Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Der Gott des Gemetzels

    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Der Gott des Gemetzels Empty Der Gott des Gemetzels

    Beitrag von moriazwo Mi 17 Apr 2013, 14:45

    Der Gott des Gemetzels

    Drama USA, F, PL 2011



    Darsteller: Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz, John C. Reilly

    Inhalt:

    Die 11-jährigen Söhne der Familien Cowan (Kate Winslet u. Christoph Waltz) und Longstreet (Jodie Foster u. John C. Reilly) geraten auf dem Spielplatz aneinander und prügeln sich, wobei der Sohn der Cowans seinem Gegner mit einem Stock zwei Zähne ausschlägt. Diese Aktion wird lediglich zu Beginn des Films in einer kurzen Einstellung deutlich.
    Der Film spielt anschließend ausschließlich in der Wohnung der Longstreets, wo sich die Eltern der Kontrahenten treffen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären. Penelope Longstreet, die Mutter des Geschädigten Jungen, formuliert den Tathergang auf ihrem Computer, wobei die anderen hinter ihr stehen und ständig kleine Änderungen an den Formulierungen verlangt werden. Die Eltern geben sich alle Mühe, zu erklären, dass die Meinungsverschiedenheiten ihrer Söhne keinerlei Einfluss auf ihre Beziehung zueinander haben. Ganz allmählich verschärft sich allerdings der Ton, wobei zunächst mal von den Cowans und mal von den Longstreets deeskalierend eingegriffen wird. Mehrfach wollen die Cowans dieser ungewollten Diskussion entgehen und versuchen, zu gehen, lassen sich aber immer wieder überreden, doch zu bleiben - auf eine Kaffee.
    Nicht weiterlesen, wenn man den Film noch anschauen will:

    Meine Beurteilung:

    Der Film wurde im deutschen Pay-TV gesendet und ich muss gestehen, dass ich eher zufällig auf diesen Kanal geschaltet hatte. Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes sehen, und die Beschreibung des Inhalts schien auch nicht geeignet, mich zu interessieren. Als ich jedoch ein paar Minuten zugeschaut hatte, packte mich der Film. Die Besetzung der Rollen war einfach genial gewählt. Insbesondere Jodie Foster als prinzipientreuer Moralapostel mit unerschütterlichem Glauben an Kultur und Umgangsformen war absolut überzeugend. Auch, wie sie sich in alles hineinsteigern konnte, war absolut glaubwürdig. Dem gegenüber Christoph Waltz, den ich als einen der besten Schauspieler aus dem deutschsprachigen Raum empfinde. Er besticht durch einen unglaublichen sarkastischen und ironischen Wortwitz, niemals um eine Provokation verlegen, wenn er nicht gerade telefoniert und den anderen überhaupt nicht zuhört. Der Film ist als Drama ausgewiesen, unterhält aber ebenso gut, wie eine gute Komödie. Für mich war es einer der besten Filme, die ich in den letzten Wochen gesehen habe. Unbedingt empfehlenswert.


    Zuletzt von moriazwo am Do 18 Apr 2013, 09:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Der Gott des Gemetzels Empty Re: Der Gott des Gemetzels

    Beitrag von Miyann Do 18 Apr 2013, 08:03

    Hallo Michael!

    Vorab: Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, da der Text wieder Spoiler enthält. Das finde ich für Leute, die den Film noch nicht gesehen haben, eher ungünstig.

    Jedenfalls steht er schon lange auf meiner muss-ich-sehen-Liste. Die Gelegenheit hat sich mir bisher leider noch nicht geboten, aber du scheinst ja auch begeistert gewesen zu sein. Ich werde meine Augen weiter offen halten, denn ich bin überzeugt, hier mal etwas sehr ungewöhnliches zu sehen bekommen. (Und ich mag Filme von Polanski.)

    Viele Grüße
    Marit
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Der Gott des Gemetzels Empty Re: Der Gott des Gemetzels

    Beitrag von moriazwo Do 18 Apr 2013, 09:40

    Hallo Marit,

    gut, dass du noch darauf hingewiesen hast, dass ich den gesamten Inhalt offen gepostet habe. Das war so gar nicht beabsichtigt. Ich hab den Hauptteil nun gespoilert, damit sich die Leser nun aussuchen können, ob sie alles lesen wollen, oder nicht.

    LG Michael

    Gesponserte Inhalte


    Der Gott des Gemetzels Empty Re: Der Gott des Gemetzels

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai 2024, 07:32