum berührt, dabei mochte ich die beiden sehr!
    Dafür sind aber andere Dinge besser gelungen, auch die spaßigen Momente im Buch, wie beispielsweise die Szene, als die überheblichen Soldaten in der Mühle gastieren wollen.

    Letztendlich würde ich dem Buch 8.5 von 10 Sternen geben (:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Pooly Di 12 Mai 2009, 21:19

    Uh, das Buch hab ich auch gelesen.
    Schon vor einiger Zeit, aber ich kann mich trotzdem noch dran erinnern.

    Eigentlich kann ich deine Meinung nur vollkommen teilen.
    Echt toll, muss man gelesen haben. Aber sehr auf Kinder zugeschnitten.

    Ich denke, ich werde es beizeiten mal meiner Schwester vorlesen :)


    Lieben Gruß
    Marie
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Diana Di 12 Mai 2009, 21:22

    Dieses Buch möchte ich auch schon seit Ewigkeiten lesen!
    Ich habe "damals" den Film im Kino gesehen und fand ihn wirklich toll (:
    Aber da fragt man sich natürlich - ist das Buch nicht wieder besser?
    Und deshalb werde ich es auch auf jeden Fall noch lesen Very Happy

    LG Diana
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Otfried Preußler - Krabat Iranpeace2

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Shiku Mi 13 Mai 2009, 15:37

    Mir persönlich hat der Film besser gefallen - ausnahmsweise mal xD
    Einfach weil er auch meiner Altersgruppe angepasst war, ich konnt mich besser eindenken etc... hat mich mehr angesprochen und berührt.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Jojo Mi 13 Mai 2009, 21:24

    Ich habe das Buch schon zweimal gelesen
    das eine Mal vor dem Film, allerdings war das schon ewig her, als ich dann endlich den Film gesehen hab Wink
    Deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, warum ichs gut fand, aber ich fands gut, weshalb ich nämlich auch unbedingt den Film sehen wollte

    dann hab ich das Buch nach dem Film noch gelesen und muss sagen, dass es mir genauso gut gefallen hat, wie der Film
    Es ist zwar etwas anders an manchen stellen, aber meiner meinung nach haben sie sich auch diesmal ziemlich ans Buch gehalten
    Krabat ist zwar im Buch 3 Jahre auf der Mühle und im Film nur 2, soweit ich das noch weiß, aber das ist meiner meinung nach voll nicht schlimm Wink

    mir gefällt jedenfalls das buch sehr gut
    es ist wirklich gut geschrieben und auch spannend
    und ich kann es nur empfehlen, vor allem wenn man halt fantasy mag Wink
    und auch wenn man den Film gesehen hat, kann man das Buch auf alle fälle noch mal lesen ohne in irgendeiner Weise richtig enttäuscht von einem von beiden zu sein (:

    LG Jojo
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Lea Fr 19 Feb 2010, 13:00

    Also ich hab den Film zuerst gesehen und kannte daher schon die Handlung & Co. und muss sagen, dass ich dadurch Krabat nicht sonderlich spannend fand.

    Das und dass es schon sehr (!) "kindlich" ist..

    Also man kann es schon lesen, ber das Gelbe vom Ei ist es jetzt nicht gerade.

    Und mich stört auch ein wenig die Emotionslosigkeit, das hätte man schon etwas mehr ausbauen können. ;D

    lg, Lea
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Gast Mo 19 Apr 2010, 22:38

    Ich habe auch den film gesehen. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber vielleicht lese ich es noch.

    Auf jeden Fall hat mir der Film gut gefallen, ich hoffe das Buch ist auch so toll wie der film Wink

    Lg, Moni
    Glaselfe
    Glaselfe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1313
    Texte : Glaselfe
    Kunst : Glaselfe
    Infos : Glaselfe

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Glaselfe Di 20 Apr 2010, 08:11

    Ich mag das Buch.
    Obwohl es schon eine Weile her ist, seit ich's gelesen habe, kann ich mich doch noch recht gut dran erinnern.
    Eigentlich fand ich es ganz in Ordnung.
    Nur an ein paar Stellen hätte man wohl wirklich noch ein wenig ausbauen können.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Amira Sa 01 Mai 2010, 23:23

    Ja, Krabat ist ein tolles Buch.
    Ist zwar auch schon eine Zeit her seid ich es das letzte Mal aufgeschlagen habe, aber noch jetzt spüre ich dieses geheimnissvolle und undurchsichtige Gefühl das von diesem Buch ausgegangen ist.
    Mir hat es wirklich sehr gefallen =)

    Den Film hingegen hab ich mir nicht einmal angesehen. Die Vorschau hat mir gereicht, da mir das schon zu sehr nach einer durchschnittlich schlechten Buchverfilmung ausgesehen hat^^

    Ich habe lieber das Buch in Erinnerung =)

    Liebe Grüße und danke für die Rezension,
    Amira
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Otfried Preußler - Krabat Iranpeace2

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Shiku So 02 Mai 2010, 01:02

    Lea schrieb:Das und dass es schon sehr (!) "kindlich" ist..
    Hierzu sei angemerkt, dass es ja auch ein Kinderbuch ist! Wink
    Das "entschuldigt" zweifellos nicht alles und ich stimm euch absolut zu, dass einiges noch hätte ausgebaut werden können; aber letztlich ist es eben ein Buch für Kinder.

