Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

Namen für Märchenfiguren

Nakyo
    Nakyo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : voll schwerer Gedanken
    Ich schreibe : Die Dispater-Reihe:
    Das Leben und Dispater (I)
    Lass uns Tanzen, Dispater (II)
    Ich fürchte Dispater (III)
    Kein Blick zurück (IV)
    Beende meine Tag (Dispater-Reihe V)
    Von Furcht und Lügen(Dispater-Reihe VI)

Texte : Nakyo
    Kunst : Nakyo

Namen für Märchenfiguren Empty Namen für Märchenfiguren

Beitrag von Nakyo Do 27 Feb 2014, 23:44

Hey,

ich sitze derzeit vor einem Problem: Ich täte gerne ein Märchen im grimmschen Stil schreiben (nur daran angelehnt, mehr nicht), doch mir fehlen noch wichtige Namen. Nämlich für die Mutter des Protagonisten und für den "Retter", beim Antoganisten bin ich mir noch nicht so sicher, aber da habe ich zumindest eine Ahnung von. Nun sollten aber alle Namen irgendein "Metall" enthalten. So heißt der Protagonist "Sternengold" und für den Antoganist habe ich mir "Herr Narrengold" überlegt (irgendwie wirkte die Bezeichnung Pyrit sehr unmärchenhaft). Beim "Retter" war ich nun beim Silber angelangt (da hatte ich mal zeitweilig den Namen "Silberzipfel" im Kopf - der "Retter" ist entweder ein Zauberer oder aber Heiler). Für die Mutter schwebte mir Bronze vor ... Kurzweilig dachte ich an "Bronzelöckchen", was mir aber zu sehr nach "Goldlöckchen" klingt und auch irgendwie zu lang ist.
    Mir fällt leider kein gleichwertiges Metall zu Silber ein, sonst hätte die Möglichkeit bestanden, das Silber auf die Mutter abzuwälzen und dem "Retter" das andere Metall zuzuschreiben. An Platin habe ich auch schon gedacht - aber von der Doppeldeutigkeit möchte ich niemanden höher stellen als den Sohn.
    Jetzt dachte ich mir, ob euch vllt. noch ein paar Metalle einfallen, die passen könnten oder gar Namen für die Figuren. Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Mutter und den "Retter."
    Vielleicht ist ein bisschen Hintergrundwissen über die Mutter ganz hilfreich? Sie ist eine unverheiratete Bäuerin, der Sohn ist also unehelich zustande gekommen. Und sie erkrankt.
    Wie gesagt, der "Retter" ist entweder Zauberer (dazu tendiere ich eher) oder aber ein Heiler.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich statt bei Metall am Firmament bleiben sollte. Also z. B. Silbermond für den Zauberer. Dann müsste ich mir aber was ganz anderes für den Antoganisten überlegen. Die Namen haben ja doch immer auch einen Bezug auf den Charakter der jeweiligen Person. Was haltet ihr denn davon? Will mir einfach ein paar Anregungen, Meinungen und Gedanken dazu holen.
    (Wie ihr vllt. merkt, habe ich mir da schon einige Gedanken dazu gemacht, bin mir aber noch recht unsicher und auch ein wenig konfus.)
    Skadi
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

Namen für Märchenfiguren Empty Re: Namen für Märchenfiguren

Beitrag von Skadi Fr 28 Feb 2014, 15:19

Hey Nakyo,

Ich bin in Sachen Märchen auch nicht so der große Experte und schon gar nicht, wenn es darum geht sich Namen für die Figuren auszudenken. Die Idee, die Namen alle nach dem gleichen Muster - hier Metall - zu vergeben, finde ich niedlich und das passt m.M.n. auch gut zu einem Märchen ^^ Außerdem drückt es ja auch sehr gut die Zusammengehörigkeit zwischen den Figuren aus. Besonders bei Familienbindungen wirkt das immer schön.

Beim Retter musste ich irgendwie gleich an Eisen denken. Wobei das vermutlich nicht so richtig passt, wenn du sagst dass er eher so der Zauberer-Typ ist. Dazu fällt mir im Kombination mit Silber sowas wie "Silbersang" weil er ja dann vermutlich seine Sprüche auf "singt", oder?
    Meine anderen Assoziation sind leider auch nicht so eindeutig, aber vlt helfen sie dir trotzdem weiter:
    Beim Antagonisten war das erste Metall an das ich denken musste, Blei.
    Für die Mutter vlt "Goldherz", falls das passt und sie ein gutes Wesen hat.
    Dann gibt es ja auch noch Kupfer, Zinn und Zink, was ich persönlich aber eher mit Nebenfiguren in Verbindung bringen würde *denk*
    Nakyo
    Nakyo

Laune : voll schwerer Gedanken
    Ich schreibe : Die Dispater-Reihe:
    Das Leben und Dispater (I)
    Lass uns Tanzen, Dispater (II)
    Ich fürchte Dispater (III)
    Kein Blick zurück (IV)
    Beende meine Tag (Dispater-Reihe V)
    Von Furcht und Lügen(Dispater-Reihe VI)

Texte : Nakyo
    Kunst : Nakyo

Beitrag von Nakyo Fr 28 Feb 2014, 18:07

Hey,

ich bin mittlerweile zur Überlegung gelangt, dass die Himmelskörper, wie Sonne, Stern und Mond märchenhafter klingen könnten. Ich bin am Überlegen, ob etwas Kometenhaftes zum Anto passen könnte. Sowas wie "Herr Funkenschweif" oder so ... Bei der Mutter überlege ich gerade, ob mir "Sonnenherz" gefällt und beim Retter "Mondglanz" oder "Mondzauber". Die Namen sollten ja auf gewisse Art und Weiße auch einfach gehalten werden, damit sich diese das Kind auch merken kann. Bei den Metallen störte mich zum Beispiel zunehmend das doppelte Gold. Ich glaube, das täte ein Kind verwirren.
    Die Nebenfiguren bekommen nun nach grimmschen Art keine Namen mehr sondern werden einfach nur mit ihrer Funktion bezeichnet.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Mai 2023, 11:58