Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Rita Falk - Hannes

    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Rita Falk - Hannes Empty Rita Falk - Hannes

    Beitrag von Tin Do 28 März 2013, 21:52

    Rita Falk - Hannes 13447605
    Bildquelle

    208 Seiten
    1. Auflage 2012
    17,90€ Hardcover

    Inhalt:
    Niemand weiß, ob Hannes nach dem schweren Unfall je wieder aus dem Koma erwachen wird. Doch einer glaubt fest daran: sein bester Freund Uli. Und der versucht auf seine Art, Hannes zurück ins Leben zu holen ...
    (Klappentext)
    Das Schreiben hier gefällt mir gut. Ich kann da meinen Frust ablassen, ohne dass es jemandem wehtut. Vielleicht sollte ich einfach alles aufschreiben, was so passiert. Damit du auf dem Laufenden bist, wenn du wieder funktionierst, mein Freund. Es soll ja Komapatienten gegeben haben, die sind irgendwann aufgewacht und hatten keinen Schimmer, was passiert war. Wenn ich es aber schreibe und du es später liest, weißt du Bescheid. S. 7

    Meine Meinung:
    Auf "Hannes" bin ich wirklich nur durch Zufall gestoßen. Ich finde Bücher immer ganz interessant, deren Titel nur aus einem Namen besteht, weil man daraus einfach nichts lesen kann, außer, dass es eben wahrscheinlich um diese Person geht. Und ich denke, das hat mich auch hier zum Buch greifen lassen. Dann noch der Klappentext dazu und ich wusste: Das Buch möchte ich lesen!

    Jetzt im Nachhinein meine Leseeindrücke in Worte zu fassen fällt mir tatsächlich nicht so leicht wie gedacht. Fangen wir vielleicht erst nochmal damit an, worum es überhaupt geht. Hannes, 21 Jahre alt, liegt nach einem Motorradunfall im Koma. Sein bester Freund Uli, ebenfalls 21, beginnt, Hannes Briefe zu schreiben, in denen er ihm von alldem berichtet, was er in seinem Zustand verpasst. Damit hätten wir dann den groben Handlungsstrang beschrieben. Aber natürlich ist das nicht alles. Wenn der Freund bzw. Sohn plötzlich im Koma liegt und man vor der Ungewissheit steht, ob er je wieder aufwachen wird, oder nicht, verändert sich das Leben aller Beteiligter. So auch in diesem Fall. Die Eltern sind am Boden zerstört, die Freunde schockiert - und irgendwie scheint alles nach diesem Unfall in die Brüche zu gehen.
    Die Tage verfliegen und das Leben passiert und du siehst es nicht. Du siehst es nicht. S. 111
    Uli wirkt immer ein bisschen wie ein Fels in der Brandung. Er besucht seinen Freund Hannes so oft es neben seiner Zivi-Tätigkeit eben geht und berichtet ihm alles, was er eben so erlebt. Man merkt schnell, dass die beiden eine besondere Freundschaft verbindet. Hannes war immer Ulis "Tagebuch" - und ist es nun noch, indem er ihm diese Briefe schreibt. Und das wird wirklich deutlich. Uli erzählt Hannes von seinen Ängsten und Hoffnungen, von seinen Eroberungen in der Frauenwelt, neuen Freundschaften, den Problemen mit seinen Eltern und davon, wie sich alle - besonders im Freundeskreis - immer weiter voneinander entfernen. Er scheint immer mit einem gewissen Humor an die Situation heranzugehen, doch man merkt sehr schnell, dass dies nur oberflächlich ist. Uli ist ein Freund, wie man ihn sich nur wünschen kann. Er steht Hannes bedingungslos zur Seite und will ihn gegen jeglichen negativen Einfluss beschützen.
    Doch, man kann sagen, dass in diesem Buch eigentlich Uli der zentrale Charakter ist - und Hannes eben "nur" ein Teil von ihm.
    Ich habe begriffen, dass ich ein eigenes Leben habe. Und das war entscheidend. Ich habe ein eigenes Leben und du bist nur ein Teil davon. Zweifellos der wichtigste, aber eben nur ein Teil. S. 201
    Da das Buch in Briefform verfasst ist, hatte ich zunächst ein wenig Sorge, dass es vielleicht trotz des bewegenden Hintergrundes sehr eintönig sein könnte bzw. man vielleicht zu wenig erfahren würde. Doch das war überhaupt nicht der Fall. Uli findet genau die richtige Mischung zwischen Berichten über seine eigenen Erlebnisse und über das, was rund um Hannes, dessen Familie und Freunde passiert. Man lernt zwar jeden nur aus seiner Sicht kennen, ich hatte aber trotzdem immer das Gefühl, dass alle Beschreibungen in gewisser Weise noch "offen" waren, sodass man sich am Ende ein eigenes Bild zu jeder Person zusammenbasteln konnte.
    Angepasst an die Form des Buches ist natürlich auch der Schreibstil. Die Briefe sind zwar leicht und verständlich zu lesen, er ist aber teilweise etwas sprunghaft und sehr umgangssprachlich. Eben so, wie man spricht/schreibt, wenn man sich etwas von der Seele reden/schreiben will. Dann fällt einem hier noch etwas ein, dies und jenes muss besonders betont werden und so weiter. Aber ich finde es eher positiv, dass sich auch der Autor wirklich ganz auf diese Form bzw. die Geschichte eingelassen hat und will das daher nicht negativ werten. Das einzige, was mich wirklich gestört hat, was Ulis ständiges "na ja" in gefühlt jedem zweiten Satz.
    Deine Blüten und Blätter werden folgen. Genau wie bei der Kastanie. Du wirst deine Stimme wiederfinden und dein Gehör. Deine Beine werden den Boden wiederfinden und deine Augen werden wieder sehen, ohne zu kreisen. Daran glaube ich fest, Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Und wir müssen geduldig sein. Aber auch die Kastanie braucht noch ein Weilchen, ehe ihr Zierwerkwieder das Wesentliche verhüllt. S. 156f.
    Die Stimmung des Buches ist die meiste Zeit sehr bedrückend. Uli erzählt zwar auch sehr humorvoll von seinen Erlebnissen im "Vogelnest", wo er seinen Zivildienst leistet, sodass man für einen kleinen Moment mal vergessen kann. Aber am Ende ist eben immer diese Gewissheit da, dass er die Briefe für jemanden schreibt, der auf Erzählungen nicht reagiert bzw. gerade weil er nicht reagiert und der momentan keine eigenen Erlebnisse machen kann. Die ganze Zeit schwankte ich zwischen Hoffnung, dass es mit Hannes wieder bergauf gehen würde und Sorge, dass sich sein Zustand verschlechtern könnte.
    Das Buch hatte mich völlig in seinen Bann gezogen. Ich konnte sehr gut mit den verschiedenen Personen mitfühlen, auch wenn ihre Gefühle nur von Uli dargestellt wurden, ich konnte Zusammenbrüche und Hochgefühle nachvollziehen und hatte nicht nur einmal einen richtig dicken Kloß im Hals.

