Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+15
Alania
Jojo
Tin
DeStiiNy
Racheengel
Miyann
Amira
Lea
Baltimore
captaincow
ExituS
Pooly
Verwunschen
Mrs.Beth
moriazwo
19 verfasser

Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory

moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Empty Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory

Beitrag von moriazwo Mo 06 Sep 2010, 16:50

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich nicht weiß, ob alle es schon mitbekommen haben, möchte ich an dieser Stelle mitteilen, dass eines der größten - wenn nicht sogar das größte - Projekt dieses Forums im August dieses Jahres zum Abschluss gebracht werden konnte und unser Forum als siegreiches Forum daraus hervorgegangen ist.

Worum ging es?

Es ging um einen Wettkampf zwischen den Foren. Die teilnehmenden Foren sollten sich auf ein Thema einigen und anschließend einen vollständigen Roman gemeinsam schreiben. Ein solches Projekt ist enorm schwierig durchzuführen, da es über einen vergleichsweise langen Zeitraum läuft und die teilnehmenden Autoren ständig wechseln. Im Grunde ist das nicht schlimm und es lässt sich ja auch nicht verhindern, da die unterschiedlichsten privaten Erfordernisse es nicht immer zulassen, am Ball zu bleiben und als Autor für Textteile zur Verfügung zu stehen. Erschwerend kommt bei einem solchen Projekt hinzu, dass es nicht einfach ist, die unterschiedlichen Schreibstile der Autoren unter einen Hut zu bringen und die ganze Geschichte hinterher als homogene Handlung zu präsentieren.

Das Projekt ist in unserem Forum als "FWKS" - Forenwettkampfstory bekannt. Die "Grundsteinlegung" erfolgte im März 2009 und die endgültige Fertigstellung im August 2010. Das ist eine lange Zeit und nicht immer war es einfach, die Schreiber bei der Stange zu halten.
    Insgesamt arbeiteten letztlich 3 Organisatoren, 16 Schreiber und 9 Korrektoren zusammen. Dazu kommen noch die 5 Teilnehmer für die Coverentwürfe und die Gestaltung, sowie die Storyline und den endgültigen Satz des Textes. Jeder Einzelne hat eine Menge Arbeit und Zeit investiert, um zum Gelingen des Projekts beizutragen.
    Unser Roman "Scherben der Zeit", ein Scifi-Roman über Zeitreisen und ihre Problematik, wurde innerhalb der gesetzten Zeit fertig und hat unserem Forum den Sieg beschert.
    Wir dürfen auf das Erreichte mit recht stolz sein. Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen, die sich eingebracht haben und durch ihren unermüdlichen Einsatz dafür gesorgt haben, dass wir unser Ziel erreichen konnten.

Doch nun genug der Worte. Den Roman kann man natürlich auch lesen. Wer Interesse hat, kann ihn sich hier herunterladen:

Scherben der Zeit (Unsere Forenwettkampfstory)

Viel Spaß bei der Lektüre!

Gruß
    Michael

Zuletzt von moriazwo am Fr 01 Apr 2011, 13:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Mrs.Beth
    Mrs.Beth
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune : entspannt
    Ich schreibe : nichts
    Texte : Mrs.Beth
    Kunst : Mrs.Beth
    Infos : Mrs.Beth
    Sonstiges : Mein Blog | wöchentlich

Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Empty Re: Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory

Beitrag von Mrs.Beth Mo 06 Sep 2010, 16:58

Siegreich? Gratuliere! cheers Herzchen

ich bin total beeindruckt und es ist wunderschön gestaltet! ich werds mir speichern und lesen =D
    ui ^^ ganz hinten steht auch mein name o.O wie geil ist das!
    ich hab nämlich festgestellt - jetzt wo ich das ganze sehe - dass ich es bereue nicht mitgeschrieben zu haben Sad
    vielleicht beim nächsten mal XD
    Verwunschen
    Verwunschen

Laune : naja
    Ich schreibe : schaffenskriese...
    Texte : Verwunschen
    Kunst : Verwunschen
    Infos : Verwunschen

Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Empty Re: Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory

Beitrag von Verwunschen Mo 06 Sep 2010, 17:07

ui gratulation... ist wirklich genial, da muss ich den roman mal lesen bei Gelegenheit :)
    Auch noch Sieger, wow, echt nicht schlecht. Ich habe nur am Rande immer mitbekommen wie viel arbeit das war. Und das mit den Namen ist wirklich nett.
    Also an alle, die mitgemacht haben, meine Glückwünsche Wink

nur eine Frage, wie bekommt man das Buchformat auf die DinA4 Seite ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 06 Sep 2010, 17:11

Ah, danke für die Vorstellung, Michael!
    Ich freue mich so sehr, dass wir gewonnen haben, zum Schluss :)

Das Scriptorium hat seine Geschichte noch nicht beendet, aber sie werden weiter schreiben und ihr Projekt dann hier vorstellen und hoffentlich über Fortschritte berichten.

