Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Robert Muchamore - Top Secret

    avatar
    Creature
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln


    Beiträge : 322
    Texte : Creature
    Kunst : Creature

    Robert Muchamore - Top Secret Empty Robert Muchamore - Top Secret

    Beitrag von Creature So 03 Apr 2016, 17:33

    Robert Muchamore
    Die Top-Secret-Reihe


    Robert Muchamore - Top Secret 41wlhx10


    Originaltitel: Cherub
    Band 1 - Der Agent
    Band 2 - Heiße Ware
    Band 3 - Der Ausbruch
    Band 4 - Der Auftrag
    Band 5 - Die Sekte
    Band 6 - Die Mission
    Band 7 - Der Verdacht
    Band 8 - Der Deal
    Band 9 - Der Anschlag
    Band 10 - Das Manöver
    Band 11 - Die Rache
    Band 12 - Die Entscheidung
    Erschienen ab Juli 2005
    im cbt Verlag
    Preis: EUR 8,99  


    I N H A L T

    Was ist Cherub?
    Cherub ist ein Teil des britischen Geheimdienstes. Die Agenten sind zwischen zehn und siebzehn Jahre alt. Meist handelt es sich bei den Cherub-Agenten um Waisen aus Kinderheimen, die für die Undercover-Arbeit ausgebildet wurden. Sie leben auf dem Campus von Cherub, einer geheimen Einrichtung irgendwo auf dem Land in England.

    Warum Kinder?
    Kinder können sehr hilfreich sein. Niemand rechnet damit, dass Kinder Undercover-Einsätze durchführen, daher kommen sie mit vielem durch, was Erwachsenen nicht gelingt.
    Die Grundidee hinter dem Einsatz von Kindern als Agenten ist, dass die meisten Kriminellen nicht vermuten, dass der neue Schulfreund des Sohnes für den Geheimdienst arbeitet und beim gemeinsamen Erledigen der Hausaufgaben das gesamte Haus verwanzt. - Wikipedia

    Der erste Band ist der Anfang einer langen Romanreihe, die sich um den jungen Agenten James Adams, seiner Schwester Lauren Adams und ihren Freunden dreht. Während James im ersten Buch erst von Cherub rekrutiert und ausgebildet wird, handeln die weiteren Bände von jeweils einem Einsatz, an dem er in seiner Karriere als Agent teilnimmt, so arbeitet er gegen kriminelle Biker-Gangs, bricht aus Gefängnissen aus, kämpft gegen Terroristen. So verfolgt der Leser den Werdegang des jungen Helden von Anfang bis Ende und erlebt all seine Einsätze Band für Band mit.



    M E I N U N G


    Ich habe die Reihe mit etwa 12 Jahren begonnen, schließlich nach dem siebten Band jahrelang aufgehört, nun vor einigen Monaten mein Interesse daran wiederentdeckt und die Reihe jetzt mit meinen 19 Jahren endlich beendet. Die Bücher mögen in die Kategorie Kinderbuch fallen, doch ist sie freilich nicht nur etwas für actionliebende kleine Jungs.
    Der erste Band beginnt mit James Adams ganz gewöhnlichem Alltag, beschreibt sein Leben mit seiner Mutter und seiner Schwester, zeigt seine Probleme in der Schule, doch auch seine Intelligenz. Folgend jedoch wird sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, als seine Mutter stirbt und der Junge im Kinderheim landet - wo er jedoch von Cherub rekrutiert wird. Nach zahlreichen Aufnahmetests beginnt schließlich die Grundausbildung und schließlich sein erster Einsatz. In den folgenden Bänden besteht James dann Buch für Buch einen anderen Einsatz, so landet er beispielsweise in einem Jugendgefängnis, muss eine Biker-Gang infiltrieren oder Terroristen enttarnen.

    Als Kind schon habe ich die Reihe geliebt und bin sehr froh darüber, sie nun wiederentdeckt zu haben. Die Protagonisten sind mir unglaublich sympathisch und ich liebe es, ihre Entwicklung von wilden Zehnjährigen bis hin zu sorgsamen Siebzehnjährigen zu beobachten. Jedes Buch birgt eine neue Herausforderung für die Charaktere, jedes Buch ist auf seine Art spannend - wobei ich leider auch sagen muss, dass eben jene Einsätze von Buch zu Buch lascher werden. So geht es in einem der letzten Bände kaum um den Einsatz an sich, sondern viel mehr um das Ganze drumherum. Die ersten Bände sind jedoch klasse.
    Der Schreibstil des Autors ist nicht sonderlich blumig oder grandios, viel mehr schlicht und sachlich, aber ich habe dies nie als störend empfunden. Und auch schreibt er realistisch, nicht beschönigend, weswegen die Kategorie 'Kinder- und Jugendbuch' nicht wirklich ausschlaggebend ist. Die Charaktere verletzen sich, es gibt hier und da auch Tote und ziemlich unschöne Szenen, die zwar nicht übermäßig brutal dargestellt werden, jedoch durchaus realistisch. Dies macht die Reihe für mich nicht nur ansprechend für Jugendliche.



    F A Z I T
    Einerseits eine tolle Reihe, andererseits ein kritisches Thema. Kinder als Geheimagenten? So gut ich die Idee auch finde und so sehr ich die Bücher auch mag, so skeptisch bin ich doch auch gleichsam dem Thema gegenüber. Gilt dies nicht als Kinderarbeit? Kann man Kindern das zumuten, mit gerade einmal zehn Jahren Missionen zu bestehen und sich großer Gefahr auszusetzen? Meiner Meinung nach nicht. Aber es ist nur Fiktion. Und ich habe die Reihe gerne gelesen und bis zum Ende verfolgt.
    Wer also ein wenig auf Action steht, der ist mit den Büchern wohl ganz gut dran. Man sollte jetzt freilich keine James-Bond-Action oder wilde Schießereien erwarten, sondern einfach nur das Leben und die Probleme einiger Kinder und Jugendliche, sehen, wie sie aufwachsen und was aus ihnen wird. Und nebenbei natürlich die Missionen. Die Idee, Kinder einzusetzen, ist meiner Meinung nach skrupellos, doch durchaus interessant. Dies war wohl der Grund, weswegen ich über meine kindliche Liebe zu Action hinaus noch im erwachsenen Alter weitergelesen habe und die Reihe, gleichsam sie von Band zu Band irgendwie schlechter wird, auch beendet habe.
    Schlussendlich würde ich sagen, man mag die Bücher oder man mag sie eben nicht.

    Nun, vielleicht trifft sie ja doch den ein oder anderen Geschmack oder jemand hat sie bereits gelesen. (:

    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator


    Beiträge : 13996
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Robert Muchamore - Top Secret Party_10

    Robert Muchamore - Top Secret Empty Re: Robert Muchamore - Top Secret

    Beitrag von Jadelyn Mo 04 Apr 2016, 18:40

    Gelesen habe ich die Reihe nicht, aber das klingt nach etwas, mit dem ich früher sicher meinen Spaß gehabt hätte, nachdem ich auch auf ähnliche Sachen wie TKKG, Mystery Club und co ziemlich abgegangen bin.

    Hm, der Grundgedanke, Kinder einzusetzen stört mich bei sowas nicht, im echten Leben sähe das anders aus. So innerhalb der Fiktion finde ich sowas aber ziemlich cool, denn wenn nun Jüngere etwas in der Richtung lesen, können sie sich mit den Protagonisten sicher besser identifizieren, als wenn sie einen James Bond anschauen würden. Ich hab's als Kind auf jeden Fall immer gemocht, auch junge Protagonisten zu haben.

    Danke für die Vorstellung. :)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10 Mai 2024, 08:54