Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
Jojo
Fuchsfee
Salissa
Alania
8 verfasser

    Veronika beschließt zu sterben

    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Veronika beschließt zu sterben Herzessenzminil3u0q Veronika beschließt zu sterben Romani10 Veronika beschließt zu sterben Jade10 Veronika beschließt zu sterben Dom11 Veronika beschließt zu sterben Dymone10 Veronika beschließt zu sterben Verfal10 Veronika beschließt zu sterben Liarsr11
    Veronika beschließt zu sterben Party_10

    Veronika beschließt zu sterben Empty Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Alania Mi 24 Nov 2010, 18:38

    Veronika beschließt zu sterben
    Veronika decides to die

    Veronika beschließt zu sterben 2471_xxl



    Homepage & Trailer:

    http://www.moviegod.de/images/movies/00025/2471/2471_xxl.jpg


    Inhalt:

    Veronikas Leben erscheint perfekt. Sie ist jung, schön, hat einen gutbezahlten Job und lebt in einem schicken Appartement in New York City. Doch ihr Leben ist so kühl, elegant und leer wie ihre teure Wohnung. So beschließt sie ihrem leidenschaftslosen Dasein ein Ende zu bereiten. Eine Überdosis Schlaftabletten befördert sie jedoch nicht wie erhofft in den Tod, sondern in eine psychiatrische Anstalt. Als Veronika dort erwacht, eröffnen ihr die Ärzte, dass sie einen Herzschaden erlitten hat und nur noch wenige Tage leben wird. Nun muss Veronika sich damit abfinden, den Zeitpunkt ihres Todes nicht mehr selbst wählen zu können. Bald schon merkt sie, dass die Anstalt ein Kuckucksnest voll überschäumender, fantasievoller Figuren ist und dass unter dem verschlossen-mürrischen Personal die eigentlichen Verrückten sind. Veronika beginnt für ihr Leben und ihre Zukunft zu kämpfen und erlebt ganz plötzlich eine unerwartete Liebe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.


    Meinung:

    Ich muss gestehen, dass ich zunächst abgeneigt war, den Film zu sehen. Der Titel ... erschien mir irgendwie zu depressiv und - ohne den Trailer oder gar den Inhaltstext gelesen zu haben - nahm ich an, es handle sich um einen depressiven Film, der sich um das Sterben und den Tod dreht.
    Nachdem ich mich jedoch ein wenig informiert hatte und ich die Thematik plötzlich mehr als ansprechend fand - immerhin geht es um die Findung des Lebenswillens und nicht um dessen Verlust, musste ich einfach wissen, was passiert.

    Ich ganz klar sagen: der Film ist wirklich wunderschön. (:
    Aber vielleicht empfinde ich es nur so, da ich mich auch für Psychologie interessiere und das Geschehen ja in einer psychatrischen Klinik stattfindet ...
    Jedenfalls gab es wirklich wundervolle, berührende Momente und am Ende musste ich weinen. :')
    Es ist schön zu sehen, dass ein Mensch doch so einen Wandel vollziehen kann.
    Ich würde dem Film so gerne fünf Sterne geben, doch eine Szene, die für mich ein wenig was von der Gesamtsituation kaputt gemacht, lässt es nicht zu.
    Für diejenigen, die den Film gesehen haben: die Szene beim Klavier. ^^"
    Aus diesem Grund leider nur vier Sterne:
    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Salissa Mi 24 Nov 2010, 19:08

    Hi Angie,

    danke für die Vorstellung!

    Ich wollte das Buch schon lange lesen, habe es aber immer wieder vergessen - jetzt ist es in meiner Wunschliste nach oben gerutscht.
    Ich denke, ich werde mir den Film nach dem lesen ansehen :)

    So, wie du ihn beschreibst, klingt er nach einem Film, der zum Nachdenken über das Leben und Menschsein anregt, also wertvoll und interessant.