Die Preise erreichen mich bald und dann werden wir sehen, wie viel es ist und wer was bekommt :)

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die irgendwie mitgemacht haben! Nur mit euch konnte es so groß und so toll werden!

moriazwo
    moriazwo

Beitrag von moriazwo Mo 06 Sep 2010, 17:14

@Verwunschen
    Das kann nicht so sehr das Problem sein. Wenn du es dir tatsächlich ausdrucken willst und den Adobe Reader verwendest, bietet er dir doch an, dass die Seiten automatisch gedreht werden. Ich habe es eben getestet. Das Coverbild bringt er im Hochformat, aber den Rest dreht er automatisch quer. Wenn du eingestellt hast, dass du A4-Papier eingelegt hast, bekommst du es auch in A4 - nur eben quer. Anders geht es leider nicht.
    ExituS
    ExituS

Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

Beitrag von ExituS Mo 06 Sep 2010, 17:21

Hey, herzlichen Glückwunschen an alle die mitgemacht haben! Very Happy
    Ich werds mir auch durchlesen ;D
    Im Nachhinein denk ich auch, ich hätt vllt mitmachen sollen, aber damals hat mit eif der Nerv dafür gefehlt.. ^^''
    captaincow
    captaincow

Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

Beitrag von captaincow Mo 06 Sep 2010, 17:26

Ui, ich hab von dem Projekt grad erst mitbekommen Embarassed Hört sich echt toll an - und herzlichen Glückwunsch an all diejenigen, die mitgemacht haben.
    Baltimore
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :
    Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Party_10

Beitrag von Baltimore Mo 06 Sep 2010, 17:48

Das ist so cool!
    Und ich seh grad ... obwohl ich nur bei wenigen Teilen mit nach Fehlern gesucht habe, stehe ich als Korrekturdingsda drin. Wie süß *_* ♥
    Hach! Ich kenne ja selbst bisher nur einige Ausschnitte & werde mir den Roman deshalb (wenn ich mal wieder zuhause bin) auf jeden Fall ausdrucken & dann lesen =) ♥
    Das ist so toll :] Echt .. ♥
    Krass, dass ihr das Stück harte Arbeit echt geschafft habt.
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Lea
    Kunst : Lea

Beitrag von Lea Mo 06 Sep 2010, 18:28

Wow.. ich bin einfach nur sprachlos..

Auf jeden Fall werde ich es mir ausdrucken & noch einmal alles durchlesen. Very Happy

Ich glaube, das hat noch nie ein Forum geschafft.. so etwas Großartiges, Unglaubliches hinzubekommen..

Die Preise erreichen mich bald und dann werden wir sehen, wie viel es ist und wer was bekommt :)

Für mich bitte nichts, denn ich bin der Meinung, die Preise gebührt denjenigen, die so viel für dieses Projekt getan haben und soviel Mühe und Arbeit darin investiert haben. [:

Ich bin so stolz auf euch! Smile
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

Beitrag von Amira Mo 06 Sep 2010, 19:02

Herzliche Glückwünsche, vor allem an diejenigen, die an der Geschichte mitgeschrieben haben!

Gratuliere! Very Happy

Das vollendete Werk ist wirklich großartig geworden :]

Liebe Grüße,
    Amira
    Miyann
    Miyann

Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

Beitrag von Miyann Mo 06 Sep 2010, 19:02

Kurz zum Format: Ich habe es eben als Buchseite auf einer DINA4 Seite angelegt um das Ausdrucken zu erleichtern. Ich kann es natürlich auch teilen, dann wären die Seiten untereinander - aber DINA5 ist es. Dieses Seiten-nebeneinander-Buchformat habe ich gewählt, um auch das Lesen am Computer zu erleichtern. Auf DINA4 umschreiben würde einen kompletten Neusatz erfordern. Aber man kann sich die Seiten natürlich vergrößert ausdrucken, sieht dann eben nur alles etwas... massiv aus. (;

So und nun zum allgemeinen Projekt: Tolle Sache, das ist wirklich großartig gelaufen. Dass so etwas tatsächlich realisierbar ist, ist unglaublich - gerade die Organisatoren, die immer am Ball geblieben sind haben ein großes Lob verdient.

