Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Michelle Sagara - Elantra Chronik

    Danwaith
    Danwaith
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 443
    Texte : Danwaith
    Kunst : Danwaith

    Michelle Sagara - Elantra Chronik Empty Michelle Sagara - Elantra Chronik

    Beitrag von Danwaith Fr 15 Jul 2011, 21:52

    Michelle Sagara
    Elantra Chronik 01
    Kaylin und das Reich der Schatten

    Michelle Sagara - Elantra Chronik 978-3-89941-717-3_x

    Informationen zum Buch:
    Taschenbuch: 480 Seiten
    Verlag: Mira Taschenbuch
    ISBN-10: 3899417178
    Preis: 9,95€

    Elantra Chronik:
    1. Kaylin und das Reich der Schatten
    2. Kaylin und das Geheimnis des Turms

    Kurzbeschreibung:
    Sieben Jahre ist es her, dass Kaylin die Flucht aus dem von Gewalt regierten Schattenreich Nightshade gelang. Vor allem Kinder wurden dort als Opfergaben brutal niedergemetzelt, und sie alle trugen rätselhafte Zeichen an Armen und Beinen, die sich auch bei der 13jährigen Kaylin zu bilden begannen. In der benachbarten Stadt Elantra fand sie Schutz bei den Falkenlords, Hüter der Ordnung und Sicherheit. Sieben Jahre lang kämpfte Kaylin auf der Seite des Lichts. Dann aber werden wieder Kinder ermordet, und die Male auf Kaylins Haut verändern sich erneut. Es wird Kaylins Aufgabe, die dunklen Mächte von Nightshade endgültig zu besiegen.

    Eigene Meinung:
    Ganze sieben Jahre ist es her das Kaylin aus den Kolonien geflohen und zu den Falken gegangen ist. Sie führt ein, eigentlich, glückliches Leben. Hat Freunde und eine zweite Familie. Bis zu dem Tag an dem die Vergangenheit sie wieder einholt. Wieder werden in den Kolonien tote Kinder mit Zeichen an Armen und Schenkeln gefunden und Kaylin weiß, das der ganze Albraum von vorne beginnt. Zusammen mit Severn, den sie seit ihrer Kindheit in den Kolonien kennt, und dem Drachen Tiamaris wird sie vom Falkenlord dorthin geschickt um die Morde aufzuklären. Von Anfang an ist klar das dies kein leichtes Unterfangen wird, schon gar nicht als klar wird worum genau es geht.

    Ich hatte "Kaylin und das Reich der Schatten" nun schon eine halbe Ewigkeit hier stehen und konnte mich bisher nicht dazu überwinden es zu lesen. Nachdem ich es jetzt aber zu ende gelesen habe, muss ich sagen, das es eines der spannendsten Bücher ist die ich dieses Jahr gelesen habe. Sicher, es ist wirklich sehr düster und der Tod ist in diesem Buch der ständige Begleiter, doch Michelle Sagara hat eine tolle Welt geschaffen mit wahnsinnig interessanten Rassen. Elben und Zwerge sucht man hier umsonst, dafür stößt man auf außergewöhnlichere Rasse und ich habe mich immer gefreut wenn eine Szene mit ihnen kam. Vor allem Marcus hat es mir angetan.

    Kaylin hat in ihrem jungen Leben schon sehr viel grausames erlebt und das hat sie gezeichnet. In den Falken hat sie eine zweite Familie und ihre Bestimmung gefunden, sowie kurzes vergessen. Man merkt deutlich wie stark die Bande der Freundschaft zwischen den einzelnen Charakteren sind und ich kann keinen nennen, den ich nicht gemocht hätte. Bei manchen war ich mir selbst am Schluss nicht sicher, wo sie standen. Zum Beispiel der Koloniallord. Ein sehr interessanter und geheimnissvoller Charakter mit vielen Gesichtern. Kleine Rätsel hat mir auch Kaylins Beziehung zum Falkenlord aufgegeben. Im einen Moment ist er ihr gegenüber nichts weiter als ihr Vorgesetzer, im nächsten Moment umarmt, tröstet und beschützt er sie. Irgendwie schwankte das Verhalten zwischen den beiden immer sehr. Allerdings hatte es auch einen gewissen Reiz. Ich frage mich wirklich was der Falkenlord in Kaylin sieht, was sie für ihn ist, denn ich bin mir sicher das er so nicht mit jedem seiner Untergebenem umgeht.

