Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    [Recherche] Euer Leben

    Umfrage

    Wieviele Punkte würdest du deinem Leben momentan geben? (1= schlecht)

    [ 0 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap0%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [0%] 
    [ 0 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap0%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [0%] 
    [ 3 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap18%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [18%] 
    [ 2 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap12%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [12%] 
    [ 3 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap18%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [18%] 
    [ 4 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap24%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [24%] 
    [ 3 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap18%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [18%] 
    [ 1 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap6%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [6%] 
    [ 1 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap6%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [6%] 
    [ 0 ]
    [Recherche] Euer Leben Vote_lcap0%[Recherche] Euer Leben Vote_rcap [0%] 

    Stimmen insgesamt: 17
    Umfrage beendet
    Tikali
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    [Recherche] Euer Leben Empty [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tikali am Fr 03 Aug 2012, 17:33

    Hallo ihr Lieben!

    Im Rahmen eines Projekts von mir interessiert mich folgende Frage:

    Wieviele Punkte erreicht eure momentane Lebenssituation auf einer Skala von 1-10?
    (wobei 1 das niedrigste und 10 = perfekt ist)

    Ihr könnt drüber nachdenken oder spontan abstimmen.
    Eure Wahl kommentieren oder einfach nur eine Zahl anklicken und es dabei belassen.

    Wenn ihr wollt, beantwortet anschließend bitte folgende Fragen:

    Was müsste sich ändern, damit dein Leben eine 10 erlangt?

    Könntest du das beeinflussen?


    Ich werde keine einzelnen Ergebnisse explizit darstellen! Wenn ihr Gründe nicht ins Detail erläutern wollt, weil euch das zu privat ist, dann reichen Oberbegriffe wie zum Beispiel "Familiensituation" vollkommen aus! Jeder wie er mag!

    Ich freue mich über jede Stimme und Meinung!
    Vielen Dank schonmal im Voraus!  Hach
    Falls etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen!
    Ich denke, ich lasse die Umfrage einen Monat lang laufen, damit jeder abstimmen kann, der möchte!

    LG Ina
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tan am Fr 03 Aug 2012, 17:59

    Hey Tikali!
    Dann helf ich dir doch gern bei deinem Projekt, wo du so lieb fragst ^^

    Ich hab 6 Punkte gegeben.
    Weil:
    Was müsste sich ändern, damit dein Leben eine 10 erlangt?
    - Familiensituation
    - Liebesleben
    - Gesundheit
    - etwas das mich grad total vom Hocker reißt

    Könntest du das beeinflussen?
    Eventuell. Aber wohl eher nicht, sonst hätte ich ja schon was dran geändert ^^

    Ich hoffe diese kleinen Schnipsel konnten dir etwas weiterhelfen! Viel Erfolg noch bei deinem Projekt!

    LG Tan
    Tikali
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tikali am Fr 03 Aug 2012, 18:05

    Danke Tan!

    Ich fülle meine Umfrage auch gleich mal aus! Rot werd

    Ich hab meinem Leben ebenfalls ne 6 gegeben.
    Normalerweise wäre es wohl höher ausgefallen (ich denke mal ne acht), aber momentan gibts in meinem Leben unter anderem viele Unklarheiten (Liebesleben & Uni, wobei bei Uni ja letztendlich das ganze Umfeld mit dranhängt), was das Ganze herunterzieht.

    Ich denke nicht, dass ich das beeinflussen kann.
    Natürlich kann ich beeinflussen, wie ich damit umgehe, aber die Fakten an sich nur sehr wenig- oder anders gesagt: Ich tue (fast) alles, damit es so gut wie möglich wird. -.-'

    LG Ina
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tan am Fr 03 Aug 2012, 18:08

    Oh auch eine 6 ^^
    Mh. An sich bin ich mit meinem Leben auch zufrieden, aber damit es eine 10 wird, muss sich echt noch vieles ändern. Es könnte viel besser sein als jetzt. Aber natürlich auch viel schlechter, deshalb bin ich wie schon gesagt zufrieden :)

    Natürlich kann ich beeinflussen, wie ich damit umgehe, aber die Fakten an sich nur sehr wenig- oder anders gesagt: Ich tue (fast) alles, damit es so gut wie möglich wird. -.-'
    :) Das ist gut, wenn man wenigstens versucht, etwas zu ändern, und nicht nur quengelt ^^

    Darf ich fragen für was du diese Umfrage brauchst? Ich finde sie doch recht interessant. Musstest du dir das Thema selbst ausdenken?
    Brauchst du nur beantworten wenn du magst Wink
    Tikali
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tikali am Fr 03 Aug 2012, 18:15

    Darf ich fragen für was du diese Umfrage brauchst? Ich finde sie doch recht interessant. Musstest du dir das Thema selbst ausdenken?