Eine klitzekleine Sache fällt mir gerade noch ein: Michael hatte mir noch einen Fehler geschickt, den ich allerdings bisher nicht ausgebessert habe. *hust* Ich setze mich in den nächsten Tagen dran und tausche es dann unauffällig aus.
    Wenn sonst jemandem noch etwas auffällt, was doof aussieht oder ein großer Fehler ist, der noch ausgemerzt werden sollte, bitte Bescheid sagen. Die Datei lässt sich immer bearbeiten. (;
    Racheengel
    Racheengel
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune : alles im grünen
    Ich schreibe : RPG's
    Texte : Racheengel
    Kunst : Racheengel
    Sonstiges : I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

Beitrag von Racheengel Mo 06 Sep 2010, 22:01

Wie geil, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. ^.~
    *sektkorken knallen lass* ^^
    DeStiiNy
    DeStiiNy

Laune : schwebelos
    Ich schreibe : nichts und versuche, dem Sog der Sprachlosigkeit zu entgehen
    Texte : DeStiiNy
    Kunst : DeStiiNy
    Infos : DeStiiNy

Beitrag von DeStiiNy Mo 06 Sep 2010, 23:40

Wow!! Very Happy
    Einfach Klasse!!!!!!! *bei Racheengel mitmach*

Ich lobe natürlich auch die gute Organisation, dadurch ist das ja alles erst zustande gekommen (:
    Und natürlich alle, die mitgeschrieben haben ^^

Einfach unglaublich! o.o
    Die Idee war aber wirklich fantastisch Very Happy
    Lasst uns feiern, Leute! Very Happy

Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

Beitrag von Tin Di 07 Sep 2010, 12:33

Wow oO
    Ich bin echt sprachlos!!! Das freut mich total!!! :)
    An alle Schreiber: Ich bin stolz auf euch - auf alle, die daran mitgearbeitet haben! :)
    *jubel*
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Mo 20 Sep 2010, 22:10

Danke noch mal fürs Vorstellen, Michael.
    Das sieht echt klasse aus, so fertig *-*

Ich find's echt klasse, dass es endlich fertig geworden ist. Das freut mich voll und ich möchte noch einmal besonders den Organisatoren ein großes Dankeschön und Lob aussprechen.
    Und auch die anderen alle.

eine Frage hätte ich noch: ich weiß nicht, obs hier reingehört ... Sonst müsst ihr das irgendwie verschieben, oder so ...
    Ich wollte mir das gerne als Buch richtig ausdrucken und am besten auch binden lassen. Hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht? Kann man das einfach in einem dieser Copyshops machen lassen? Oder ist man da im Internet mit besser bedient?
    Ich fänds nämlich persönlich klasse, wenn ich das auch so in den Händen halten könnte :]
    Ich freu mich über eine Antwort.

LG Jojo
    moriazwo
    moriazwo

Beitrag von moriazwo Di 21 Sep 2010, 16:33

Hallo Jojo,

ich finde auch, dass das Projekt richtig Klasse geworden ist. Mir geht es ähnlich und ich möchte den Roman auch gern als Buch haben, auch wenn das ursprünglich nicht so vorgesehen war.
    Miyann hat bei der Formatierung des Projekts auch wirklich sehr gute Arbeit geleistet und man könnte es eigentlich sofort so drucken lassen. Ich habe mich entschlossen, es für mich als Unikat drucken zu lassen und ich tue das ja mit meinen übrigen - eigenen - Büchern auch immer. Also habe ich mir erlaubt - und ich hoffe, dass ich damit nun niemandem auf die Füße trete - das Projekt noch einmal minimal zu modifizieren, damit es den Anforderungen von LULU genügt, wo ich meine Bücher immer drucken lasse. Ich habe als Autor auch überall Poolys Kunst- und Schreibforum eingetragen, auch wenn ich das Buch in meinem Account dort erstellt habe. Es kann dort gekauft werden und ich kann nur sagen, dass es ein richtiges Hardcover-Buch mit farbig bedrucktem Schutzumschlag ist.
    Da es ja im Grunde eine Sache ist, die nur uns etwas angeht, habe ich für dieses Buch eingestellt, dass es ohne Provision verkauft werden und auch nur über einen speziellen Link gefunden werden soll.
    Natürlich kann man den Text auch in einem Copyshop oder über den eigenen Laserdrucker als gedruckten Text erzeugen, doch selbst, wenn man es anschließend binden lässt, wird es nie so schön sein, wie ein richtiges Buch. Außerdem entstehen auch beim kopieren und binden bereits Kosten, dass man sich überlegen sollte, ein paar Euro mehr auszugeben und dafür ein professionelles Produkt zu bekommen.
    Ich betone ausdrücklich, dass der Druck bei LULU nichts mit einer Veröffentlichung oder Publikation zu tun hat. Das Buch verfügt nicht über eine ISBN und ist auch nicht im Handel erhältlich. Es geht nur um private Einzeldrucke.
    Der Preis für das Buch beträgt 14,36 EUR zuzüglich eines "astronomischen" Portos von 10,99 EUR. Dieses Porto ist der einzige Pferdefuß bei der Sache. Der Druck erfolgt in USA und wird dann nach Europa verschifft. Trotzdem habe ich bisher noch keine gleichartige Qualität hier bekommen, die günstiger wäre.
    Man muss es für sich selbst entscheiden, ob es einem die Sache Wert ist oder nicht.
    Hier der Link zum Buch:
    http://www.lulu.com/content/hardcover-buch/scherben-der-zeit/9400926

