Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen

    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen Empty Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen

    Beitrag von captaincow Sa 25 Jun 2011, 15:19

    Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen Ich-wuenschte-ich-koennte-dich-hassen-ebook-id5838948
    via



    "The Separates", sagtest du.
    "So habe ich sie genannt. Sie sehen anders aus... irgendwie...
    abgetrennt von allem, was es sonst gibt, zumindest hier in der Gegend.
    Jeder von ihnen steht für sich allein,
    aber zumindest das haben sie gemeinsam."





    [ I N F O R M A T I O N E N ]
    Seiten: 368
    Originaltitel: Stolen: A Letter To My Captor
    Verlag (Erscheinungsdatum): Carlsen Verlag (Februar 2011)
    ISBN: 978-3551520081
    Preis: 14,95 €
    Zur Amazon-Seite
    Leseprobe




    "Warum bin ich hier?", flüstere ich.



    [ I N H A L T ]
    Du hast mich zuerst gesehen. Auf dem Flughafen, an jenem Tag im August. Dein intensiver Blick, noch nie hat mich jemand so angeschaut. Ich hab dir vertraut. Dann hast du mich entführt. Raus aus meinem Leben, weg von allem, was ich kannte. Hinein ins Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr. Du hast geglaubt, dass ich mich in dich verliebe. Und dort im Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr, hab ich mich in dich verliebt. Doch ich wünschte, ich könnte dich hassen. Die Geschichte einer Entführung - sensibel, verstörend, dramatisch.
    via




    "Weil dieser Ort magisch ist ... magisch und schön.
    Und du bist auch schön ... eine Schönheit ganz für dich, getrennt von allem andern.
    Alles passt zusammen."




    [ M E I N U N G ]
    Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, nachdem ich ein Interview mit der Autorin gelesen habe. Als mir das Buch dann von einer Freundin noch empfohlen wurde, habe ich nicht lange gezögert und es gekauft. Weil es lange bei mir zu Hause herumstand, wuchsen meine Erwartungen von Tag zu Tag - und, glücklicherweise, wurden sie nicht enttäuscht.
    "Ich wünschte, ich könnte dich hassen" ist aus der Sicht von Gemma geschrieben. In einem Brief an ihren Entführer Ty schildert sie alle Ereignisse, weshalb auch die Perspektive nicht ganz gewöhnlich ist. Sie ist eben wie in einem Brief, in dem der Empfänger angesprochen wird, in diesem Fall also Ty. So etwas muss man mögen - ich finde aber, dies hat wunderbar zu der Geschichte gepasst. Denn man war sowohl distanzierter Beobachter als auch Teilhaber der Geschichte auf einmal.
    Besonders gefallen hat mir auch, wie unkompliziert die Geschichte erzählt war. Da war kein ausschweifender, lyrischer Schreibstil, der ohnehin nicht zur Handlung gepasst hätte, sondern mehr der Stil eines jugendlichen Mädchens, das einen Brief schreibt. Man könnte das als "Faulheit" der Autorin bezeichnen, doch meiner Meinung nach wäre es anders unpassend gewesen.
    Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass die Geschehnisse nicht dramatisiert wurden. Natürlich war das Buch aufwühlend, deshalb ging es auch nicht immer ganz ruhig zu, aber ich fühlte mich beim Lesen nicht, als hielte ich einen Groschenroman in der Hand, in dem alles banalisiert wird. Stattdessen wurde man mitgerissen, hat mit Gemma gelitten und konnte sich selbst keine besonders klare Meinung über Ty bilden. Anfangs mochte ich ihn. Dann nicht mehr. Und dann... war einfach nur noch pure Verwirrung, über die ich jetzt, nachdem ich das Buch schon mehr als eine Woche lang nicht mehr in der Hand hatte, noch immer nicht hinweg bin.
    Der Handlungsort hat mich übrigens ebenfalls fasziniert. Er war so passend, so erschöpfend und irgendwie auch so wunderschön. Wie ihr merkt - dieses Buch ist widersprüchlich, und ich denke, genau das hat mir daran so gefallen.
    Einzig ein für mich etwas lückenhafter Abschnitt war
    Spoiler:


    [ F A Z I T ]
    Dieses Buch hatte auf jeden Fall einen Suchtfaktor für mich, war dabei aber auch nicht oberflächlich. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, allerdings rate ich auch dazu, das Buch im Laden einmal in die Hand zu nehmen und ein paar Abschnitte zu lesen. Diese Du-Perspektive dürfte nicht jedem gut gefallen und der Inhalt vielleicht auch nicht.