    Ich schreibe momentan an einem Roman, in dem es unter anderem um die Frage geht:
    Sind Menschen glücklich mit ihrem Leben und um die Faktoren, die es unglücklich macht. Ob man das Glück selbst in der Hand hat und wie man mit Einflüssen von außen umgeht.
    (Urgh klingt das verworren)
    Es geht quasi um eine Person, die einen Weg sucht, glücklich zu sein...

    Ist etwas philosophisch angehaucht...

    Da ich ja nur von mir ausgehen kann, dachte ich, ich starte mal eine Umfrage dazu. Es ist schwer, das Thema objektiv anzugehen, denn jeder hat ja einen eigenen Maßstab für glücklich-unglücklich sein, aber es geht um genau das Gefühl, was die Person hat- egal wie messbar das Glück (zB an Wohlstand) wirklich ist. Es geht um eben das Nicht-Messbare.

    (Ich glaub, das klingt jetzt sau theoretisch mit meinem Wortsalat!) Erröt

    Lg Ina

    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tan am Fr 03 Aug 2012, 18:28

    Ich find die Idee cool! Very Happy das ist mal ne Recherche auf eine andere Art und Weise :)
    Ich dachte du brauchst das für die Schule xD

    Ob man das Glück selbst in der Hand hat und wie man mit Einflüssen von außen umgeht.
    (Urgh klingt das verworren)
    So verworren klingt das nicht ^^ Ich weiß was du meinst Very Happy

    Dann hoffe ich dass wir dir hier ein bisschen Klarheit verschaffen können ^^
    Dezemberschnee
    Dezemberschnee
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3677
    Laune : Gaaaaarf!
    Ich schreibe : Das bunte Gedankenchaos in meinem Kopf.
    Texte : Snowlight
    Kunst : Snowlight
    Infos : Snowlight
    Sonstiges : Der Gesprächsstoff zwischen mir und den Kartons ist begrenzt. Wir kommen aus unterschiedlichen sozialen Mikrokosmen.

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Dezemberschnee am Fr 03 Aug 2012, 19:28

    Uh, das ist ja mal eine interessante Umfrage :)

    Ich habe mein Leben derzeit mit 8 Punkten benotet, da ich doch recht zufrieden bin. Perfekt kann das Leben meiner Meinung nach nie wirklich sein ... irgendetwas stört einen immer. (Ist zumindest bei mir so ^^)

    Was müsste sich ändern, damit dein Leben eine 10 erlangt?

    Uh, dafür müsste ich vor allem seelisch mehr verkraften können und nicht immer gleich so emotional auf alles reagieren ^^ Außerdem müsste sich meine Mathematikallergie verziehen. :]

    Könntest du das beeinflussen?

    Ja, ich denke schon, aber es ist so schwer, seinen inneren Schweinehund zu überwinden (vor allem was Schule anbelangt). Aber ich glaube, bei meinen gelegentlichen Gefühlsausbrüchen wäre das ein ganzes Stück Arbeit o.o


    Sooo, ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort irgendwie weiterhelfen.
    Hört sich ja sehr interessant an, dass du eine Roman-Idee zu diesem Thema hast und etwas über's 'Glücklichsein' schreiben willst. Ist ja doch ganz wissenswert, wie andere Menschen mit ihrem Leben und den Dingen darin umgehen :)

    Liebe Grüße,
    Tara
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Pooly am Sa 04 Aug 2012, 00:12