LG Michael
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Jojo Di 21 Sep 2010, 17:36

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Michael.

Und auch vielen Dank für den Link.
    Das sieht irgendwie aus, wie ein richtiges Buch mit ISBN-Nummer und so, was da verkauft wird ^^
    Aber das ist schon ganz schön viel Geld ...
    Kann man das da auch als Taschenbuch binden lassen? Obwohl ... Hardcover hat schon irgendwie was ...

Ich muss mir das bei dem Preis noch mal überlegen ^^ Aber danke für den Tipp.

LG
    moriazwo
    moriazwo

Beitrag von moriazwo Di 21 Sep 2010, 18:34

Als Taschenbuch muss das gesamte Seitenformat neu überarbeitet werden. Das ist zwar nicht das Problem, aber ich habe bei LULU die Erfahrung gemacht, dass Paperback nicht so dramatisch billiger wird, als ein echtes Hardcover. Und dann wäre ja da noch immer das leidige Porto ...
    Ich habe mich dann - für mich persönlich - entschieden, dass es sich eher lohnt, es gleich als richtiges Hardcover anfertigen zu lassen.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Jojo Di 21 Sep 2010, 18:41

Ach so, okay, das ist ja blöd, wenn es noch mal alles überarbeitet werden müsste ...
    Aber wenn du da schon schlechtere Erfahrungen gemacht hast, dann werd ich mir das wohl noch mal überlegen. Danke für den Tipp.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 21 Sep 2010, 23:46

Ah, eine coole Sache, Michael!
    Hm, ich überlege schon seit vorhin, ob ich mir das wirklich kaufen soll ... Vielleicht wünsche ich es mir ja mal von meinen Eltern oder so .. 14 Euro geht ja, aber 11 Euro Porto?! Oo
    Na ja ... Aber eigentlich möchte ich es haben x]
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Do 16 Dez 2010, 01:33

Hallo ihr Lieben!

Nicht, dass ihr denkt, die Belohnung für die Mitwirkenden würde ausbleiben: Auf keinen Fall. Es gibt nur einige Probleme bei der Versendung, weil das Paket nun wirklich groß geworden ist, aber es wird wohl bald bei mir ankommen, hat Fara gesagt.
    Sobald wir uns dann einen Überblick über den Bestand verschafft haben, werden wir dann aufteilen.

Der Bereich der FWKS wird dann einfach zusammengefasst - also in einen einzelnen Bereich gesteckt - und dann so ins Archiv verschoben. Es wäre wohl einfach zu schade, all das zu löschen oder zusammenzufassen.

Liebe Grüße
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Jojo Do 16 Dez 2010, 11:08

Hat eigentlich jetzt schon jemand die gebundene Ausgabe?
    Du Michael oder du Marie?
    Ich weiß immer noch nicht, ob ich das bestellen soll ... Ach mensch ...
    moriazwo
    moriazwo

Beitrag von moriazwo Do 16 Dez 2010, 12:11

Ich habe es mir noch nicht bestellt, werde es aber wohl noch in diesem Monat tun.
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Herzessenzminil3u0q Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Romani10 Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Jade10 Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Dom11 Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Dymone10 Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Verfal10 Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Liarsr11
    Scherben der Zeit - Die Forenwettkampfstory Party_10

Beitrag von Alania Do 16 Dez 2010, 21:25

Ich überlege mir auch, ob ich sie mir bestellen soll.

Aber gut, dass das mit dem Paket jetzt geklärt ist. (:
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Jojo Do 16 Dez 2010, 21:31

mhm, könnte man sonst eine Sammelbestellung (Angie, Michael, Marie(?) und ich und wer noch gern eins haben wollen würde) machen?
    Dann hätte man nur das Problem, dass man das mit dem Überweisen oder so regeln müsste ... Aber man könnte sich das Porto teilen ..
    Wäre so was machbar? Ich hab mit so was keine Erfahrung uns weiß nicht, wie man so was gut machen könnte ...

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29 Mai 2023, 20:08