Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Green Day

    Sumpfmaus
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1558
    Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus
    Sonstiges : Green Day Party_10

    Green Day Empty Green Day

    Beitrag von Sumpfmaus Fr 16 Sep 2016, 15:07

    Ich möchte mal kurz einen Thread aufmachen für die Band, die meine ganze Jugend begleitet und stark beeinflusst hat.^^

    Green Day Green_10


    Green Day sind eine amerikanische Punkrock-Band und bestehen aus drei, bzw. vier Leuten: Billie Joe Armstrong (Sänger und Leadgitarrist), Mike Dirnt (Bassist), Tré Cool (Drummer) und so halb Jason White (Gitarrist).

    Diese halbe Mitgliedschaft von Jason White kommt daher, dass er zwar schon seit vielen Jahren eng mit der Band befreundet ist, sowohl live als auch im Studio mit dabei ist und teilweise auch in den offiziellen Musikvideos zu sehen ist, jedoch möchte er nicht als offizielles Mitglied der Band gesehen werden, weil Green Day seiner Ansicht nach mit drei Leuten die perfekte Mitgliederzahl hat.
    Es gibt noch weitere Musiker, die eng mit der Band verbunden sind und sie seit Jahren live unterstützen. Zudem gibt es ein paar andere Bandprojekte, die Green Day mit diesen Freunden nebenher betreiben. Übrigens ist mir das sehr sympathisch, dass sie als Live-Unterstützung Leute wählen, mit denen sie privat schon lange befreundet sind und sich nicht einfach wen einkaufen.^^

    Sänger Billie Joe Armstrong und Bassist Mike Dirnt sind seit ihrer Jugend beste Freunde und hatten vor Green Day schon ein paar andere Bands zusammen. Tré Cool kam später dazu.

    Ihren großen Durchbruch hatten Green Day mit dem Konzeptalbum "American Idiot", das eine fortlaufende Story erzählt und mittlerweile auch als Broadway-Musical aufgeführt wird. Die Texte enthalten viele persönliche Gefühle und Erlebnisse von Sänger und Songwriter Billie Joe Armstrong. Auch auf dem Nachfolgealbum "21st Century Breakdown" ist dies der Fall. Die Alben davor hatten noch einen völlig anderen Sound. Das im Oktober erscheinende neue Album, scheint eine Mischung aus beiden Stilen zu sein.

    Für mich war diese Musik damals etwas, worin ich mich sehr wiedergefunden habe und womit ich mich sehr identifizieren konnte. Man muss wohl einen gewissen Grad der Depression haben, um sich darin erkennen zu können, aber damals hat es sehr meine Gefühle ausgedrückt. Zum Album "American Idiot" schrieb ich eine Fanfiction, aus der schließlich mein erstes ganzes Buch wurde. Und ich habe über die Fanfictions und auch die Musik an sich damals viele Leute kennen gelernt und Freunde gefunden. Ich war plötzlich nicht mehr so allein. Das war also nicht einfach nur Musik damals, sondern schon eher ein Lebensgefühl. Manchmal finde ich es schade, dass ich heutzutage keine Musik mehr finde, die mich so sehr ausdrückt.

    Heute identifiziere ich mich nicht mehr so mit ihren Texten und erschrecke mich manchmal, dass das einmal der Fall gewesen ist. Trotzdem mag ich den Sound immer noch gerne. Ich war früher schon auf Konzerten und habe schon eins für die kommende Tour zum neuen Album ergattert. Mr. Green
    Bisher gibt es nur drei Termine in Deutschland, aber wenn sie noch welche nachschieben, gehe ich sicher noch ein zweites Mal hin. Green Day sind eine unheimlich gute Liveband und da sie immer spielen, wozu sie gerade Lust haben, ist auch jedes Konzert anders.

    Sie sind bis heute eine meiner Lieblingsbands und ich verbinde nach wie vor viel mit der Musik.


    Gibt es hier noch wen, der sie gerne hört?^^
    oODestinyOo
    oODestinyOo
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe


    Beiträge : 30

    Green Day Empty Re: Green Day

    Beitrag von oODestinyOo Do 01 Dez 2016, 10:09

    Hallo,

    ja, ich glaube ich kann viele der Dinge die du beschrieben hast, sehr gut nachvollziehen. Green Day ist einfach eine Band mit ganz eigenem Charme. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden getroffen, der irgendwo dazwischen lag. Ihr musikalischer Stil ist meiner Meinung nach einzigartig. Ich beneide dich ja regelrecht, dass du sie schon live gesehen hast. Dazu hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit. Ich begnüge mich zur Zeit mit dem neuen Album: Revolution Radio. Letztens war ich ganz erstaunt, weil ich einen ihrer neuen Songs im Radio gehört habe. Man hört ja sonst doch eher die alten Sachen wie "21 Guns" oder "Boulevard Of Broken Dreams" im Radio. Was ich persönlich sehr schade finde, weil sie ganz fantastische Lieder haben - mit denen ich mich auch heute noch identifizieren kann, wie z.B. Carpe Diem - die man nie im Radio zu hören bekommt. Aber gut, dann ist das so.

    Ich kann deine liebe für die Band in jedem Fall gut verstehen und bin mir sicher, dass es hier noch den ein oder anderen geben muss, der die Band kennt und vor allem hört. :)
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator


    Beiträge : 13996
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Green Day Party_10

    Green Day Empty Re: Green Day

    Beitrag von Jadelyn Do 01 Dez 2016, 11:22

    Die habe ich neulich viel gehört. ^^
    Ich mag sie auch ziemlich gerne. :)

    Gesponserte Inhalte


    Green Day Empty Re: Green Day

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 08:43