    Fuchsfee
    Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6194
    Laune : Ausgelaugt und demotiviert ... D':
    Ich schreibe : Mein Schweigen nieder

    ~Aktuell an Intecrum~
    Texte : Fuchsfee
    Kunst : Fuchsfee

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Fuchsfee Mi 24 Nov 2010, 19:32

    Oh wie schön, noch jemand der diesen Film gesehen hat Smile! Zuerst war ich bei diesem Film auch sehr skeptisch, aber eher weil ich das Buch dazu wunderbar finde und Angst hatte, dass die Verfilmung aufgesetzt und überdramatisch wirkt. Umso positiver war ich dann überrascht ^^.

    Sarah Michelle Gellar spielt ihre Rolle als Veronika sehr authentisch und ich finde sie hat sich gut in den Charakter eingefühlt. Besonders die nüchterne Art hat mir gefallen, da sie die Gefühlslage sehr realistisch umschreibt.
    Ein sehr berührender Film, der einem zeigt wie wertvoll das Leben ist, auch wenn es manchmal schwer ist und wie schnell sich einiges ändern kann. Auf jeden Fall wird einen "Veronika beschließt zu sterben" zum Nachdenken anregen und im Gedächtnis bleiben. Zumindest bei mir war es so.
    Zusätzlich möchte ich noch anmerken dass ich den Soundtrack einfach nur wunderschön finde :).
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Jojo Mi 24 Nov 2010, 21:05

    Danke für die Vorstellung, Angie.
    Ist ja toll, dass du ihn schon gesehen hast.
    Er klingt irgendwie wirklich schön, ich habe schon den Trailer gemocht. Nur der Titel, na ja. Wenn ich da jemanden fragen, ob er mit mir ins Kino geht, denken die sicherlich auch nur, ich sei verrückt. Mal vorausgesetzt, dass sie die Handlung noch nicht kennen xD

    Eure Meinung dazu fallen ja sehr positiv aus.
    Ich glaube, bei uns kommt er nicht im Kino und kam auch nicht mal.
    Ich werde dann wohl mal auf die DVD warten und ihn dann anschauen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Amira Mi 24 Nov 2010, 22:06

    Hallo Angie! :]

    Vielen Dank für die Vorstellung :)
    Deine Meinung ist ja durchwegs postiv ausgefallen und mich hat auch schon der Trailer bzw. davor der Titel neugierig gemacht.

    Ich hoffe, es geht sich zeitlich aus, das ich den Film sehen kann.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Amira Sa 11 Dez 2010, 23:32

    Entschuldigt den Doppelpost, aber mittlerweile habe ich den Film gesehen :]

    Und ich kann mich Angies Meinung anschließen - der Film ist sehenswert, gelungen und hat mich anschließend auch noch ziemlich neugierig auf das Buch gemacht, da bei mir normalerweise Buch vor Film kommt.

    Viele Personen, vor allem den Leiter Anstalt sind schwer einzuschätzen und oft sind die wahren "Verrückten" die Angestellten wie die Inhaltsangabe so treffend beschreibt.

    Es werden einem sehr schöne, als auch traurige Szenen gezeigt, die sich alle irgenwie auf so einem dünnen Drahtseil bewegen, so undurchsichtig und...besonders sind, dass ... ich es eigentlich nur schwer beschreiben kann.
    Besonders die Beziehungen die sich im Laufe des Filmes entwickeln sind schön zu beobachten :]

    Ich würde dem Film so gerne fünf Sterne geben, doch eine Szene, die für mich ein wenig was von der Gesamtsituation kaputt gemacht, lässt es nicht zu.
    Für diejenigen, die den Film gesehen haben: die Szene beim Klavier. ^^"
    Findest du? Also für mich hat es hier her gepasst :)
    Es war meiner Meinung nach eine entscheidenen Szene, eben an diesem Abend hat sich zuallerst als sich selbst, als Veronika gespürt.

    Eine Spur enttäuscht war ich von dem Ende...
    Spoiler:
    Sonst gefällt mir die Idee dahinter, ihr jeden Tag als ein Art Wunder erleben zu lassen :]

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Pooly Fr 17 Dez 2010, 19:54

    Hallo Angie!

