Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1)

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1) Empty Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1)

    Beitrag von Salissa So 27 Nov 2011, 18:28

    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1) Schatt10


    Allgemeine Infos:
    ~ Schattenblüte ist der erste Teil einer Reihe, für die momentan noch zwei folgende Bände geplant sind
    ~ die Fortsetzung trägt den Titel Schattenblüte. Die Wächter und soll nächstes Jahr im März erscheinen


    Buchdaten:
    ~ Verlag: Rowohlt Polaris
    ~ Preis: 14,95 Euro
    ~ Seitenzahl: 352
    (Die günstigere Taschenbuch-Ausgabe soll nächsten Juni erscheinen.)


    Inhaltsangabe:
    Seit dem Tod ihres Bruders ist für Luisa nichts mehr, wie es war. Sie beschließt zu sterben. Aber kurz vor dem letzten Schritt hält jemand sie auf: Thursen nennt sich der Junge mit den ­geheimnisvollen Schattenaugen. Mit einer Gruppe ­Jugendlicher lebt er im Wald, und er spürt Luisas Schmerz. Die «Verborgenen» können ihre Gestalt ändern: Sie sind ­Werwölfe. Mit jeder Verwandlung wird Thursen mehr zum Tier - und die Erinnerungen an sein vorheriges Leben verblassen. Bald wird er ganz Wolf sein. Dann hat Luisa auch ihn verloren. Für ihre große Liebe ­würde sie alles tun. Doch reicht das, um Thursen zu retten?
    (Quelle: Amazon.de)


    Meine Meinung:
    Ich wollte euch Schattenblüte eigentlich schon seit längerem vorstellen, da es sich meiner Meinung nach um ein ganz besonderes Buch handelt. Aber lest selbst Very Happy :

    Sowohl das etwas düstere, geheimnisvolle Cover als auch der wunderschön poetische Titel haben mich vor einem Jahr auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Als ich dann die Inhaltsangabe gelesen habe, wuchs die Neugier noch mehr, da der Klappentext eine melancholische, nachdenklich stimmende und emotionale Geschichte versprach.
    "Schattenblüte" hat meine Erwartungen nicht enttäuscht. Ich hatte insgeheim auf einen Roman gehofft, der nicht nur zu unterhalten versteht, sondern mich ebenso durch seine Sprache und Tiefgang zu überzeugen vermag und genau so ein Buch habe ich bekommen.

    Der Roman beginnt mit einem Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistin Luisa, die vor kurzem ihren kleinen Bruder an den Krebs verloren hat und auf das Bestreben ihrer Eltern hin nach dessem Tod fort aus ihrer alten Heimat nach Berlin ziehen musste. Von Mutter und Vater erhält sie jedoch weder Unterstützung noch Zuwendung oder Aufmerksamkeit, stattdessen versinkt Luisa allein in ihrem Schmerz. Sie fühlt sich isoliert, kann sich eine glückliche Zukunft nicht mehr vorstellen und ringt mit dem Gedanken, ihr Leben zu beenden. Bereits dieser Anfang des Buchs zeigt, dass die Autorin den Mut besitzt, für das Genre eher ungewohnte, ernste Themen aufzugreifen. Auch im späteren Verlauf wird dies deutlich, wenn es um schwerwiegende Themen wie Mobbing, Verlust der Lebensfreude und den Wert von Freundschaft geht. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich Bücher liebe, die über Tiefgang verfügen.
    Luisas Schmerz und Verzweiflung waren für mich beim Lesen fast greifbar, genauso aber auch ihre sich allmählich entwickelnden Gefühle für Thursen, ihre Wut über ungerechte Verhältnisse, ihr Mut und andere ihrer Gefühle. Aber auch Thursen und die Nebencharaktere wurden für mich lebendig. Zwar gab es Situationen, in denen ich Luisas Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte oder sie auch mal unsympathisch fand, aber insgesamt waren sowohl sie als auch Thursen für mich glaubwürdige und sympathische Hauptcharaktere.
    Mit ihrer Idee, warum Menschen zu Wölfen werden und allem, was damit zusammenhängt, hat mich Nora Melling überzeugt, genauso wie mit ihren atmosphärischen Beschreibungen, seien es die des Waldes, der Berliner Innenstadt oder der Wölfe. Richtig schönes Kopfkino!
    Weiterere Pluspunkte sind das überraschende, berührende und trotzdem zum Glück nicht kitischige Ende sowie der Schreibstil. Dieser hat durch die Mischung aus poetischen, metapherreichen und eher knappen Sätzen hohen Wiedererkennungswert.