    Oh, eine interessante Sache, Tikali. Ich denke zwar nicht, dass man sein ganzes Leben in eine so pauschale Tabelle stopfen kann, aber natürlich kann man zufrieden oder nicht zufrieden damit sein. Mich würde trotzdem interessieren, was genau dir diese Abstimmung für dein Werk bringt, kannst du das ein bisschen erläutern? (:

    Ich sehe gerade, ich bin der Pessimist der bisherigen Runde, mein Leben bekommt nur eine lausige 3. Die Möglichkeit für eine 10 besteht für mich in meinen Augen nicht. Positiv zu verbuchen sind zwar, dass ich im Grunde kerngesund bin und eine liebende Familie besitze, die sehr harmonisch und ausgeglichen ist - und immer für mich da, aber das größte Problem in meinem Leben ist immer noch - und war es auch schon immer - ich selbst. Ich bin mehr so der Versagertyp, bekomme nie etwas auf die Reihe, bin nie mit Erfolgen, wenn es sie denn einmal gibt, zufrieden und bin nicht der Meinung, dass ich jemals in der Lage sein werde, Träume zu erfüllen - einfach allein aus dem Grund, weil ich schon zu feige bin, welche zu haben Very Happy Ich bin anfällig für Laster, unzufrieden mit meinem Körper aber zu faul, etwas dagegen zu machen, klammere mich emotional an Dinge, die ich nie werde haben können und so weiter.
    Selbst beeinflussen könnte ich eine Änderung meines Lebens also nur dadurch, dass ich mich vollkommen selbst verändere. Da mich aber eine charakterliche Veränderung weder intelligenter noch hübscher oder kreativer und außergewöhnlicher machen kann (und ich ohne das alles wohl auch beziehungsmäßig immer einsam sein werde x'D) ist für mich höchstens eine 5 in petto, meiner aktuellen Einschätzung nach ...
    Allein

    *depressions-marie verlässt den thread*


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    [Recherche] Euer Leben Ava510 [Recherche] Euer Leben Ava1410 [Recherche] Euer Leben Ava2_411 [Recherche] Euer Leben Ava1610

    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    Anonymous
    Gast
    Gast

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Gast am Sa 04 Aug 2012, 00:45

    Ich ticke da eigentlich sehr ähnlich wie Marie, habe aber mal 5 Punkte angeklickt. Vieles spielt sich in meinem Kopf ab, sodass es größtenteils nur ich selbst bin, der mir im Weg steht. Meist versuche ich aber einfach, mir das bewusst zu machen, wenn ich mal wieder unten bin. Erfolge rede ich mir gerne wieder klein und während andere noch in Euphorie baden, denke ich ganz gerne schon zwei Schritte weiter. Manchmal hilft es, einfach mal anzuhalten, tief durchzuatmen und mir bewusst zu machen, dass meine Situation gar nicht so mies ist. Da ich auch besonders durch mein Interesse für Asylpolitik recht häufigen Kontakt zu Leuten habe, die wirklich in ausweglosen Situationen sind, bin ich im Vergleich wohl auch etwas optimistischer, was meine eigene Situation angeht. Ich erlebe generell, dass der Vergleich mit Leuten im eigenen Umfeld sehr oft eine Rolle spielt, wenn man seine eigene Lebensqualität beurteilt.

    Aber sehr interessant, wie subjektiv das Ganze ist. Ich bin mir ganz sicher, dass es Leute gibt, die objektiv betrachtet ein weitaus besseres Leben führen als ich, die vermutlich ihrer Lebensqualität hier weniger Punkte geben würden.

    Grüße,
    Norman
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Deadwing am Sa 04 Aug 2012, 00:57

    Uh, interessant! ^^
    Ganz sicher bin ich mir nicht, ich habe spontan zwischen 6 und 7 geschwankt und mich mal optimistisch für die 7 entschieden. ^^
    Eigentlich geht es mir toll: Ich hab eine supertolle Familie, einen supertollen Freund, nicht soo besonders viele, dafür aber tolle Freunde, was ich perfekt so finde... Wink