    Danke für diese Vorstellung.
    Mir war bisher nur bekannt, dass es ein Buch von Paulo Cohelo gibt, mit diesem Titel, aber dass es verfilmt wurde, wusste ich gar nicht. Das Buch hatte mich schon länger interessiert, deswegen nun auch der Film. Ich habe mir den Trailer angesehen und fand ihn sehr schön und ich denke, ich würde den Film gern einmal sehen, wenn ich in nächster Zeit nicht dazu kommen sollte, das Buch zu lesen.

    Nur die Szene mit dem Klavier würde mich jetzt interessieren, wenn sie so schlimm war, dass sie einen ganzen Stern Abzug bedeutet hat. Was genau war denn da? :)


    Liebe Grüße
    Marie
    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Goldstaub Fr 17 Dez 2010, 20:02

    Also, ich hab mir den Film letztens angeschaut und muss echt sagen, ich hab mich selten bei einem Film so gelangweilt. Ich hatte mir viel mehr von dem Titel versprochen... -.-
    Schade, dass ich ihn absolut nicht mochte.

    LG Amina.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Veronika beschließt zu sterben Herzessenzminil3u0q Veronika beschließt zu sterben Romani10 Veronika beschließt zu sterben Jade10 Veronika beschließt zu sterben Dom11 Veronika beschließt zu sterben Dymone10 Veronika beschließt zu sterben Verfal10 Veronika beschließt zu sterben Liarsr11
    Veronika beschließt zu sterben Party_10

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Alania Fr 17 Dez 2010, 21:26

    Was genau war denn da? :)

    Spoiler:

    P.S. Das Buch habe ich auch gelesen und fand es auch eigentlich ganz gut. (:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Pooly Fr 17 Dez 2010, 21:30

    Ah, warum konnte ich mir das nur denken?
    ~lach~

    Interessant ... Okay, dann werd ich mal sehen.
    Vielleicht kommt er ja irgendwann mal bei Sky, aber das Buch würde ich schon lieber vorher lesen.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Amira Fr 17 Dez 2010, 21:33

    Ich möchte aber hinzufügen, dass die Szene meiner Meinung nach nicht als geschmacklos dargestellt wird oder vollkommen überflüssig ist.
    Diese Szenen hat den Film in meinen Augen nicht schlecht gemacht.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Veronika beschließt zu sterben Herzessenzminil3u0q Veronika beschließt zu sterben Romani10 Veronika beschließt zu sterben Jade10 Veronika beschließt zu sterben Dom11 Veronika beschließt zu sterben Dymone10 Veronika beschließt zu sterben Verfal10 Veronika beschließt zu sterben Liarsr11
    Veronika beschließt zu sterben Party_10

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Alania Fr 17 Dez 2010, 21:35

    Naja ... Ich muss zugeben, ich kann das nicht so ganz beurteilen, ich habe nach den ersten Sekunden weggeschaut. XD
    avatar
    Belial
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 187
    Laune : na immer gut
    Ich schreibe : wenig
    Texte : Belial
    Kunst : Belial
    Sonstiges : Oh nein Oh nein
    Veronika beschließt zu sterben Opoo
    Veronika beschließt zu sterben EEcd
    Veronika beschließt zu sterben 7E4K
    Veronika beschließt zu sterben MXM0

    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Belial So 01 Mai 2011, 14:03

    Also ich habe den Film auch ziemlich sofort nach dem Kinostart in meiner Stadt gesehen, denn Filme, die das Leben oder auch Lebenswillen, Schwierigkeiten und dem Geschick damit umzugehen, thematisieren, interessieren mich generell, danke also, dass du den hier vorgestellt hast. Allerdings schade, dass du aufgrund einer Schlüsselszene im Film ein Stern aberkennst, das passt für mich leider nicht ganz zusammen.

    Gesponserte Inhalte


    Veronika beschließt zu sterben Empty Re: Veronika beschließt zu sterben

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 03:24