da ich nicht weiß, ob alle es schon mitbekommen haben, möchte ich an dieser Stelle mitteilen, dass eines der größten - wenn nicht sogar das größte - Projekt dieses Forums im August dieses Jahres zum Abschluss gebracht werden konnte und unser Forum als siegreiches Forum daraus hervorgegangen ist.
Worum ging es?
Es ging um einen Wettkampf zwischen den Foren. Die teilnehmenden Foren sollten sich auf ein Thema einigen und anschließend einen vollständigen Roman gemeinsam schreiben. Ein solches Projekt ist enorm schwierig durchzuführen, da es über einen vergleichsweise langen Zeitraum läuft und die teilnehmenden Autoren ständig wechseln. Im Grunde ist das nicht schlimm und es lässt sich ja auch nicht verhindern, da die unterschiedlichsten privaten Erfordernisse es nicht immer zulassen, am Ball zu bleiben und als Autor für Textteile zur Verfügung zu stehen. Erschwerend kommt bei einem solchen Projekt hinzu, dass es nicht einfach ist, die unterschiedlichen Schreibstile der Autoren unter einen Hut zu bringen und die ganze Geschichte hinterher als homogene Handlung zu präsentieren.
Das Projekt ist in unserem Forum als "FWKS" - Forenwettkampfstory bekannt. Die "Grundsteinlegung" erfolgte im März 2009 und die endgültige Fertigstellung im August 2010. Das ist eine lange Zeit und nicht immer war es einfach, die Schreiber bei der Stange zu halten.
Insgesamt arbeiteten letztlich 3 Organisatoren, 16 Schreiber und 9 Korrektoren zusammen. Dazu kommen noch die 5 Teilnehmer für die Coverentwürfe und die Gestaltung, sowie die Storyline und den endgültigen Satz des Textes. Jeder Einzelne hat eine Menge Arbeit und Zeit investiert, um zum Gelingen des Projekts beizutragen.
Unser Roman "Scherben der Zeit", ein Scifi-Roman über Zeitreisen und ihre Problematik, wurde innerhalb der gesetzten Zeit fertig und hat unserem Forum den Sieg beschert.
Wir dürfen auf das Erreichte mit recht stolz sein. Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen, die sich eingebracht haben und durch ihren unermüdlichen Einsatz dafür gesorgt haben, dass wir unser Ziel erreichen konnten.
Doch nun genug der Worte. Den Roman kann man natürlich auch lesen. Wer Interesse hat, kann ihn sich hier herunterladen:
Scherben der Zeit (Unsere Forenwettkampfstory)
Viel Spaß bei der Lektüre!
Gruß
Michael
Zuletzt von moriazwo am Fr 01 Apr 2011, 13:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet