Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Alania
Salissa
6 verfasser

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Salissa Fr 30 Jul 2010, 18:45

    Über diesen kurzen Artikel lässt sich meiner Meinung nach gut diskutieren:


    Die norwegische Schriftstellerin und Journalistin Asne Seierstad ist wegen ihrer Familiengeschichte «Der Buchhändler aus Kabul» zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 250000 Kronen (141.000 Euro) verurteilt worden. Das Gericht in Oslo sah es als erwiesen an, dass die Autorin die Privatsphäre der von ihr porträtierten Suraia Rais verletzt hat, wie Seierstads Anwalt Cato Schiotz am Samstag mitteilte. Seierstad lebte im Jahr 2002 einige Zeit bei der afghanischen Familie. In «Der Buchhändler aus Kabul» schildert sie ihre Erlebnisse und Eindrücke.

    (Quelle: dpa)


    Zuletzt von Salissa am Mo 23 Aug 2010, 23:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Herzessenzminil3u0q Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Romani10 Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Jade10 Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Dom11 Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Dymone10 Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Verfal10 Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Liarsr11
    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Party_10

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Re: Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Alania Fr 30 Jul 2010, 20:04

    Hm ... :/

    Also die Strafe ist schon hoch ...
    Aber wenn diese Frau echt nicht wollte, dass bestimmte Dinge ihres Lebens ans Licht dringen, dann hat sie die Autorin wohl mit Recht angeklagt.

    Andererseits ... wir können nicht beurteilen wie viel genau eben in die Privatsphäre eingedrungen und wie viel veröffentlich wurde ...
    Aber so, wie es dargestellt wird, scheint es doch schon schlimmer gewesen zu sein ...:/
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Re: Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Pooly Mo 02 Aug 2010, 04:39

    Hm, klingt krass ...
    Also ich weiß ja nicht genau, inwiefern da jetzt private Eindrücke geschildert wurden, aber die Strafe ist ja echt hoch.
    Obwohl ... wenn ich so drüber nachdenke ... Wenn jemand einfach über mich und mein Leben irgendwelche Dinge schreiben und veröffentlichen würde, ohne mich zu fragen ... Woah ... >.>
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Re: Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Salissa Mo 23 Aug 2010, 23:12

    Ich finde die ganze Situation auch seltsam ... Aber andererseits kann ich die "Klägerin" auch gut verstehen. Wer wäre schon glücklich damit, wenn in einem Roman ein (möglicherweise) falsches Bild von der eigenen Person verbreitet wird?
    Aber die Strafe ist wirklich sehr hoch für eine einfache falsche Darstellung ... Vielleicht hat die Autorin wirklich "heftige" Punkte nicht zutreffend dargestellt oder so etwas in der Richtung?


    Zuletzt von Salissa am Di 31 Aug 2010, 16:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Re: Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Lea Mi 25 Aug 2010, 02:56

    Sie hätte ja die betreffende Person vorher fragen können, bevor sie ihr Manuskript an einen Verlag abschickt.. O.o.

    Ich würde sagen: Selbst schuld.

    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Re: Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Goldstaub Mi 25 Aug 2010, 11:04

    Also... normalerweise ändert man doch die Namen, der Personen in den Büchern, über die eigenen Erfahrungen.. daher kann eigentlich niemand so sehr gekränkt sein. Außer diese Autorin hat den echten Namen dieser Person genutzt... Denn das ist für mich eine berechtigte Strafe. Sowas kann man einfach nicht durchgehen lassen. Wenn man Namen ändert, dann ist es ja egal, denn dann weiß ja niemand, von welcher Person nun die Rede ist.. es könnte jeder sein.
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Re: Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Miyann Di 31 Aug 2010, 10:32

    Auch wenn man einen Fakenamen nutzt, kann man wegen der Verletzung der Pesönlichkeitsrechte verklagt werden. Ich kenne nun die rechtliche Lage in Norwegen nicht, kann also nur vom deutschen Recht sprechen, aber da sichert ihr euch durch andere Namen nicht ab.

    In Deutschland gab es vor einigen Jahren mal einen recht populären Fall von Maxim Billers Buch "Esra" (bei KiWi erschienen): http://www.focus.de/kultur/buecher/verfassungsgericht_aid_135640.html
    Sobald man eine Person wiedererkennen kann, kann es schon eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte darstellen und das kann verdammt teuer werden. Die Verlage sichern sich ab, indem im Autorenvertrag meist eine Klausel vorhanden ist, in der der Autor bestätigen muss, das er keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    In dem Fall von Esra ist das Buch mittlerweile verboten worden, ihr werdet es also nirgendwo mehr erwerben können, es sei denn, jemand hat das Buch vor dem Verbot erstanden und es musste eine ordentliche Entschädigungssumme gezahlt werden.

    Mit Persönlichkeitsrechten sollte man also nicht leichfertig umgehen - zu Recht, wie ich finde. Wenn jemand etwas über eine Person schreiben möchte, soll er sich die Genehmigung holen, ist dies nicht der Fall, kann man davon ausgehen, dass es in einen Verriss ausartet... Also ich finde es gut, dass man da als Geschädigter starke Rechte hat, denn gerade bei bekannten Autoren können die Auswirkungen schon ernorm sein. Viele mögen natürlich auch so eine Negativpropaganda, es gibt natürlich genug Bücher auf dem Markt, in denen handelnde Personen Ähnlichkeiten mit realen Personen haben.
    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Re: Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Goldstaub Di 31 Aug 2010, 11:43

    Naja, wie das nun genau mit dem Recht ist, wusste ich nicht. Aber ich hörte des Öfteren, das ein Namenswechsel reicht. Aber das ist ja auch wohl das mindeste. Ich persönlich schreibe ja auch eine Art Biographie, aber dieses Buch werde ich gar nicht erst veröffentlichen wollen, weil ich niemanden irgendwie in so etwas reinziehen möchte. Das ist mir sowieso viel zu gefährlich. Ich schreibe das Buch als persönliche Erinnerung und damit fertig... Ansonsten schreibe ich nur über erfundene Personen... :-) Da kriegt man wenigstens keine Probleme ;-)

    Gesponserte Inhalte


    Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre Empty Re: Norwegische Autorin soll Strafe zahlen wegen Verletzung der Privatsphäre

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 18:57