    [ B E W E R T U N G ]

    5 von 5 Sternen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen Empty Re: Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen

    Beitrag von Pooly Mo 27 Jun 2011, 23:04

    Hallo Hannah!

    Wow, danke für diese wundervolle Vorstellung, die mich allein schon optisch überzeugt. Ich finde es toll, dass du dir so viele Mühe gibst, das zeigt auch, dass dir das Buch etwas bedeutet - und macht es auch gleich für den Leser der Rezension noch interessanter.

    Klingt wirklich sehr außergewöhnlich und sehr gut. Sie verliebt sich also in ihren Entführer? Ist das jetzt so eine Art Stockholm-Syndrom Sache, oder doch noch etwas ganz anderes? Auf jeden Fall scheinen sowohl Inhalt als auch Perspektive wirklich anspruchsvoll und mitreißend zu sein.

    Kommt auf meine Wunschliste, ich denke, das könnte mir gefallen :)

    Liebe Grüße
    Marie
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen Empty Re: Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen

    Beitrag von captaincow Di 28 Jun 2011, 15:38

    Hey Marie,

    nichts zu danken (: Es freut mich sehr, dass sie dir gefällt.
    Das Buch bedeutet mir auf jeden Fall etwas - ich fand es spannend, mal etwas über die erbarmungslose Seite Australiens zu lesen und nicht über die schönen Städte und Strände (neben vielen anderen positiven Punkten).

    Sie verliebt sich also in ihren Entführer? Ist das jetzt so eine Art Stockholm-Syndrom Sache, oder doch noch etwas ganz anderes?

    Das kann ich, ehrlich gesagt, gar nicht so genau sagen. Ich war beim Lesen des Buchs selbst so verwirrt, dass ich nicht mal weiß, ob sie sich wirklich verliebt hat oder ob es das Stockholm-Syndrom ist. Sehr schwierig zu sagen.

    Falls du es dir kaufen solltest, viel Spaß beim Lesen. Auf deine Meinung dazu wäre ich echt gespannt (:

    Liebe Grüße
    Hannah
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen Party_10

    Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen Empty Re: Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 30 Jul 2011, 23:15

    Hallo Hannah!

    Erstmal, mir macht das Cover irgendwie ... Angst xD Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich momentan kein Licht anhabe und es hier so dunkel ist oder allgemein einfach ... Also, hm, weiß nicht. ._.
    Nun zum Buch: Es klingt ja eigentlich schon ... irgendwie ... interessant, aber diese Du-Perspektive sagt mir gerade nicht zu. Ich müsste wirklich mal das Buch in die Hand nehmen und reinlesen, wobei ich bezweifle das es mir dann selber auch noch gefallen würde. Wobei es mich auch stört, dass sie sich in ihren Entführer verliebt. Kannte sie den Ty schon vorher, oder was? Klingt einfach nur merkwürdig.
    Werde es mir also nicht zulegen, aber trotzdem danke für deine Vorstellung :}

    Lg, Vee
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen Empty Re: Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen

    Beitrag von captaincow So 14 Aug 2011, 23:13

    Hey Vee,

    jaa, das Cover ist auch ein bisschen gruselig xD Passt aber ganz gut zur Geschichte.
    Die Du-Perspektive ist wirklich eine schwierige Sache. Wie gesagt, ich fand sie überaus passend und nicht störend, aber das ist wohl wirklich nicht jedermanns Sache...

    Wobei es mich auch stört, dass sie sich in ihren Entführer verliebt. Kannte sie den Ty schon vorher, oder was?

    Wenn dich das stört, würde ich dir das Buch nicht unbedingt empfehlen. Es ist ein ziemlich großer Bestandteil der Geschichte. Warum das passiert, will ich hier nicht unbedingt sagen. Dazu muss man das Buch gelesen haben, wo es, meiner Meinung nach, sehr glaubhaft und überzeugend beschrieben wird!

    Vielen Dank für deinen Kommentar.

    Liebe Grüße
    Hannah

    Gesponserte Inhalte


    Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen Empty Re: Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 18:08