Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
June
Salissa
6 verfasser

    Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von Salissa Sa 27 Feb 2010, 16:43

    Hey ihr Lieben,

    über diesen Artikel musste beim Lesen ordentlich schmunzeln, vor allem, da ich seit längerem eine ähnliche Idee hatte:



    "Eine Talenteshow für Schriftsteller - und das zur besten Sendezeit? Leider gibt es das nicht einmal bei den Eidgenossen, sondern nur in der Fiktion. Die Schweizer Buchautorin Milena Moser hat diese Show der besonderen Art in ihrem neuen Buch "Möchtegern" (erschienen am 8. Februar) entworfen. Dort gibt es statt Dieter Bohlen und "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) oder Heidi Klum und ihren "Topmodels" eben Mimosa Mein und die Casting-Sendung "SchreibStar".

    Was steckt dahinter?

    Der Verlag Nagel & Kimche hat seiner Autorin und ihrem Buch eine schön gestaltete Website spendiert, auf der man in die SchreibStar-Welt eintauchen kann - inklusive Kandidatenliste und Jury. Es gibt aber auch Echtes in Sachen Talentsuche. So wird den Website-Besuchern regelmäßig eine Schreibaufgabe gestellt, bei der man einen eintägigen Schreibkurs bei Milena Moser in der Schreibschule gewinnen kann. Eine Textkritik kommt darüber hinaus von Malte Bremer von literaturcafe.de."

    (Quelle:http://eliterator.blog.de/2010/02/24/statt-dsds-topmodel-schreibstar-8068314/)
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Alternative zu DSDS: Schreibstar POmbI

    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Re: Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von June Sa 27 Feb 2010, 16:45

    Hey^^

    Na, das klingt ja interessant *_*

    Im Fernsehen wird sowas aber sicher nicht laufen, dazu wäre das für das Publikum sicherlich zu langweilig ^^"

    glg, Juny
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Re: Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von Salissa Sa 27 Feb 2010, 16:51

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, so etwas wäre -zum Glück!- keine Sendung für den Mainstream Wink
    Aber die Idee an sich der Autorin finde ich gut und lustig, einen Roman über ein Schreibcasting zu schreiben ... Vielleicht schaue ich da mal irgendwann rein Wink

    LG Virgi


    Zuletzt von Salissa am Sa 27 Feb 2010, 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Re: Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von Tin Sa 27 Feb 2010, 17:42

    Hehe, das klingt aber wirklich interessant! :)

    Schade eigentlich, dass das in der Realität - wie ihr schon sagtet - für kaum jemanden interessant wäre.
    Aber für ein Buch sicher eine interessante Idee :)
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Re: Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von Gast So 28 Feb 2010, 01:55

    Das erinnert mich ein bisschen an diesen Romanwettbewerb:
    StoryStar stammt aus der Familie der Casting-Shows. Gesungen wurde schon. Geboygrouped. Gegirlgrouped. Gemodelt. Doch niemand hat sich bislang dazu bereit erklärt, uns arme Literaten auf dem gleichen Sektor zu bedienen.
    Diese schreiende Ungerechtigkeit muss ein Ende haben, dachte sich Cornelius Hennings, Chef der Medienfirma Zongheng Media und schuf dieses wundervolle Internet-Casting-Format.

    Einsendeschluss : 20.03.2010

    StoryStar gibt unbekannten Autoren eine echte Chance, ihren Roman veröffentlichen zu können und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Das Schönste bei der Sache ist: Der Leser entscheidet selbst, welches Buch er (weiter-)lesen will. Um es besonders spannend zu machen, wird bei StoryStar ohne Fallnetz gearbeitet: es gibt weder einen Klappentext, noch eine kurze Inhaltsangabe. Der nackte Text muss überzeugen, muss Lust auf mehr machen.

    Mehr: http://www.storium.de/aboutstorystar.php

    Eigentlich könnte ich das auch mal unter den Ausschreibungen posten...
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Re: Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von Pooly So 28 Feb 2010, 19:08

    Haha, lustige Idee ^^

    Auch wenn ich froh bin, dass es so etwas nicht im Fernsehen gibt.
    Weiß auch nicht, aber ich denke, dass schreiben dann zu so einem komischen Massenmedium werden würde und der Gedanke gefällt mir nicht sehr :/
    avatar
    IamChasingKeanu
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 917
    Texte : IamChasingKeanu
    Kunst : IamChasingKeanu

    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Re: Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von IamChasingKeanu So 28 Feb 2010, 21:53

    hm ... schade, dass da niciht nach kurzgeschichten gefragt wird, ich wäre direkt dabei gewesen XD
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Re: Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von Lea Sa 27 März 2010, 15:13

    Die Idee ist wirklich genial.. ^.^

    Storystar.. wie das schon klingt.. *-*

    Gesponserte Inhalte


    Alternative zu DSDS: Schreibstar Empty Re: Alternative zu DSDS: Schreibstar

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 00:17