    Ein Kritikpunkt ist für mich der Tonfall Luisas, die zugleich die Ich-Erzählerin ist. Ich hatte an manchen Stellen das Gefühl, dass für ein siebzehnjähriges Mädchen der "Ton" nicht stimmig ist. Die Erzählweise las sich zu erwachsen und es gab Stellen, an denen ich die getroffene Wortwahl Luisa nicht abnehmen konnte, da diese mir zu altmodisch erschien.
    Ein weiterer Kritikpunkt sind einige Handlungselemente (vor allem gegen Ende), für die ich mir Seiten mehr gewünscht hätte, damit sie der Leser besser nachvollziehen kann und sich die Geschichte noch fließender liest.


    Fazit:
    "Schattenblüte" ist ein eher ruhiger Urban Fantasy-Roman für Jugendliche, der neben Spannung und einer Liebesgeschichte ernste Themen glaubwürdig behandelt und den Leser stark zum Nachdenken animiert. Ebenso kann der Roman mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus poetischen und eher kurzen, bündigen Sätzen sowie seiner Emotionalität und dichter Atmosphäre überzeugen.
    Da sich die ersten Kapitel aufgrund von Luisas Situation sehr düster lesen, würde ich Lesern von dem Buch abraten, die eine leichte, heitere Geschichte suchen. Davon abgesehen möchte ich "Schattenblüte" jedoch allen ans Herz legen, die einen tiefgründigen und gefühlsreichen Jugendroman suchen, der in vielen Punkten aus der Masse positiv heraussticht und zeigt, dass es angesichts der vielen Übersetzungen in diesem Genre auch sehr gute deutsprachige Urban Fantasy-Autoren gibt.
    Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung, obwohl das Ende meiner Ansicht noch auch prima als endgültiger Schluss hätte stehen bleiben können.
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1) Empty Re: Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1)

    Beitrag von captaincow So 27 Nov 2011, 22:01

    Hallo Virgi,

    vielen Dank für diese Rezension. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit überlegt, ob das Buch etwas für mich wäre, woraufhin du mir schon einmal knapp deine Meinung genannt hattest. Das ganze jetzt ausführlicher zu lesen, finde ich sehr interessant.
    An sich hört sich das Buch ja sehr gut an, obwohl ich denke, dass es mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz so meinen Geschmack treffen würde. Nichtsdestotrotz würde ich es sicherlich sofort mitnehmen, wenn ich es in der Bibliothek sehe, auf Grund meiner Neugierde und deiner ziemlich positiven Meinung.

    LG
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1) Empty Re: Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1)

    Beitrag von Pooly Mi 22 Feb 2012, 21:41

    Hallo Virgi,

    danke für diese schöne und ausführliche Rezension! Ich freue mich, dass du das Buch hier vorgestellt hast, weil ich fand, dass es ziemlich interessant klingt, auch wenn der Inhalt wohl eher weniger etwas für mich wäre, als für meine Schwester. Ich suche immer mal wieder Geschenke für sie, weil sie gern liest und ich ihr gern Bücher schenke, bei denen ich mir zumindest ansatzweise sicher sein kann, dass sie ihr gefallen könnten. Da dieses hier vom Genre und vom Inhalt her nach ihrem Geschmack klingt und es dir so gut gefallen hat, kommt es auf jeden Fall auf meine Liste. Ich hatte das Cover schon vorher einige Male entdeckt und bin froh, dass ich nun auch endlich einmal weiß, was dahinter steckt. Vielleicht schaue ich auch selbst einmal hinein, mal sehen (:

    Liebe Grüße,
    Marie
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1) Empty Re: Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1)

