Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm

    avatar
    theo
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 674
    Texte : theo
    Kunst : theo

    Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm Empty Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm

    Beitrag von theo Mo 23 Mai 2011, 21:57

    Datenschutz?

    Aus dem Klappentext:
    In London wird eine Frau aufgefudnen, tot, vergewaltigt und mit obszönen Sprüchen beschmiert. Das ist nichts Besonderes. Denn das London des Jahre 2013 ist eine technologisch hochentwickelte, gewalttätige und verwahrloste Stadt, und sinnlose Morde sind an der Tagesordnung....

    Man bekommt das Ding fast nur noch antiquarisch, dennoch möchte ich dieses Buch besprechen, weil es mich seit Jahren fasziniert.
    Was hat dieses Buch mit der Überschrift »Datenschutz« zu tun?

    Nun, Phil Kerr (wer kennt dessen "Dschinn-Bücher?) hat in diesem Buch etliches vorweggenommen, was heute gang und gäbe ist. Datenklau von hoch gesicherten Datenbanken.
    Hier ein wenig raffiniert: Geklaut werden Daten des »Lombroso-Projekts«, einer Datenbank in der die Daten über die Gewaltbereitschaft der männlichen Bevölkerung gespeichert ist.

    Bei dem eingangs erwähnten Mord schlägt der Computer Alarm - doch, die Daten sind gehackt. Der Computer kennt zwar den Decknamen des Mörders, aber den Realnamen nicht.
    Eine interessante und nicht ungefährliche Jagd beginnt.

    Phil Kerr schreibt sehr spannende Bücher, ist wahnsinnig genau in der Recherche und ich hab jede Minute des Romans genossen.

    Amazoninformation:
    Produktinformation

    Taschenbuch: 410 Seiten
    Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: Neuausg. (Dezember 2000)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3499228122
    ISBN-13: 978-3499228124
    Nakyo
    Nakyo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3675
    Laune : voll schwerer Gedanken
    Ich schreibe : Die Dispater-Reihe:
    Das Leben und Dispater (I)
    Lass uns Tanzen, Dispater (II)
    Ich fürchte Dispater (III)
    Kein Blick zurück (IV)
    Beende meine Tag (Dispater-Reihe V)
    Von Furcht und Lügen(Dispater-Reihe VI)

    Texte : Nakyo
    Kunst : Nakyo

    Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm Empty Re: Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm

    Beitrag von Nakyo Di 05 Jul 2011, 17:05

    Hey,

    das Buch klingt ja mal sehr interessant und nach etwas, was mir gefallen könnte. Ist es denn nicht mehr in den normalen Buchläden verfügbar? Das war jetzt mein erster Gedanke, den ich bei deinem Kommentar hatte...

    Auf jedenfall vielen Dank fürs Vorstellen, ich werde mich sicherlich nach diesem Buch umsehen Very Happy (und meine SuB wächst und wächst und wächst... x.x)
    avatar
    theo
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 674
    Texte : theo
    Kunst : theo

    Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm Empty Re: Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm

    Beitrag von theo Di 05 Jul 2011, 21:20

    Ich habs vor nicht allzu langer Zeit mal stehen sehen. Bei Amazon gibts das gebraucht ab nem Euro, und im Moment noch 3 neue von Amazon selbst:
    http://www.amazon.de/Das-Wittgensteinprogramm-Philip-Kerr/dp/3499253127/ref=tmm_pap_title_0

    Gesponserte Inhalte


    Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm Empty Re: Phil Kerr - Das Wittgensteinprogramm

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 18:00