    Was sich noch ändern/bessern könnte:
    - Gesundheitssituation teilweise
    - und, vor allem: Unsicherheiten, was meine berufliche Zukunft betrifft, ich hoffe, dass ich bald einfach etwas finde, was dann auch zu mir passt. Da mach ich mir momentan den größten Kopp drum. ^^ Hoffe allerdings, dass sich das in den nächsten Monaten anfängt zu klären und ich dann endlich irgendwo ankomme.
    - Ansonsten will ich auch mal wieder mehr Hobbies, bei denen ich aus dem Haus komme - diesen Punkt kann und werde ich aber auch bald ändern und den sehe ich dahe als eher temporär und wenig problematisch. Wink

    Im Großen und Ganzen bin ich gerade eigentlich ziemlich zufrieden - 100%ig perfekt wird das Leben eh nie sein und mir würde sicher noch genug einfallen, was ich noch gerne alles hätte oder könnte. Aber ehrlich gesagt wäre vieles davon eher ein "Extra", das zur Grundsituation hinzukommen würde.
    Tikali
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tikali am So 05 Aug 2012, 17:02

    Also erstmal:

    Vielen Dank, dass ihr abgestimmt habt und es so ausfürhlich kommentiert! Glücklich

    Mich würde trotzdem interessieren, was genau dir diese Abstimmung für dein Werk bringt, kannst du das ein bisschen erläutern? (:

    Das ganze Ding ist zum Teil recht nah an mir bzw. hat die Protagonistin viele von meinen Denkstrukturen. Deshalb fragt sie sich: Bin ich unglücklicher als meine Mitmenschen? Oder genauso glücklich? Ist mein Leben schwieriger, weil ich Schicksalsschläge hatte oder hat die jeder in gewisser Art und Weise?
    Natürlich kann sie keine Antwort darauf finden, aber mich als Schreibende interessiert das schon, wenn ich auf die Metaebene klettere. ^__^ Ich habe die Abstimmung hier im Forum gemacht, weil die Altersstruktur im ganz Groben mit dem Alter der Protagonistin hinkommt.

    Arya
    Arya
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

    Beiträge : 37
    Laune : ganz gut x3
    Texte : Arya
    Kunst : Arya

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Arya am Fr 10 Aug 2012, 14:45

    Ich hab mal 4 angeklickt. Ist jetzt nicht so super, aber es ging mir schon deutlich schlechter. Gründe gibt es ziemlich viele, die will ich jetzt aber nicht alle aufschreiben.

    Was müsste sich ändern, damit dein Leben eine 10 erlangt?
    Ich wage mal zu behaupten, dass niemand eine 10 erreichen kann, weil ich generell glaube, dass es keine Perfektion gibt.

    Könntest du das beeinflussen?
    Ich bin schon dabei, deswegen bin ich inzwischen ja auch "schon" bei 4 xD

    LG Arya
    Tikali
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tikali am Do 23 Aug 2012, 11:42

    Was müsste sich ändern, damit dein Leben eine 10 erlangt?
    Ich wage mal zu behaupten, dass niemand eine 10 erreichen kann, weil ich generell glaube, dass es keine Perfektion gibt.

    Da könntest du recht haben.
    Vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, dass wir nicht aufhören können zu suchen. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine!) Neutral
    Ich habe diese Umfrage auch noch woanders gemacht und niemand, bislang wirklich niemand, hat seinem momentanen Leben eine 10 gegeben.
    (Dabei dachte ich: ein Momentanzustand kann schon mal die 10 erreichen- vielleicht nicht das gesamte Leben, aber generell würde ich von mir behaupten, dass eine momentan-Situations-10 schon möglich wäre)
    Demnach ist die 10 die einzige Zahl, die bislang keine Stimmen hat.

    Die Auswertung kriegt ihr übrigens, wenn die Abstimmung abgelaufen ist.
    Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Muss aber schon sagen, dass mich persönlich das Ergebnis überrascht hat!
    Sollte der ein oder andere noch nicht abgestimmt haben, könnt ihr das noch tun, ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit! ^___^
    Und ich versuche mal möglichst glückliche Leute zu befragen, wieviel Punkte sie ihrem Leben geben würden... *Sherlock Ina macht sich auf den Weg* (<- Scherz am Rande)

    Lg Ina
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Pooly am Fr 24 Aug 2012, 14:34

    Inwiefern hat dich das Ergebnis denn überrascht, Ina? Also hattest du eher positivere oder negativere Ergebnisse erwartet. Ich finde, es pendelt sich doch durchschnittlich so etwa in der Mitte ein (:

    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Auswertung!


