Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer Empty Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Beitrag von Amira Sa 08 Okt 2011, 15:17

    Tomas Tranströmer erhält Literaturnobelpreis 2011

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer 13170511

    Der Literatur-Nobelpreis 2011 geht an Tomas Tranströmer und bleibt damit in Schweden. Dies gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt, traditionell um 13:00 Uhr durch Akademiesprecher Peter Englund verkündet - und mit lauten Jubelrufen als erster Reaktion.

    Der 80-jährige Dichter, dessen Werk in über 60 Sprachen übersetzt ist, wurde laut Jurybegründung gewürdigt, "weil er uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zum Wirklichen weist" ("because, through his condensed, transluscent images, he gives us fresh access to reality"). Tranströmer gilt seit langem international als einer der bedeutendsten Lyriker - und war in den vergangenen Jahren Dauerfavorit im Rennen um den Nobelpreis.

    Der Sohn einer schwedischen Journalistenfamilie studierte in den 1950er Jahren Psychologie, Literatur- und Religionsgeschichte in seiner Geburtsstadt Stockholm. Seinem erlernten Beruf als Psychologe blieb Tranströmer bis zu einem schweren Schlaganfall 1990 treu. Auch nach dem schriftstellerischen Debüt 1954 arbeitete er weiter als Anstaltspsychologe mit jugendlichen Straftätern. Später war er halbtags als Berufsberater in verschiedenen Arbeitsämtern tätig.

    Sein Gesamtwerk besteht aus weniger als 100 Texten. 1981 erhielt er den deutschen Petrarca-Preis, 1990 den Literaturpreis des Nordischen Rates und 1992 wiederum in Deutschland den Horst-Bienek-Preis. Die schwedische Regierung verlieh Tranströmer zu seinem 80. Geburtstag im April den Professorentitel.

    Tranströmer ist der achte Schwede, der von der Akademie für den Literaturnobelpreis erkoren wurde. Frühere Preisträger waren 1909 Selma Lagerlöf, 1916 Verner von Heidenstam, 1931 Erik Axel Karlfeldt, 1951 Pär Lagerkvist, 1966 Nelly Sachs, 1974 Eyvind Johnson und Harry Martinson. Die mit zehn Millionen Kronen (knapp 1,1 Mio. Euro) dotierte Auszeichnung ging im Vorjahr an den peruanischen Autor Mario Vargas Llosa. Die Nobelpreise werden am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, in Stockholm überreicht.


    QUELLE



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was sagt ihr dazu? Kennt ihr den Herren oder habt ihr sogar schon etwas von ihm gelesen?
    Bob Dylan und Huraki Murakami sollen angeblich auch weit vorne bei den Favoriten dabeigewesen sein. Hätte ich persönlich vor allem von ersterem nicht unbedingt erwartet, mit ihnen gefreut hätte ich mich aber definitv (:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer Empty Re: Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Beitrag von Pooly Do 20 Okt 2011, 22:43

    Hallo Naomi,

    uh, wie interessant, warum lese ich die News denn erst jetzt?
    Es ist also wieder Schweden geworden, wie schön. Auch wenn ich diesen Autoren noch nicht kenne, im Gegensatz zum Gewinner des letzten Jahres. Sein Leben klingt sehr interessant, ebenso die Werke, die er schreibt. Ich glaube, da muss ich mich bald einmal informieren (:

    Kanntest du ihn denn schon? Hast du vielleicht schon einmal etwas von ihm gelesen, das du empfehlen kannst?

    Liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer Empty Re: Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Beitrag von Amira Sa 22 Okt 2011, 14:01

    Hallo Marie!

    Danke fürs Vorbeischauen (:
    Nein, ich habe weder seine Werke gelesen, noch sagt mir, wenn ich ehrlich bin, sein Name nicht viel. Aber mal schauen, vielleicht stopler ich bei uns zu Hause oder bei Freunden doch noch über seinen Namen - Interesse für seine Werke ist nämlich auf alle Fälle vorhanden (:

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer Empty Re: Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Beitrag von Shira Sa 22 Okt 2011, 14:43

    Hey,

    danke für die Vorstellung von dem werten Herren. Ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt, wer das eigentlich ist. Immer wieder geht der Nobelpreis an Herren, von denen ich überhaupt nie was gehört habe. Vielleicht soltle ich mich in dieser Rihtung mal etwas mehr egnagieren.
    Aber anscheinend bin ich ja nicht die Einzige, die von Tranström noch nichts gehört hat.

    LG Shira
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer Empty Re: Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Beitrag von Pooly Sa 22 Okt 2011, 15:17

    Hey ihr beiden (:

    Gut, dann fühle ich mich doch nicht mehr ganz so unwissend.
    Wir können uns ja austauschen, wenn einer von uns vielleicht ein Werk von ihm entdecken sollte, ich werde auf jeden Fall Ausschau halten.

    Liebe Grüße
    Marie
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer Empty Re: Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Beitrag von Shira Sa 22 Okt 2011, 16:14

    Hey,

    ich ahb grad doch mal gucken müssen und drei Gedichte von ihm gefunden:

    Link

    Ich weiß grad gar nicht, was ich sagen soll. Diese Sprache muss man erst einmal auf sich wirken lassen. Vermutlich dauert es nicht mehr lange, bis ich einen Gedichtband von ihm zuhause habe.

    Lg Shira

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer Empty Re: Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Beitrag von Amira Mo 31 Okt 2011, 13:59

    Oh, vielen lieben Dank, Shira, für den Link! Das klingt wirklich danach sich einmal näher umzuschauen. Ein wichtiger Punkt bei meinem nächsten Bücherkauf ~merk~
    Very Happy

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Gesponserte Inhalte


    Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer Empty Re: Literaturnobelpreis 2011 - Tomas Tranströmer

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 04:59