Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Amy Kathleen Ryan - Glow

    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Amy Kathleen Ryan - Glow Empty Amy Kathleen Ryan - Glow

    Beitrag von ExituS Sa 15 Dez 2012, 21:31

    Amy Kathleen Ryan - Glow Glow


    INFORMATIONEN

    Taschenbuch: 318 Seiten
    Verlag: Griffin; Auflage: Reprint (17. Juli 2012)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1250007836
    ISBN-13: 978-1250007834
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 17 Jahre
    Preis: Taschenbuch 7,99€, Gebunden 14,99€
    Auch als E-Book oder Hörspiel erhältlich.
    Genre: Sci-Fi

    KLAPPENTEXT
    Teenagers Wavery and Kieran believe their future is written in the stars.
    They are part of the first generation born in space.
    They are in love.
    Tey have never seen a stranger before...
    until the day they are wrenched apart and suddenly find themselves fighting for their lives.

    INHALT
    Die 15-jährige Waverly lebt auf der Empyrean, einem Raumschiff, das vor 43 von der sterbenden Erde zu einem neuen Planeten losgeschicht wurde. Etwa ein Jahr davor begann das Schwesternschiff "New Horizon" seine Reise. Waverly weiß, dass sie ihren Freund Kieran, den zukünftigen Captain, bald heiraten und mit ihm möglichst viele Kinder zeugen muss, um die Zukunft der Mission zu gewährleisten. Und doch gibt es einen Teil von Waverly, der mehr vom Leben will, als nur heiraten und Kinder gebären.
    Das alles wird aber unwichtig, als die New Horizon plötzlich auftaucht und die Empyrean überfällt und den weiblichen Teil der Besatzung entführt. Die Erwachsenen auf der Empyrean kommen bei dem Versuch, das Schiff zu retten, ums Leben. Waverly findet sich also als Gefangene auf einem fremden Schiff wieder, während Kieran verzweifelt um die Empyrean kämpft, die, nur noch von Kindern und Jugendlichen besetzt, im Chaos versinkt.

    MEINE MEINUNG
    Ich habe mir das Buch damals gekauft, weil ich mal wieder etwas englisches lesen wollte und es relativ billig war. Es hatte auf Amazon 3,5 Sterne und ich bin deshalb nicht unbedingt mit hohen Erwartungen herangegangen - und wurde sehr positiv überrascht, denn "Glow" hat den Sprung in meine Lieblingsbücher definitiv geschafft. Wenn man sich den Klappentext so durchliest wirkt das Buch auf den ersten Blick wie eine nicht besonders tiefgängige Teenie-Romanze. Ist es - meiner Meinung nach - absolut nicht.
    Was mir am besten gefallen hat, ist, dass es in dem Buch absolut keine schwarz-weiß-Malerei ist. Man weiß auch nach Ende des Buches nicht, wer jetzt eigentlich der "Böse" und wer der "Gute" ist, wer Schuld an den Ereignissen an Bord der New Horizon ist, oder ob überhaupt irgendjemand schuld ist. Alle handeln auf ihre Weise nachvollziehbar und logisch. Ich fand das Buch durchgehend spannend und habe es fast in einem Rutsch gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte.
    Am Ende ist es einerseits ziemlich religiös angehaucht, was wirklich gut umgesetzt war und mir gefallen hat, andererseits aber auch sehr religionskritisch - wieder wird nicht eindeutig gesagt, was denn nun "richtig" oder "falsch" wird, diese Entscheidung wird dem Leser überlassen.

    Bewertung: Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
    (5 von 5 Sternen)

    Übrigens: Es handelt sich um eine Reihe:
    1. Glow, 2011
    2. Spark, 2012 (Taschenbuch 8,99€, Gebunden 14,99€)
    3. Flame, voraussichtlich 2013

    Die Bücher sind inzwischen auch auf Deutsch erhältlich:
    1. Sternenfeuer: Gefährliche Liebe (Gebunden, 16,99€)
    2. Sternenfeuer: Vertraue Niemandem (Gebunden, 16,99€)
    3. ?
    Mir persönlich gefallen aber die englischen Titel und Cover besser als die deutschen, und da ich weder Verständnisprobleme beim Lesen hatte, noch garantieren kann, dass das Buch auf deutsch vom Stil her genauso schön ist, wie auf englisch, würde ich meine Kaufempfehlung für die englische Version aussprechen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Amy Kathleen Ryan - Glow Empty Re: Amy Kathleen Ryan - Glow

    Beitrag von Pooly Do 10 Jan 2013, 14:43

    Huhu Sarah,

    danke für die Vorstellung dieses Buches. Hm, ich habe gerade mal bei der Leseprobe in amazon reingelesen und finde den Stil echt schön und gut zu lesen. Außerdem klingt die Geschichte interessant, ich persönlich liebe Science Fiction ja sehr. Nur mit den noch so jungen Helden hätte ich vermutlich ein Problem, was für mich wohl auch der Grund sein wird, aus dem ich mir das Buch nicht zulegen werde. Ich behalte es aber im Hinterkopf, falls ich irgendwann einmal wieder Lust auf YA Bücher haben sollte.

    Btw: Ich finde die Deutschen Cover persönlich sogar schöner als die Englischen, wenn ich mir das so anschaue. Aber das ist ja Geschmackssache :)

    Viele liebe Grüße,
    Marie

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 04:51