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    [Recherche] Euer Leben Ava510 [Recherche] Euer Leben Ava1410 [Recherche] Euer Leben Ava2_411 [Recherche] Euer Leben Ava1610

    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    Janey
    Janey
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1500
    Laune : bunt
    Texte : Janey
    Kunst : Janey
    Sonstiges : [Recherche] Euer Leben Kernst40 [Recherche] Euer Leben 2zpicl0 [Recherche] Euer Leben Stamp_dieweltsoklein01 [Recherche] Euer Leben Nebelsplitter_TrilogieIcon

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Janey am Fr 24 Aug 2012, 14:46

    Hey Ina,

    Hm. Meine Situation bekommt eine 5. Mein Leben ist gerade so ... in Ordung, so im Mittelmaß, der Geraden einer Wage mit einem Blick nach unten.

    Was müsste sich ändern, damit dein Leben eine 10 erlangt?

    Liebesleben! Das reißt mich ziemlich runter gerade und übertönt meine sonstige natürliche Fröhlichkeit.

    Könntest du das beeinflussen?

    Durch Ablenkung schon, aber dann eben auch nur für diese Zeit. Generell habe ich das Gefühl, alles in dieser Sache falsch zu machen. Also joa könnte ich bestimmt irgendwie, nur wüsste ich nicht wie und wenn geht es bei mir schief Sad


    Welch interessante Umfrage! Und mich überrascht das Ergebnis auch nicht wirklich, es wird von mir eher mit einem traurigerem Blick aufgenommen, wenn die meisten sich "nur" in der Mitte anordnen und es nicht so viele schöne Lebenssituationen uz geben scheint ( bei den hier Abstimmenden). Aber so scheint das Leben.

    Liebe Grüße
    Jana
    Tikali
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tikali am So 26 Aug 2012, 14:23

    ²Marie, ich möchte noch nicht allzu viel verraten, weil ja noch abgestimmt werden kann, aber ich hab generell ein höheres Ergebnis erwartet, um ehrlich zu sein... So einen Durchschnitt von 7 Punkten vielleicht. Wink

    Lg Ina

    Update: Ich hab die erste 10!!!!! Jaah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Pooly am So 26 Aug 2012, 22:41

    Hm, obwohl man vielleicht auch dazu sehen muss, dass gerade kreative Menschen/Schreiber ziemlich oft sehr viel an sich selbst zweifeln. Zumindest habe ich den Eindruck schon immer gehabt, da ist man leider ein recht einsames Völkchen. Aber ich habe dafür leider auch keinen Vergleichswert :]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    [Recherche] Euer Leben Ava510 [Recherche] Euer Leben Ava1410 [Recherche] Euer Leben Ava2_411 [Recherche] Euer Leben Ava1610

    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tan am So 02 Sep 2012, 10:41

    Hm, obwohl man vielleicht auch dazu sehen muss, dass gerade kreative Menschen/Schreiber ziemlich oft sehr viel an sich selbst zweifeln.
    Wie wahr! o.o

    @Ina: 10? Wo? o.o Muss ja ein glücklicher Mensch sein ... ^^
    Tikali
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Tikali am Mi 05 Sep 2012, 20:46

    Hier kommt eine kleine Auswertung:

    Ich habe insgesamt 56 Personen befragt.
    Der allgemeine Durchschnitt liegt "nur" bei knapp 6 Punkten (genauer Wert: 5,96 P.).
    (Damit liegt der Forumsdurchschnitt mit 5,58 P. knapp darunter)

    Es wurden alle Punktewerte vergeben, über 40% der Stimmen wählten eine 7 oder 8, wobei 8 mit 12 Stimmen die höchste Anzahl an Stimmen erlangt.
    (Ich finde es erstaunlich, dass der Durchschnitt trotzdem soweit unten liegt^^)
    Am wenigsten gewählt wurde die 2 und die 10 mit jeweils einer Stimme.