    Beitrag von Storypassion Mi 07 März 2012, 11:44

    Hallo Virgi,

    tolle Rezension.
    Ich habe das Buch kurz nach Erscheinen gleich kaufen müssen, weil es mich so angelacht hatte und war ebenso begeistert wie du. Das düstere und tragische hat mir sehr gut gefallen, aber ich stimme dir zu, dass man das Buch nicht weiterempfehlen sollte, wenn etwas heiteres gesucht wird.
    Mich hat das Buch einfach schnell in seinen Bann gezogen, die Geschichte rund um Louisa, ihr Schicksal und wie sie damit umgeht, all das ist mir sehr nahe gegangen. Nora Melling hat da meiner Meinung nach eine tolle Atmosphäre geschaffen.

    Gestern habe ich gesehen - und ich könnte mich ja ärgern, dass ich es jetzt erst gesehen habe - dass der zweite Teil bereits erschienen ist.

    Schattenblüte - Die Wächter

    Ich hoffe, dass ich bald dazu komme es zu lesen.
    Hast du es schon gelesen, Virgi?

    Liebe Grüße,
    Jacky study
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1) Empty Re: Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1)

    Beitrag von Salissa Mi 07 März 2012, 20:55

    @ Hannah:
    Gegen Ausleihen spricht sicher nichts, gerade wenn du "Nach dem Sommer" und ähnliche Bücher mochtest :-)

    @ Marie:
    Ja, das Cover ist wirklich ein kleiner Blickfang durch die Blüte mit den Wassertropfen darauf - sieht dann auch im Regal sehr chic aus ;-))
    (Ich finde es übrigens total lieb und knuffig, dass du so fleißg nach Leseempfehlungen für deine Schwestern Ausschau hälst. Ich wünschte, meine würde sich auch mehr fürs Lesen interessieren ...)

    @ Jacky:
    Es freut mich, dass dir "Schattenblüte" auch so gut gefallen hat.
    Mir ging es ähnlich wie dir, das Schicksal von Louisa und Thursen und die Art, wie Nora Melling das alles beschreibt, haben bei mir einen Nerv getroffen. Dazu kamen dann noch die wundervolle Buchgestaltung und der sehr besondere, schöne Schreibstil.

    Die Fortsetzung habe ich noch nicht gelesen, möchte das aber in nächster Zeit nachholen. Ich war zuerst sehr unsicher, ob ich "Die Wächter" auf meine Wunschliste setzten sollte, da ich nach dem Lesen der Inhaltsangabe einige Befürchtungen hatte, was den Punkt mit einer neuen männlichen Hauptperson angeht und dass diese sich mit Louisa anfreunden soll, während sich ihr Verhältnis zu Thursen verschlechtert. Da läuteten bei mir nämlich alle "Achtung, typische Dreiecksbeziehung im Anmarsch"-Alarmglocken ;-)
    Wenn man den ersten Rezensionen bei Amazon glauben darf, scheint sich die Handlung aber zum Glück nicht in diese Richtung zu entwickeln. Daher kann ich es jetzt wohl doch guten Gewissens lesen, ohne befürchten zu müssen, dass mir der sehr gute erste Teil durch eine schlechte Fortsetzung madig gemacht wird.

    Liebe Grüße,
    Virgi
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1) Empty Re: Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1)

    Beitrag von Storypassion Sa 10 März 2012, 23:18

    Hi Virgi.

    Ah, gut zu wissen.
    Ich habe mir noch keine Rezensionen angesehen. Bin eben nur zufällig darauf gestoßen, dass das Buch schon draußen ist.
    Ich werde es mir auf jeden Fall bald zulegen und werde mal schauen, wie es ist.
    Ich bin ja bei solchen Fortsetzungen auch immer sehr skeptisch. Vor allem, wenn mich der erste Band so begeistert hat.
    Nun wir werden sehen, ob Nora Melling sich treu bleibt.
    Und wenn du sagst, dass die ersten Rezis eigentlich ganz gut ausgefallen sind, dann wollen wir dem doch mal ein bisschen Glauben schenken.

    Liebe Grüße,
    Jacky study

    Gesponserte Inhalte


    Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1) Empty Re: Nora Melling - Schattenblüte. Die Verborgenen (Schattenblüte #1)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 01:05