    Die Geschehnisse die Kaylin und Severn verbinden sind blutig und voller Trauer. Lange Zeit ist unklar weshalb sie einen solchen Hass auf ihren Gefährten hegt und die Auflösung war schon schockierend, jedoch vollkommen nachvollziehbar. Eine Liebesgeschichte in dem Sinne gibt es übrigens nicht. Auch wenn bei manchen durchaus der Ansatz zu bestehen scheint. Im Vordergrund steht jedoch der Plot, also die ermordeten Kinder und die Frage wer dahinter steckt und weshalb. Alles sehr spannend und mitreißend beschrieben und mit viel Gefühl.

    Manchmal sind die Geschehnisse sehr verworren und man braucht einen Augenblick um sie zu entwissen und zu verstehen, aber es hat richtig Spaß gemacht da die Autorin die Sachen wirklich geschickt miteinander verbunden hat.

    Fazit:
    Für mich eindeutig eines der spannendesten Bücher diesen Jahres, mit unglaublichen Charakteren und sehr viel Gefühl. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

    5/5 Sternen
    Danwaith
    Danwaith
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 443
    Texte : Danwaith
    Kunst : Danwaith

    Michelle Sagara - Elantra Chronik Empty Re: Michelle Sagara - Elantra Chronik

    Beitrag von Danwaith Mo 18 Jul 2011, 20:03

    Michelle Sagara
    Elantra Chronik 02
    Kaylin und das Geheimnis des Turms

    Michelle Sagara - Elantra Chronik 978-3-89941-799-9_x

    Informationen zum Buch:
    Broschiert: 460 Seiten
    Verlag: Mira Taschenbuch
    ISBN-10: 3899417992
    Preis: 8,95€

    Elantra Chronik:
    1. Kaylin und das Reich des Schattens
    2. Kaylin und das Geheimnis des Turms

    Kurzbeschreibung:
    So erfolgreich kämpft Kaylin gegen die dunklen Mächte in Elantra, dass jetzt auch am Hof der Barrani nach ihr verlangt wird. Der Erbe des Höchsten Lords ringt mit dem Tod Kaylins magische Heilkraft soll ihn retten. Doch wie, wenn man ihr nicht verrät, woran der leblose Prinz leidet
    Was geht vor sich am Hof der Barrani? Was bedeuten die rätselhaften Symbole an den Türen des Palasts? Bei ihren Nachforschungen geraten Kaylin und ihr treuer Gefährte Severn immer tiefer in das Räderwerk einer gefährlichen Verschwörung. Bis sie schließlich einen unheimlichen Turm entdecken, hinter dessen Mauern sich ein mächtiges Geheimnis verbirgt.

    Eigene Meinung:
    Die Geschehnisse um die toten Kinder in den Kolonien sind geklärt, doch sie ziehen unschöne Dinge nach sich. Die Magier versuchen Kaylin auszubilden damit sie ihre Kräfte unter Kontrolle bekommt, denn in ihrem momentanen Zustand stellt sie eine Gefahr für jeden in ihrer Nähe da. Dazu kommen noch die Feiertage und die Tatsache das Teela wieder an den Hof zurückgekehrt ist. Als sie schließlich wieder in den Falkenhorst kommt, tut sie dies mit schlechten Nachrichten. Der jüngste Sohn des Lords des Barrani Hofes, scheint dem Tode nahe zu sein und Kaylin ist die einzige die ihn noch retten kann. Je weiter sie jedoch in die Geheimnisse des Barranihofes hinengezogen wird, desto deutlicher wird das es um viel mehr geht als einen Mordversuch.