    Soweit zu den Zahlen! :-P

    Ich persönlich hätte einen Durchschnitt von 7 Punkten erwartet um ehrlich zu sein! Jedenfalls war ich von dem Ergebnis überrascht!
    Was mich jedoch am meisten fasziniert hat, ist, dass ich in einem anderen Forum, wo die meisten Menschen schlimme Dinge erlebt haben, ebenfalls diese Umfrage gestellt habe, der Durchschnitt dort aber um ca. 0,5 P. höher ist als hier... Das hätte ich nicht erwartet! Dort gab es einen Schwerpunkt bei 8 Punkten, jedoch auch einige mit sehr niedrigen Wertungen, dort war die Streuung insgesamt größer.

    Zu den Gründen, die genannt wurden:
    Finanzielles und Job liegt vor "Partnerschaft"/Soziale Kontakte. Auf Platz 3 gesellt sich Gesundheit. Insgesamt wurde mangelnde Sicherheit bzw. Stabilität als Gründe in allen Bereichen genannt, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass in der Altersklasse, die vorwiegend vorliegt, die Lebenssituation noch nicht "gefestigt" ist.


    Vor allem bei den Leuten, die ich persönlich befragt habe, haben sich überraschend tiefschürfende Gespräche entwickelt, was ich persönlich eine Bereicherung fand.
    Es hat sich für mich einiges erschlossen, besonders die Tatsache, dass Menschen, die Negatives erlebt haben nicht unbedingt unglücklicher (vielleicht aber instabiler) sind.


    Insgesamt finde ich, dass man sich immer wieder vor Augen führen sollte, ob man mit seiner Lebensituation zufrieden ist und vor allem, was diese aufwerten könnte.

    Ich hab vor allem durch die Gespräche viel gelernt über Glücklich sein mit der Umfrage. ^__^

    Lg Ina
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Deadwing am Mi 05 Sep 2012, 20:51

    Huhu, Ina!

    Ist ja ein ziemlich interessantes Ergebnis, vor allem eben die Tatsache, dass wir hier offenbar vergleichsweise pessimistischer/unglücklicher sind. *staun*
    Dass gerade die persönlichen Gespäche interesant gewesen sind, kann ich mir gut vorstellen. Dann hat die Umfrage dir ja hoffentlich richtig weitergeholfen, ich finde deine Zusammenfassung dessen, was sie ergeben hat, aber sehr interessant und irgendwie auch sehr nachvollziehbar, vor allem was die Sehnsucht nach Stabilität und mehr Sicherheit gerade in unserer ungefähren Altersgruppe betrifft.

    Liebe Grüße
    Merle
    Lynnie
    Lynnie
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk

    Beiträge : 407
    Ich schreibe : Ungnade
    Texte : Lynnie
    Kunst : Lynnie
    Sonstiges : [Recherche] Euer Leben 9eojuroy [Recherche] Euer Leben Infrar10 [Recherche] Euer Leben Kernst40

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Lynnie am Sa 15 Sep 2012, 20:13

    Ach Mist, dass ich die Umfrage nicht früher gesehen habe -.- Ich wäre gerne eine 10 gewesen.

    Aber die Auswertung ist ja mal mega interessant. Vorallem wenn der Durchschnitt nur bei knapp 6 Punkten liegt. Ich hätte da jetzt auch mehr erwartet.
    Irgendwie finde ich es echt spannend, dass der Durchschnitt hier im Forum nicht so hoch ist. Ich erinnere mich noch gut, dass ich einmal gefragt wurde (nachdem ich meinte, dass ich in meiner Freizeit gerne schreibe), ob ich dann auch so trübsinnig wie alle Autoren sei. Allerdings muss ich sagen, dass ich in schlechteren Phasen auch wirklich mehr schreibe. Hmmm, vielleicht steckt da ja auch ein kleines Fünkchen Wahrheit drinnen ...

    Das mit Job und soziale Kontakte ist durchaus verständlich. Also, wenn irgendetwas meine Zufriedenheit senken würde, dann wären es wohl diese beiden Punkte. Ich schätze, dass das eher ein "Problem" ist, dass man hauptsächlich in unserem Alter findet.

    Echt toll die Umfrage!

    Liebe Grüße
    Jacqueline




    Gesponserte Inhalte

    [Recherche] Euer Leben Empty Re: [Recherche] Euer Leben

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Jan 2021, 21:25