von Tikali am Mi 05 Sep 2012, 20:46
Hier kommt eine kleine Auswertung:
Ich habe insgesamt 56 Personen befragt.
Der allgemeine Durchschnitt liegt "nur" bei knapp 6 Punkten (genauer Wert: 5,96 P.).
(Damit liegt der Forumsdurchschnitt mit 5,58 P. knapp darunter)
Es wurden alle Punktewerte vergeben, über 40% der Stimmen wählten eine 7 oder 8, wobei 8 mit 12 Stimmen die höchste Anzahl an Stimmen erlangt.
(Ich finde es erstaunlich, dass der Durchschnitt trotzdem soweit unten liegt^^)
Am wenigsten gewählt wurde die 2 und die 10 mit jeweils einer Stimme.
Soweit zu den Zahlen! :-P
Ich persönlich hätte einen Durchschnitt von 7 Punkten erwartet um ehrlich zu sein! Jedenfalls war ich von dem Ergebnis überrascht!
Was mich jedoch am meisten fasziniert hat, ist, dass ich in einem anderen Forum, wo die meisten Menschen schlimme Dinge erlebt haben, ebenfalls diese Umfrage gestellt habe, der Durchschnitt dort aber um ca. 0,5 P. höher ist als hier... Das hätte ich nicht erwartet! Dort gab es einen Schwerpunkt bei 8 Punkten, jedoch auch einige mit sehr niedrigen Wertungen, dort war die Streuung insgesamt größer.
Zu den Gründen, die genannt wurden:
Finanzielles und Job liegt vor "Partnerschaft"/Soziale Kontakte. Auf Platz 3 gesellt sich Gesundheit. Insgesamt wurde mangelnde Sicherheit bzw. Stabilität als Gründe in allen Bereichen genannt, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass in der Altersklasse, die vorwiegend vorliegt, die Lebenssituation noch nicht "gefestigt" ist.
Vor allem bei den Leuten, die ich persönlich befragt habe, haben sich überraschend tiefschürfende Gespräche entwickelt, was ich persönlich eine Bereicherung fand.
Es hat sich für mich einiges erschlossen, besonders die Tatsache, dass Menschen, die Negatives erlebt haben nicht unbedingt unglücklicher (vielleicht aber instabiler) sind.
Insgesamt finde ich, dass man sich immer wieder vor Augen führen sollte, ob man mit seiner Lebensituation zufrieden ist und vor allem, was diese aufwerten könnte.
Ich hab vor allem durch die Gespräche viel gelernt über Glücklich sein mit der Umfrage. ^__^
Lg Ina