    Schon der erste Band hat mich atemlos und absolut begeistert zurück gelassen, doch der zweite Band toppt dies noch um längen. Sobald ich angefangen habe zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören und habe die Seiten in Rekordzeit verschlungen. Severn ist auch in diesem Band Kaylins ständiger Begleiter und auch der Koloniallord taucht am Anfang oft auf. Ich bin mir immer noch nicht sicher was genau er eigentlich von Kaylin möchte, allerdings wird in diesem Zusammenhang oft das Wort Gemahlin verwendet und so bin ich doch sehr gespannt auf was das noch hinausläuft. Leider gibt es nur die ersten beiden Teile in Deutsch, das heißt ich werde wohl oder übel auf die englischen Ausgaben zurückgreifen müssen. Wann steht noch in den Sternen, erst muss ich wohl mein Englisch verbessern.

    Da die meisten Geschehnisse sich am Hof der Barrani abspielen, sind diesmal einige Charaktere wie z.B Markus oder der Falkenlord, weniger vertreten als im ersten Band. Allerdings hat mich das nur ein klein wenig gestört, denn es ist diesmal so spannend und man lernt so viele neue Charaktere kennen, das man darüber durchaus hinweg sehen kann. Zumal ich mir sicher bin das sie in den Folgebänden wieder größere Rolle haben werden. Es wird schnell klar das es um mehr als nur einen Mordversuch am jüngsten Sohn des Barranilordes geht und es dauert auch nicht lange bis der geheimnissvolle Turm seinen ersten Auftritt hat.

    Was sich im Inneren abspielt ist wirklich sehr interessant. Allgemein finde ich hat die Autorin hier ein sehr komplexes Werk geschaffen. Ihre Welt steckt voller Überraschungen und Dingen die ich so noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Ihre Charaktere sind wirklich unglaublich facettenreich, selbst die Barrani die meisterhafte Schauspieler sind und die nur selten offen Gefühle zeigen. Das sie diese dennoch haben, wird vor allem gegen Ende des Buches klar.

    Mir fehlen die nötigen Worte um wirklich wieder zu spiegeln wie gut dieses Buch ist, deswegen belasse ich es jetzt dabei. Ich liebe diese Reihe und ich hoffe inständig das der Verlag auch noch die weiteren Bände der Reihe - und davon gibt es nicht wenige - ebenfalls noch übersetzt. Ansonsten werde ich wirklich auf die englischen Ausgaben ausweichen müssen, was wirklich eine Premiere wäre.

    Fazit:
    Der zweite Band der Elantra Chronik ist noch fesselnder als sein Vorgänger und verschafft dem Leser einen Einblick in das Leben der Barrani, jener Rasse die bisher so unnahbar erschien. Ich kann diese Reihe wirklich nur jedem empfehlen der gerne Fantasy liest.

    5/5 Sternen

    Vielen lieben Dank an den Mira Taschenbuch Verlag der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
    Pearl
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5618
    Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

    Michelle Sagara - Elantra Chronik Empty Re: Michelle Sagara - Elantra Chronik

    Beitrag von Pearl Mo 18 Jul 2011, 20:20

    Vielen Dank fürs Vorstellen, der Bücher :)
    Hört sich ja sehr interessant an! (Und es gibt keine Vampire *freu*)
    Ich denke, die Bücher kommen auf meine Wunschliste Very Happy
    Danwaith
    Danwaith
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 443
    Texte : Danwaith
    Kunst : Danwaith

    Michelle Sagara - Elantra Chronik Empty Re: Michelle Sagara - Elantra Chronik

    Beitrag von Danwaith Di 19 Jul 2011, 15:53

    Ja ich finde die Bücher auch wirklich klasse. Leider hat mir der Verlag gerade geantwortet das die Reihe nicht weiter übersetzt wird. Die Nachfrage war nicht groß genug.

    Gesponserte Inhalte


    Michelle Sagara - Elantra Chronik Empty Re: Michelle Sagara - Elantra Chronik

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 12:09