Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Empty Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein

    Beitrag von Pooly Sa 07 März 2009, 17:53

    Pressemitteilung vom 4. März 2009


    Zum 5. Mal vergibt der österreichische Publikumsverlag Ueberreuter den Wolfgang-Hohlbein-Preis. Wolfgang Hohlbein überreicht den mit 10.000 Euro dotierten Preis an Bernd Rümmelein für seinen Debütroman "Kryson", der im September 2009 bei "Otherworld", dem neuen All-Age-Fantasy-Label von Ueberreuter erscheint.
    Die Preisübergabe findet auf der Leipziger Buchmesse am Samstag, den 14. März 2009 zwischen 13.00 und 14.30 Uhr beim "Schwarzen Sofa", (Halle 2, Stand D604) statt.

    Über "Kryson":
    Der Stuttgarter Bernd Rümmelein schafft mit »Kryson« das größte deutschsprachige Fantasy-Epos. Abseits der Tolkien-Welt von Orks, Elfen, Trollen und Zwergen lässt er in seinem wort- und bildgewaltigen Debüt eine faszinierend andere, neue Welt entstehen. Die ersten 3 Bände des auf 6 Bände ausgelegten Werks erscheinen im neuen Otherworld-Programm im Herbst 2009.
    Über Otherworld:
    Otherworld ist ein neues All-Age-Fantasy-Label der Verlagsgruppe Ueberreuter. In Kooperation mit Michael Krug, der bisher schon einen kleinen Fantasy-Verlag betrieben hat, wird ein neues Programm für Fantasy und Mystery vorgelegt. Das umfangreichste Werk ist "Kryson", der Debüt-Roman des Stuttgarters Bernd Rümmelein. Die ersten drei Bände erscheinen gestaffelt ab September 2009. Wolfgang Hohlbein startet mit dem ersten Band seiner "Chroniken der Elfen" und Brigitte Melzer schreibt in "Die Dämonenseherin" romantische Urban-Fantasy vom Feinsten. Geplant sind etwa 10 Titel pro Saison.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Herzessenzminil3u0q Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Romani10 Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Jade10 Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Dom11 Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Dymone10 Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Verfal10 Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Liarsr11
    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Party_10

    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Empty Re: Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein

    Beitrag von Alania Sa 07 März 2009, 23:26

    Uhh... Interessant...

    Weiß man schon genau, um was es in "Kryson" geht?
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Empty Re: Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein

    Beitrag von Pooly So 08 März 2009, 15:04

    Also ich habe gerade einmal etwas recherchiert, aber noch nichts herausgefunden.
    Ich bin aber auch schon gespannt, worum es da wohl gehen wird Very Happy
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Empty Re: Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein

    Beitrag von Tin So 08 März 2009, 15:18

    Der Stuttgarter Bernd Rümmelein schafft mit »Kryson« das größte deutschsprachige Fantasy-Epos.
    Wow, das klingt echt interessant!! Hoffentlich kann man bald mehr rausfinden darüber....
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Empty Re: Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein

    Beitrag von Pooly Do 30 Apr 2009, 10:15

    Ich hab jetzt noch einmal recherchiert, aber man findet echt nicht viel:


    Die ersten 3 Bände des auf 6 Bände ausgelegten Werks erscheinen im neuen Otherworld-Programm im Herbst 2009.

    Und hier noch etwas über den Autor:
    http://www.kryson-tagundnacht.wg.am/uber_den_autor.html

    Die Idee zu dieser durchweg düsteren Fantasygeschichte für Erwachsene existiert freilich schon seit 20 Jahren im Kopf und auf handschriftlichen Aufzeichnungen des Autors. Sie ist im Lauf der Jahre gewachsen und gewachsen, unzählige Skriptentwürfe, Gedichte, Charakterbeschreibungen, Zeichnungen und Karten mussten in überwiegend nächtlicher Arbeit gesichtet, geordnet und in eine halbwegs "lesbare" Form überführt werden.

    Sind das die Cover?
    http://ruemme.wordpress.com/


    EDIT: Oh, ein Interview!
    http://www.hohlbeinfans.de/interviews/interview-bernd-rummelein-29042009/

    Gesponserte Inhalte


    Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein Empty Re: Wolfgang-Hohlbein-Preis für Bernd Rümmelein

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 17:11