    Zum Ausgang der Geschichte möchte ich nichts sagen, außer, dass ich geweint habe. Ob nun aus Trauer oder vor Freude soll jeder für sich selbst herausfinden.

    Fazit:
    "Hannes" ist kein Buch über einen Menschen, der im Koma liegt und dessen Entwicklung ungewiss ist, sondern es ist allem voran ein Buch über eine ganz besondere Freundschaft. Ich denke, dass es sicher nicht jeden auf die gleiche Weise rühren kann, aber das muss ja auch nicht immer so sein. Wenn man sich jedoch ganz auf das Buch einlässt, hat man am Ende fast das Gefühl, als würde Uli die Briefe für einen selbst schreiben und man freut sich darüber, dass es noch solche Freunde gibt.

    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven ,5 von 5

    Dann habe ich angefangen, dir zu schreiben, Hannes. Ich habe dir mein Leben niedergeschrieben, und das hat mit geholfen, nicht den Verstand zu verlieren. Viele der Zeilen hätte ich dir gerne erspart, mein Freund. Anderes wieder ließ meine Finger in Ekstase zucken bei jedem einzelnen Wort. Nun ist es an der Zeit, mich von den Briefen zu trennen, und ich übergebe sie heute in tiefer Dankbarkeit. Sie haben mein Leben gerettet. S. 5f.

    Das Copyright von Klappentext und Zitaten liegt beim Verlag.
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Rita Falk - Hannes Party_10

    Rita Falk - Hannes Empty Re: Rita Falk - Hannes

    Beitrag von Vampirmaedchen Do 28 März 2013, 22:53

    Hallo Tin!

    Oh man, ich wollte erst nur schreiben: "Das erste Zitat ist wirklich schön!" und dann: "Mal sehen, ob ich es mir kaufen werde bzw. ausleihen", doch zum Ende hin, immer weiter bei deiner Rezension wurde ich mir sicherer: Ich möchte dieses Buch lesen.
    Du hast mich neugierig gemacht, ebenso wie die Zitate, die du hier gezeigt hast. Ich weiß nicht warum genau, aber irgendwie trifft es gerade bei mir einen Nerv den ich bei Büchern so vermisse. Genau beschreiben kann ich es auch nicht - leider.

    Sobald ich mir das Buch besorgt habe, werde ich dich meine Meinung natürlich wissen lassen (:
    Ich danke dir für die tolle, ausführliche Rezension und das du es hier vorgestellt hast!

    Liebe Grüße,
    Vee
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Rita Falk - Hannes Empty Re: Rita Falk - Hannes

    Beitrag von Tin Do 28 März 2013, 22:57

    Hey. ^^

    Also ich kann nur sagen: Wenn es dich vom Inhalt her anspricht, dann lies es auf jeden Fall. Es ist wirklich klasse und ich habe noch immer dieses Gefühl im Bauch, wenn ich daran denke ...
    Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verraten habe, aber ich freue mich natürlich, dass ich dich neugierig machen konnte. Das Buch verdient es von viel mehr Menschen gelesen zu werden! Ich bin gespannt, was du dann dazu sagen wirst.

    Liebe Grüße
    Tin

    Gesponserte Inhalte


    Rita Falk - Hannes Empty Re: Rita Falk - Hannes

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 12:41