Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Good Will Hunting

    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Good Will Hunting Empty Good Will Hunting

    Beitrag von moriazwo Di 22 Apr 2008, 13:20

    Good Will Hunting (USA 1998)

    Good Will Hunting GoodWillHunting_poster_01

    Regie: Gus Van Sant
    Drehbuch: Ben Affleck, Matt Damon
    Schauspieler: Robin Williams, Matt Damon, Ben Affleck, Stellan Skarsgard, Minnie Driver

    Filmstarts.de sagt dazu:
    Will Huntings (Matt Damon) Alltag besteht daraus, am renommierten Massachusetts Institute of Technology die Böden sauber zu halten, und nach dem Ende der Schicht mit seinen raubeinigen Kumpels zum Baseball zu gehen oder das eine oder andere Bier zu konsumieren. Über seine berufliche Zukunft macht er sich keinen Kopf. Dass eine Intelligenzbestie in dem aus ärmlichen und dem Bildungsbürgertum fernen Verhältnissen stammenden Mann lauert, ahnt niemand. Als Professor Lambeau (Stellan Skarsgard) ein äußerst kompliziertes mathematisches Problem an die Tafel des Flures schreibt und am nächsten Tag bereits die Lösung darunter steht, ohne dass sich jemand aus seinem Kurs dafür verantwortlich zeigt, begibt er sich auf die Suche nach dem Phantommathematiker. Er ist mehr als überrascht, als er herausfindet, dass das geheimnisvolle Mathematikgenie in dem Institut für die Reinigung der Böden zuständig und zudem mehrmals vorbestraft ist. Um Will vor einem Gefängnisaufenthalt zu retten, organisiert er für ihn die gerichtlich angeordneten Therapiesitzungen bei seinem alten Studienfreund Sean Maguire (Robin Williams), der anders als seine Psychologenkollegen nicht sofort in der ersten Sitzung das Weite vor dem schwierigen Jungen sucht.
    Man muss in den allermeisten Fällen damit leben oder sich zumindest damit arrangieren, dass es immer irgendjemanden gibt, der besser ist als man selbst. Doch bei Will Hunting ist dies anders. Er findet keinen, der ihm geistig gewachsen ist und so fällt es ihm auch schwer, die Menschen um ihn herum ernst zu nehmen, Ratschläge anzunehmen und sich anzupassen. Er ist mit großer Intelligenz oder genauer, einem ungeheuren Fassungsvermögen und einer sehr schnellen Datenverarbeitung seiner Neuronenfestplatte gesegnet. Doch Will, der nicht in Verhältnissen aufwuchs, in denen Hochbegabung erkannt, geschweige denn auf besondere Art gefördert wird, kann diese Gabe nicht ausspielen. Er traut sich nicht, sich auf den Erfolgsweg zu begeben, obwohl dieser so großzügig erhellt und ausgebaut ist, so dass ein Stolpern oder Straucheln beinahe unmöglich erscheint. Will macht es sich lieber einfach, schiebt Zukunftsgespinnste beiseite und möchte einfach Zeit mit seinen alten Freunden verbringen. Doch wenn er sich gereizt fühlt, fängt der unscheinbar erscheinende Jüngling an, sein Gegenüber mit seinen Argumentationen und Darstellungen zu degradieren und völlig außer Fassung zu bringen, so dass der Gesprächspartner aus Selbstschutz nur noch das Weite suchen kann, um sich wenigstens noch einen Hauch der angeknacksten Selbstachtung erhalten zu können. Dies ist besonders amüsant für den Betrachter, wenn Will angesehene Psychologen mit ihren eigenen Mitteln zur Verzweiflung treibt und somit mit ungemeiner Leichtigkeit die moderne Psychologie ad absurdum führt.
    Gus Van Saint erzählt feinfühlig und mit großem Gespür für die Entwicklung der Figuren die Geschichte eines jungen Mannes, der seine Zukunft sucht, sich selbst verstehen und finden muss, um erwachsen zu werden. Dabei spielen vor allem die Fragen der Gewichtung von Werten in unserem Leben eine große Rolle. Was ist einem selbst wichtig und was sieht man als Ziel seines Lebensweges an? Liebe, freie Gestaltung der Zeit, Unabhängigkeit, Familie und Freunde oder doch eher Reputation, Geld und Karriere? Aber muss man, wenn man sich für das eine entscheidet, zwangsweise etwas anderes aufgeben? Die Liebe zu Skylar (Minnie Driver), einer aus gutem Hause stammenden Medizinstudentin, forciert zudem den emotionalen Konflikt, der den sensiblen Hauptcharakter prägt. Denn während Skylar offen ist, um auf Will einzugehen und für eine Beziehung bereit, hat Will nicht nur Angst vor Bindung, sondern vor allem vor geistiger und emotionaler Nähe. Ihm fällt es schwer, anderen Menschen zu vertrauen, sich von ihnen abhängig zu machen. Erst der warmherzige Sean Maguire verschafft ihm nach zahlreichen Gesprächen den Mut, die Maske des besserwisserischen und oftmals beleidigenden Zynikers abzulegen und sich seinen Gefühlen, Ängsten und letztlich auch seiner Zukunft zu stellen.

    Meine Meinung:
    Ein Film mit enormem Tiefgang, der von der überragenden schauspielerischen Leistung der Darsteller lebt. Ich habe diesen Film mittlerweile bestimmt schon dreimal gesehen und werde ihn sicher noch ein weiteres Mal ansehen. Matt Damon verkörpert das gestörte Genie in einer absolut glaubwürdigen Art und Weise. Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen.

    Gruß
    MoriaZwo
    (Michael)
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Good Will Hunting Empty Re: Good Will Hunting

    Beitrag von Lea Di 22 Apr 2008, 14:58

    hört sich echt gut an..ich schau mal, dass ich ihn mir i-wie besorgen kann..;>
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Good Will Hunting Empty Re: Good Will Hunting

    Beitrag von Pooly Di 22 Apr 2008, 15:15

    Ja, klingt wirklich gut =]
    Ich glaube, ich habe ihn auch schon ausschnittweise gesehen ... ich werd ihn mir wohl noch einmal ansehen ^^
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Good Will Hunting Empty Re: Good Will Hunting

    Beitrag von Tin Sa 20 Dez 2008, 21:54

    Den Film hatte ich letztens in der Hand...warum ich ihn nicht gekauft habe ist mir grade ein Rätsel. Das, was ich von der Handlung kenne, finde ich einfach toll...und ein weiterer Pluspunkt sind auf jeden Fall Ben Affleck und Robin Williams, die meiner Meinung nach beide großartige Schauspieler sind!
    Ich glaube, ich werde mir den Film bald mal zulegen^^
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Good Will Hunting Empty Re: Good Will Hunting

    Beitrag von Bloodangel Sa 20 Dez 2008, 23:05

    Hallo,

    ich habe den Film schon gesehen und kann ihn euch nur Empfehlen!
    Es ist ein stetiges Berg auf und ab.

    Gesponserte Inhalte


    Good Will Hunting Empty Re: Good Will Hunting

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 09:52