    Ich fand den Film als Buchverfilmung nicht schlecht. Zwar ist es keine 1:1-Umsetzung und auch die Hauptdarsteller David Kross und Paula Kahlenberg wirkten etwas hölzern; aber an sich ist es ein wirklich hübscher Film! (:
    Clouchen
    Clouchen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1101
    Laune : wütend und müde
    Ich schreibe : meine wirren Gedanken auf und verstehe sie im Nachhinein nicht mehr
    Texte : Clouchen
    Kunst : Clouchen
    Sonstiges : Du musst nur fliegen wenn du fällst.

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Clouchen So 02 Mai 2010, 19:25

    Wir haben das Buch irgendwann mal in der Schule gelesen... ich weiß gar nciht mehr so richtig, wann...
    Ich weiß nurnoch, dass es mir nicht gefallen hat. Ich weiß nciht mehr so richtig, wieso, aber ich fand es irgendwie nicht so richtig spannend und irgendwie auch emotionslos...
    Und ich weiß noch, dass ich den Schluss irgendwie seltsam gefunden habe, wieso weiß ich aber auch nicht mehr...
    Den Film habe ich nicht gesehen, aber ehrlicherweise habe ich das auch garnicht vor Wink

    Und für ein Kinderbuch fand ich es dann doch ein bisschen zu... eklig irgendwie...
    (einer musste ein anderes Buch lesen, weil ihm das zu "spannend" war O.o *versucht lachen zu unterdrücken weil das gemein wär* ;D)
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Otfried Preußler - Krabat POmbI

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von June Sa 22 Sep 2012, 21:50

    Hallihallo Very Happy

    Ich habe das Buch auch vor vielen Jahren in der Schule gelesen und ich habe es als eines der besten "Schulbücher" in Erinnerung :) Ich mochte die Geschichte, die Protagonisten und irgendwie alles Very Happy

    Zusätzlich dazu habe ich die Sage gelesen, nach der dieses Buch geschrieben wurde, und fand es gut, wie viel davon sich im Buch selbst wiedergefunden hat :) Wirklich schön ^_^

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    Lyra
    Lyra
    Leibeigener
    Leibeigener


    Beiträge : 11
    Texte : Lyra
    Kunst : Lyra

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Lyra Fr 12 Dez 2014, 21:32

    Ich musste das Buch von der Schule aus in der 6. Klasse lesen. Es war und ist immer noch nicht mein Geschmack. Ich mag die Personen einfach nicht sowie die ganze Geschichte. Sie gefällt mir einfach nicht und der Schreibstil sagt mir auch nicht besonders zu. Leider fand ich das Buch so langweilig, dass ich es nie richtig beendet habe. Ich habe mir die letzten Seiten durchgelesen, damit ich alles weiß, falls der Lehrer mich etwas fragen sollte, aber wirklich toll fand ich das Buch wirklich nicht. Ich habe schon viel bessere Werke gesehen, aber natürlich auch schlechtere. ^-^
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Miyann So 28 Feb 2016, 08:24

    Hallo,

    oha, Krabat. Das hat mich tatsächlich in meiner Kindheit geprägt, ich hatte nämlich immer große Angst vor diesem Buch. Mein Vater hat früher meiner Schwester immer vorgelesen und ich hatte mich damals mal mit in das Zimmer gesetzt und zugehört. Da war ich vermutlich so vier oder fünf Jahre alt. Und dann kam die Stelle mit den Knochen, die in der Mühle gemahlen wurden. Uah. Alpträume vorprogrammiert. Very Happy

    Aus dem Grund bin ich lange mit einer tief verwurzelten Abneigung um das Buch herumgeschlichen. Vor einigen Jahren habe ich es mir aber vorgenommen und endlich mal richtig gelesen. Und was soll ich sagen? Ein tolles Buch, wenn auch ziemlich düster. Wie ein kleines, finsteres Märchen. Ich würde es allerdings aus eigener Erfahrung nicht für jüngere Kinder empfehlen. Wink

    Viele Grüße
    Marit

    Gesponserte Inhalte


    Otfried Preußler - Krabat Empty Re: Otfried Preußler - Krabat

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -
      » Krabat

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 01:15