@Janey die Idee, sich eine gemütliche Atmosphäre zum Lesen und Schreiben zu erschaffen, finde ich sehr schön. Gerade Kerzen und Lichterketten machen so ein urgemütliches Licht, da ist man einfach entspannt. Die Zeit dafür nehme ich mir leider viel zu selten, das wäre für mich auch weniger beim Schreiben ein Thema, weil ich da ohnehin ins Licht meines Laptops starre, aber zum Lesen, also um so richtig zu lesen und stundenlang in einer anderen Welt abzutauchen rentiert sich das sicher. Ich nehme mir mal ein Beispiel an dir und kuschel mich das nächste Mal so richtig in eine gemütliche Leseecke.
Ich lese auch gerne Nachts, man fühlt sich niemals so ungestört, selbst wenn man ohnehin alleine in seiner Wohnung ist.
Ich finde das Thema schön, es haben sicher viele so ein kleines Ritual um sich gemütlich aufs Lesen einzustimmen.
Leider nehme ich mir in letzter Zeit immer viel zu wenig Zeit fürs Lesen, ich habe zwar immer ein Buch dabei, aber das wird dann halt mal im Bus oder im Zug ausgepackt, an der Bushaltestelle oder im Wartezimmer beim Arzt und ganz beliebt im Pausenraum auf der Arbeit. Da ist nicht viel mit Gemütlichkeit, besonders da ein Buch in der Hand zu haben für die meisten Menschen leider nicht gleichbedeutend ist mit "bitte lass mich in Ruhe, ich lese gerade".
Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich meine Leseecke in einem riesigen Sitzsack unter meinem Hochbett. Da habe ich dann stundenlang gesessen und Bücher gewälzt. Ich möchte mir in meiner Wohnung jetzt auch wieder so einen Platz einrichten, am liebsten im Schlafzimmer. Dort ist noch etwas Platz, wir richten gerade unsere neue Wohnung ein und das ist jetzt für mich ein Projekt fürs neue Jahr.
Sich einen Tee oder generell das Lieblingsgetränk mit zum Lesen zu nehmen finde ich auch eine schöne Einstimmung. Musik hören kann ich allerdings beim Lesen oder Schreiben nicht, das lenkt mich eher ab. Ich mag meine Ruhe beim Lesen und höre ohnehin nicht mehr viel von der Außenwelt, wenn ich mich in die Welt eines Buches flüchte. ツ
Wie sieht es mit dir aus
@Davebones, hast du einen gewissen Spleen oder ein Ritual, eine Gewohnheit, wenn es ums Lesen geht?
Flausige Grüße vom Lesefuchs ❤
